Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Nachdem ich mir vor einem Monat die Inoa SLi06 (in der 45km/h) Variante zugelegt habe, anbei ein erster Kurzbericht über diverse Erfahrungswerte:

- Bisher gefahren: 155km (z.T: in Eiseskälte :-) )

- Reichweite: Bisherige Erfahrung auf der bisher am längsten absolvierten Fahrt am Stück (52km Überlandstrecke, bei ca. 4 Grad Außentemperatur, Gesamtzuladeung ca. 100kg, Wetter recht windig. Einige moderate Steigungen auf Land- und Nebenstraßen): Akku nach den 52km auf 48%. In Anbetracht des fabrikneuen, noch kaum "eingefahrenen" Akkus ein sehr guter Wert. Die Werksangaben von bis zu 120km Reichweite erscheinen im Sommer auf ebener Straße realistisch.

- Dynamik: Vllt. kein "Sportmodell" in Sachen Beschleunigung, zieht aber solide durch und lässt sich dabei auch von Steigungen nicht beeindrucken: der 4kw-Motor macht in der Fahrzeugklasse echt Spaß

- Verarbeitung: Solide. Basierend auf der Fernost "LVNENG LX06" Plattform. Plastik-Verkleidung mag Leichtbau-Typisch etwas windig sein, aber Fahrwerk, Bremsen, Lenker,... echt solide. Dadurch, dass die Maschine wohl ursprünglich in der 125er Klasse (75km/h) angesiedelt war, wirkt sie in der 45-Klasse sehr solide und wertig (auch vergleichjsweise schwer, was jedoch Sicherheit und gute Straßenlage gibt).

- Tacho / Geschwindigkeit: Ist sehr akkurat, im Vergleich zu GPS-Messung nur 1-2km/h Abweichung nach oben. Die 45km/h werden mit vollen Akku problemlos auch an Steigungen erreicht. Ab 50% Akku sinkt die Geschwindigkeit an Steigungen um 2-3km/h. Insgesamt sehr ordentlich.

- Bremsen: Nach den bisherigen 150km sind die Bremsen eingefahren (typische leichte "schleifgeräusche" durch die brandneuen Bremsbeläge hat sich eingestellt). Vom Eindruck her sehr ordentlich und zuverlässig, bei Tests von harten "Gefahrenbremsungen" scheint Schutzverkleidung am Vorderrad etwas zu rattern (schwