Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 668
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Beitrag von guewer »

Bei mir hat es wegen der Hinterradreklamation (hatte einen deutlichen Höhenschlag) so ca. 4 Wochen gedauert, bis der Techniker kam. Das war Anfang Mai. Ich glaube nicht, dass es wesentlich schneller geht bei dir.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

p-mensch
Beiträge: 57
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Beitrag von p-mensch »

Mein S5 klingt wie auf dem Video jedoch schon seit Lieferung im April 2022.

Ich dachte immer, OK das muss so klingen, ist halt ein China Roller.

Morgen werde ich mir der Sache mal annehmen und das Lager überprüfen bzw. nachstellen.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Beitrag von eRetro »

JürgenH hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 22:52
....Ich gebe mal meine eigene Antwort: Nein, es gibt nichts Besonderes zu beachten...
aber natürlich gibt es da etwas zu beachten! Zunächst muss geklärt werden um was es sich für ein Lager handelt. In der einfachen Version wird man ein Kugellager vorfinden was etwas größer ist als bei einem Fahrrad. In der gehobenen Version findet man verspannte Schrägrollenlager, dass ist die größere Fakultät. Beides lässt sich nachstellen bzw. justieren.

In der Regel wird das Lager so eingestellt, dass kein tastbares Spiel vorhanden ist. Ein neues Lager wird immer komplett gewechselt, also inklusive der Lagerschalen. Das Lager lässt sich besser einstellen wenn Komponenten wie Kabelbäume, Bremsleitungen etc. die Bewegung nicht hemmen. Manchmal möchte man aber auch nicht alles komplett demontieren und wird den etwas einfachen Weg beschreiten. Das Lager wird zwar spielfrei eingestellt, sollte aber eine geringfügige Vorspannung haben. Das ist sehr gering und wichtig, damit das neue Lager unter Belastung sich nicht so schnell wieder in den Lagerschalen eingräbt und vorzeitig verschleißt. Trotz leichter Vorspannung darf es nicht schwer laufen, der Lenker sollte sich leicht und ohne „rubbeln“ bewegen lassen. (keine tastbare Hemmung)

Bei einem gebrauchten Lager ist das ein Problem und man kann es in der Regel nur noch so einstellen, dass es zum Ende des Lenkkopfwinkels nicht stramm läuft oder im schlimmsten Fall sogar klemmt. Man wird also um den Mittelpunkt immer Spiel haben. Bei derartigen Vorkommnissen würde ich das Lager ersetzen!

Das Video hat mich etwas schockiert! Vielleicht wisst Ihr es nicht, aber ihr seid sehr, sehr nahe daran, dass durch einen technischen Defekt eine erhebliche Sturzgefahr besteht! Das Lager hat im Video schon so viel Spiel, das Kugel brechen können oder sich verklemmt!!!

Aus meiner Sicht wurde hier niemals ein Service getätigt und von diesem dusseligen Lager kann euer Leben abhängen! Mit einer Wasserpumpenzange daran gehen? Na ja, warum nicht passendes Werkzeug kaufen? :roll:
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

p-mensch
Beiträge: 57
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Beitrag von p-mensch »

... so Lager eingestellt.

Was man braucht, ist ein 32er Maulschlüssel und eine Wasserrohrzange.

Die obere Mutter mit dem 32er Schlüssel lösen. Zuvor die Sicherungen nach unten drücken. Es ist ganz normales Rechtsgewinde.

Bei mir war diese Mutter verdammt fest angezogen.

Die untere Mutter war 1-2 Umdrehungen zu locker. Also diese 2 Umdrehungen mit der Hand angezogen und mit der Zange noch ein Stück
nach gezogen.

Fazit:

Es klappert nix mehr und lenken läßt er sich auch noch!

Und ich fahre 2 Jahre mit dem klappernden Roller draußen rum.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17299
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Beitrag von MEroller »

Lenkkopflager darf man nicht "festziehen"! So gehen sie in relativ kurzer Zeit gänzlich kaputt. Die Kunst des Lenkkopflager Einstellens besteht darin, mit der Hauptmutter gerade so zu zu drehen (von Hand), dass noch ein Minimum an Spiel zu spüren ist. Das Spiel geht dann beim Kontern weg, das durchaus mit kräftigem Drehmoment erfolgen darf, aber keinesfalls sollte die Hauptmutter "zugeknallt" werden.

Für eine lange Freude am Lenkkopflager sollte das Ergebnis sein: Spielfrei bei geringstmöglicher Vorspannung der Lager :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 668
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova S5 Li - Lenkkopflager einstellen

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 00:56
Also, bei mir hat es heute der Nachbar bei meinem Roller festgezogen, da er über etwas mehr handwerkliches Geschick verfügt wie ich.

Nachdem ich die Abdeckungen abgeschraubt hatte, nahm er eine Wasserpumpenzange, und löste damit zuerst die obere Schraube, mit der die untere gekontert ist. Die untere zog er sodann mit ca. 1/3 Umdrehung fester (nach links).
So, nun, 1 1/2 Jahre später, nach insgesamt 10.000 km Laufleistung musste ich das Festziehen des Lenkkopflagers schon wiederholen, nachdem ich bereits länger merkte, dass irgendetwas locker war und das Rad beim Bremsen nach hinten leicht kippte. Das Lager hatte bei der Kontrolle nun auch merklich Spiel beim hin- und herrütteln des Lenkgestänges.

Diesmal habe ich es selbst erledigt. Die Schraube am Lenkkopflager um ca. 1/4 Umdrehung gespannt. 20 Minuten nach erneutem Anbau der Verkleidungen war alles erledigt. Noch einmal getestet, ob beim Rütteln an den Dämpferstangen etwas wackelt... nix!

Der Roller fährt sich jetzt wieder wesentlich stabiler und das Fahren und Bremsen macht einen viel sichereren Eindruck als vorher. - Geht doch nix über Dinge, die man selbst erledigt. Bin mir nämlich nicht mehr so sicher, ob mein Nachbar das damals wirklich korrekt gemacht hat.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste