Sli5 Rekuperation

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von guewer »

Der Hauptvorteil der eingebauten Rekuperation war ja nicht, dass recht viel elektrische Energie beim Bremsen zurückgewonnen wurde - das ist mehr oder weniger vernachlässigbar - sondern, dass das Bremsen über die Rekup. viel angenehmer war als das mechanische Bremsen. Zumal die Bremsanlage des SLI-5 nicht gerade hochwertig ist. Da ist quasi ständig ein Quietschen und Vibrieren beim Bremsen bemerkbar.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

jolep hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 12:27
- Rekuperation ist jetzt weg
- Boost-Mode (also beim Beschleunigen ca. 30 Sek. über 50 km/h in der Anzeige, danach um die 47/48) ist auch weg.
beides :-(
Neuere Roller (geliefert ab Winter / Frühjahr...) rekuperieren nicht mehr.
Ich hab meinen jetzt seit knapp einem Jahr; ab Werk genau wie von dir beschrieben. Vor ca. 5 Monaten wurde der Controller getauscht, seitdem rekuperiert er und hat auch den Boost-Mode
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

guewer hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 05:09
Zumal die Bremsanlage des SLI-5 nicht gerade hochwertig ist. Da ist quasi ständig ein Quietschen und Vibrieren beim Bremsen bemerkbar.
Bei mir auch, an der Vorderradbremse. Der Servicetechniker von NM sagte, das wäre technisch bedingt "schwimmende Bremssättel" glaube ich.
Aber egal, vor kurzem war ich in einer freien Werkstatt. Seitdem ist an der Vorderachse Ruhe, da schleift und quietscht nichts mehr.
Das Vibrieren beim Bremsen kommt anfangs mMn durch das ab Werk eingebaute Schleifen, weil die Bremsscheibe unterschiedlich warm wird. Ist aber nur eine Theorie.
Die hintere Bremse hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 104
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von ScottKamer »

Hab ich mir auch schön überlegt, zwecks neuer Bremsscheibe, Backen am vorderen Rad. Die ist einfach Murks! Sind das Standardgrößen, Bzw wisst ihr genau wo man welche bestellen kann? Möchte aber hochwertige.

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

Bei mir wurde nichts getauscht, nur richtig eingestellt
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von conny-r »

Warnblinker hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 07:44
guewer hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 05:09
Zumal die Bremsanlage des SLI-5 nicht gerade hochwertig ist. Da ist quasi ständig ein Quietschen und Vibrieren beim Bremsen bemerkbar.
Bei mir auch, an der Vorderradbremse. Der Servicetechniker von NM sagte, das wäre technisch bedingt "schwimmende Bremssättel" glaube ich.

Aber egal, vor kurzem war ich in einer freien Werkstatt. Seitdem ist an der Vorderachse Ruhe, da schleift und quietscht nichts mehr.
Das Vibrieren beim Bremsen kommt anfangs mMn durch das ab Werk eingebaute Schleifen, weil die Bremsscheibe unterschiedlich warm wird. Ist aber nur eine Theorie.
Die hintere Bremse hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Hi Martin, wenn da was schwimmt, wird es der Roller sein. :lol:
Gruß Conny

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

conny-r hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 12:28
Hi Martin, wenn da was schwimmt, wird es der Roller sein. :lol:
Absolut, besonders bei diesem Wetter gerade :lol:
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von guewer »

Warnblinker hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 07:44
guewer hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 05:09
Zumal die Bremsanlage des SLI-5 nicht gerade hochwertig ist. Da ist quasi ständig ein Quietschen und Vibrieren beim Bremsen bemerkbar.
Bei mir auch, an der Vorderradbremse. Der Servicetechniker von NM sagte, das wäre technisch bedingt "schwimmende Bremssättel" glaube ich.
Aber egal, vor kurzem war ich in einer freien Werkstatt. Seitdem ist an der Vorderachse Ruhe, da schleift und quietscht nichts mehr.
Was hast du dann für dieses Einstellen gezahlt? Und was hat die Werkstatt wohl konkret gemacht? - Hilft evtl. ein einfaches kurzes Ausbauen und Einschmieren der Bremsbeläge (auf der Rückseite) mit Kupferpaste? Was man wohl auch selbst machen könnte. Bei meinem Auto (Kleinwagen) wechsel' ich die Bremsbeläge und -scheiben jedenfalls immer selbst.

Und, ja, du hast Recht: Es ist die Vorderradbremse, die die Geräusche verursacht und Quelle des Ärgers ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

guewer hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 02:57
Was hast du dann für dieses Einstellen gezahlt? Und was hat die Werkstatt wohl konkret gemacht?
Gezahlt hab ich 130 Euro. Auftrag lautete, Bremsflüssigkeit am Vorderrad kontrollieren weil ich den Griff fast ganz durchziehen kann, und Vorderrad kontrollieren weil das hin- und herwackelt.
Die Radlager vorne waren kaputt (aber WIE!!!) und wurden ersetzt.
Ich schau heut Abend mal auf die Rechnung was da genau steht
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Westfale »

Hallo,

Martin können die Probs an Deinem Sli nicht auch von dem kleinen Unfall herstammen?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste