Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Also die Ladezeiten mit denen der SLI beworben wurde, die passen auf jeden Fall nicht. Meiner lädt auch deutlich länger, aber egal. Am Ende stehen im Moment zumindest immer 100%.

Thema Kontrollleuchte: ich vermute mal, die fängt an zu spinnen wenn der Roller mehrmals Kurzstrecke (1-2km) gefahren wird oder mehrmals die Zündung an / aus geschaltet wird.

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 42
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von karlo62 »

Ich habe das ganze mal mitgelesen. Ich habe schon seit zwei Jahren einen Inoa S5. Ich denke mal das das Ladegerät einen Macke hat. Ob Kurzstrecke oder Zündung an/aus hat überhaupt keinen Einfluss auf die ganze Sache. Wenn beide Akkus nicht voll geladen werden kann es nur das Ladegerät sein.
Gruß Petro

Ronny
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2023, 16:46
Roller: Nova-Motors Inoa Sli06 max
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Ronny »

Zur sporadisch aufleuchtenden orangen Motorkontrollleuchte sagte mir der Service vor ein paar Tagen, dass das keinen Fehler darstellt. Andere Steuergeräte warten ab und ignorieren zunächst ein einzelnes Auslösesignal. Sie schalten die Kontrollleuchte erst an, wenn sie mehrfach in kurzer Zeit ein Signal bekommen - also wirklich ein Fehler vorliegt. Das Steuergerät an der SLI06 hingegen schaltet sofort auf orange.
Mein SLI06 Max hatte das seit September 22 nur ein Mal. Am nächsten Tag war es weg. Hatte damit keine Einschränkungen.

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Hallöle in die Runde,

soo, nach einem Mail-Wechsel und einem sehr nette Gespräch mit dem Support von Nova-Motors, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es die Ladestation sein sollte. Ich habe vorgestern die Neue erhalten und gleich ausprobiert.

Die alte war vorher angeschlossen und zeigte grün -> Akkus voll, im Display waren beide Akkus aber nur zu 78% voll geladen.
Die Stationen umgesteckt und die Neue nahm umgehend Betrieb auf und fing gleich an knappe 700Watt zu ziehen.
Eine Stunde später waren beide Akkus auf 100% voll geldaden.
Gestern wieder meine üblichen 46Km runter gerissen und mit 38% Restladung @Home angekommen, Ladestation angeschlossen und sieben Stunden später, waren die Akkus wieder auf 100% vollgeladen.

Das Laden funktioniert wieder im erwarteten Rahmen, habe jetzt etwas über 2500 Km runter.

Nun tut sich ein neues Problem auf, wenn es regnet, verfärbt sich das Display, der Richtungsanzeiger nach rechts, blinkert mehr als der Blinker selber und ich bekomme auch nicht mehr angezeigt, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist, was meiner Erinnerung nach vorher der Fall war.

Bitte an andere Besitzer, könnte jemand so lieb sein und ein Foto bei eingeschaltetem Abblendlicht vom Display hier ins Forum posten ?
Fernlicht wird ohne Probleme angezeigt, aber wie schon beschrieben, das Abblendlicht nicht.

Vielen Dank und Gruß

ankn99
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Also bei meinem leuchtet da nix zusätzlich.
Dateianhänge
IMG_4449.jpeg

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Stimmt, da muss ich mich geirrt haben.

Sooo, das Laden funktioniert noch immer sehr zuverlässig. Lustig ist, ich erreiche zwischen 100% und 90% laut Tacho immer zwischen 49 und 50 Km/h. Danach pendelt es sich auf 48/47 ein.

Neues Problem, Notlaufprogramm. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass unregelmäßig der Roller bei voller Geschwindigkeit auf etwa 25 Km/h abbremst. Nun gewöhnt man sich ja eine gewisse Aufmerksamkeit an, was dazu führt, wenn der Roller auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit drosselt, Hand vom Gasgriff, so dass er nicht abbremst sondern ausrollt. Danach Situationen auf der Strasse ausgemacht, wie ich ausrollen kann, ohne zu behindern. Wenn sich dann Lücken offenbart haben, den Zündschlüssel auf aus, wieder eingeschaltet, P gedrückt und weiter geht's, machmal dauert es nur 10-20 Sekunden, bis ich wieder das Phänomen habe. Und nach dem Xten Versuch gehts dann Störungsfrei weiter. Gestern habe ich be Schleichfahrt das Problem gehabt und konnte das Tankzeichen Symbol und ein blinken der kleineren Batterie ausmachen, was bedeutet, der Akku an dem längeren Kabel hat offensichtlich Kontaktprobleme.

Gestern zum Feierabend die Akkus einfach mal getauscht, um herauszubekommen, ob es ein Akku- oder Verkabelungsproblem ist. Vielleicht mögen sich Akku Stecker und Buchse nicht und ich bin das Problem los. Mal sehen.
Der Roller ist noch keine 6 Monate, habe jetzt 2700 Km runter und es quälen mich die Gedanken, eine Fehlentscheidung mit der Elektrovariante getroffen zu haben.

Heute zwei kürzere Fahrten gemacht, insgesamt etwa 20 Km und unauffällig. Morgen kommt wieder eine längere Fahrt zur Dienststelle, sprich 20Km hin und wieder zurück, Berliner Stadtverkehr, ich bin gespannt.
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

ankn99 hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 18:35
Stimmt, da muss ich mich geirrt haben.

Sooo, das Laden funktioniert noch immer sehr zuverlässig. Lustig ist, ich erreiche zwischen 100% und 90% laut Tacho immer zwischen 49 und 50 Km/h. Danach pendelt es sich auf 48/47 ein.
Kann ich bestätigen. Das dürfte dem üblichen Verhalten von kleineren E-Fahrzeugen entsprechen: Die Zellenspannung sinkt mit zunehmender Entladung etwas, der Controller sorgt aber immer je nach Gasregelstellung für eine konstante Ampere-Begrenzung (z.B. max 200A). Gemäß P=U*I sinkt dadurch mit zunehmender Entladung die mögliche Watt-Leistung etwas, die der Motor abgeben kann.
Neues Problem, Notlaufprogramm. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass unregelmäßig der Roller bei voller Geschwindigkeit auf etwa 25 Km/h abbremst. Nun gewöhnt man sich ja eine gewisse Aufmerksamkeit an, was dazu führt, wenn der Roller auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit drosselt, Hand vom Gasgriff, so dass er nicht abbremst sondern ausrollt. Danach Situationen auf der Strasse ausgemacht, wie ich ausrollen kann, ohne zu behindern. Wenn sich dann Lücken offenbart haben, den Zündschlüssel auf aus, wieder eingeschaltet, P gedrückt und weiter geht's, machmal dauert es nur 10-20 Sekunden, bis ich wieder das Phänomen habe. Und nach dem Xten Versuch gehts dann Störungsfrei weiter. Gestern habe ich be Schleichfahrt das Problem gehabt und konnte das Tankzeichen Symbol und ein blinken der kleineren Batterie ausmachen, was bedeutet, der Akku an dem längeren Kabel hat offensichtlich Kontaktprobleme.
Das Phänomen mit Verlust einer Batterie während der Fahrt ist mir persönlich neu und deutet definitv auf einen Defekt/Kontaktproblem hin.

Dass die Kontrollanzeige hälfte der Zeit leuchtet, scheint normal zu sein. Notlauf aber eher die Ausnahme: Ich hatte es bisher 3-4 mal, dass er bei starker Beschleunigung kurzzeitig mal die Leistung rausgenommen hat (Und Kontrolleuchte angemacht hat), hat sich aber nach Gas weg und 1-2 Sekunden wieder gefangen. Das Motor/Batteriemanagement scheint hier einfach etwas zu übervorsichtig zu agieren.

Dass der Roller bei gezogenen Gas im Fehlerfall "abbremst" wäre mir aber komplett neu: Das würde bedeuten, es wäre eine Rekuperation/E-Bremsschaltung aktiv, die kinetische "Roll" Energie zurück in den Akku fördert (oder in Wärme abfackelt). Meines Wissens kann das aber die Motor und Controllerkombination beim SLI6 nicht. Wenn das bei Dir passiert, scheint etwas sehr merkwürdiges abzulaufen. Evtl. mal den Controller tauschen lassen?
Gestern zum Feierabend die Akkus einfach mal getauscht, um herauszubekommen, ob es ein Akku- oder Verkabelungsproblem ist. Vielleicht mögen sich Akku Stecker und Buchse nicht und ich bin das Problem los. Mal sehen.
Der Roller ist noch keine 6 Monate, habe jetzt 2700 Km runter und es quälen mich die Gedanken, eine Fehlentscheidung mit der Elektrovariante getroffen zu haben.
Ich hab ihn jetzt knapp 4000km/9 Monate ("lang- Überlandstrecke") und bin eigtl. sehr zufrieden. Akkukapazität praktisch noch wie neu.
Deine Fehler klingen aber in der Tat nach einem Problem des Controllers. Ich würde den echt mal über Service tauschen lassen.
Heute zwei kürzere Fahrten gemacht, insgesamt etwa 20 Km und unauffällig. Morgen kommt wieder eine längere Fahrt zur Dienststelle, sprich 20Km hin und wieder zurück, Berliner Stadtverkehr, ich bin gespannt.
In der Tat wäre mal interessant zu wissen, wie "Stadtverkehr" (Häufiges Beschleunigen/Bremsen) und "Überlandverkehr" (konstante Entladung) sich langfristig auf die Fehlerberichte auswirken.

Evtl. haben noch mehr Erfahrungen hier?

Gruß,
HW

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Update:

Jetzt 5000km durch, Betrieb um die 10 Monate.

Die Tage werden eindeutig kälter, d.h. Rollerschürze und Heizhandschuhe Pflicht :D

Bisher keine weiteren Auffälligkeiten, insbesondere kein Kapazitätsverlust des Akkus feststellbar.
Pro Fahrt (Hin+Zurück zusammen knapp 50km) nach wie vor um die 50% Entladung, je nach Temperatur und Wind +-5%.

Schön wäre, wenn man den Scheinwerfer gerade bei Dunkelheit noch etwas höher (als sowieso schon maximal nachgestellt) einstellen könnte, der Fernlichtstrahl entspricht auf oberster Einstellung gerade einem normalen Abblendlicht-Winkel. Die Lichtmenge ist aber absolut ok.

Schade, dass es jetzt im Winter deutlich schwieriger wird, solange es trocken/eisfrei ist, will ich ihn aber weiter fahren.

Schaumer mal...

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von guewer »

hwroller hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 20:25
Falls es noch jemand aufgefallen ist:
Lässt man das Ladegerät nach kompletten Volladen weiterhin am Roller, sinkt nach einiger Zeit der Ladestand wieder. Bei mir z.B. nach 2 Tagen von 100% auf 95%. Bei Abstecken des Ladegeräts nach Volladen passiert das nicht, da hält er die 100% Ladung.

--> Ich wage zu deuten, dass das nicht etwas irgendwelche "Leckströme" sind, sondern vmtl. Teil des Batteriemanagementsystem: Nach Volladen und potentiell längerer Standzeit wird offenbar gezieht und langsam Energie über das Ladegerät abgeführt, um bei längerfristigen Standzeiten am Netz einen Füllstand von vmtl. um die 85-90% zu halten, analog dem BMS bei den meisten Laptops. Dies würde Sinn machen, da längere Standzeiten von 100% geladenen Lithium-Akkus ja nicht gerade als Zellschonend gelten...
Gut beobachtet, aber letztlich doch falsch geschlussfolgert. ;-) So weit ich weiß wird bei weiterhin angestecktem Akku (am Ladegerät nach Beendigung des Ladevorgangs) ein Loadbalancing innerhalb der Zellen vom BMS vorgenommen, das dafür sorgt, dass nach einigen Stunden die Zellen alle auf gleichem "Füllstand" sind.

Der prozentuale Abfall des Füllstandes ist dann genau darauf zurückzuführen, dass dieser eben nur bei einer Zelle vom BMS gemessen wird, und die dann nach dem Abschluss des Loadbalancing statt 100 nur noch 98 % als Füllstand hat, weil ein Stromabfluss/-ausgleich zu schwächeren Zellen im Akkupack stattfand. - So weit meine Theorie als Laie. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich das richtig gelesen habe (aus anderen Beiträgen) wird dieses Loadbalancing aber nur bei angschlossenem Ladegerät am Akku durchgeführt. Insofern ist es immer besser, nach Abschluss des Ladevorgangs den Akku noch für einige Zeit (etwa 1 Std.) am Lagegerät angeschlossen zu lassen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Es nimmt einfach kein Ende.

Nun wurde die gesamte Verkabelung getauscht. Lief einige Km ganz in Ordnung.

Nun nach etwa 4200 Km fing der Handgriff an zu spinnen. Dann steht man an der Ampel, es wird grün, man dreht auf ...... nix

Einige Male hin und her gedreht läuft.
Mitten während der Fahrt, "Impuls fahren" als wenn ich den Drehgriff ganz schnell auf und zu und auf drehe ....
Service gemeldet, heute soll Packet kommen, angekommen-> neuer Griff

Und als wenn das noch nicht genug ist, einer der Akkus spinnt nun und lädt nicht mehr auf 100%, hängt bei 98% egal ob im Roller mit dem anderen Akku zusammen geladen wird oder allein.
Zusätzlich zu diesem Spaß, seit gestern fällt der Roller ins Notprogramm und der Akku, der nicht mehr voll lädt, verschwindet von der Anzeige und die gelbe Tankanzeige taucht auf. Der Akku selber hat dann 000%

Aus und wieder einschalten bringt nicht immer was. Da ich irgendwo ein Wackelkontakt vermute, habe ich mal absichtlich nen Straßenloch mitgenommen und siehe da, Akku wieder da !
Muss aber dann entweder den Roller einmal aus und wieder einschalten oder bis zum Stillstand bremsen und dann wieder starten, damit er das Notfallprogramm wieder verlässt.
Ein weiteres mal, Sitzbank auf, an den Steckern gewackelt -> nichts immer noch Notprogramm und ein Akku ist weg. Akku etwas angehoben (1cm) und fallen gelassen -> Akku wieder da

gerade zusätzlich gemeldet per Mail an den Service gemeldet ..

Mal sehen, wie lange ich mich noch damit herumärgern werde ...
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste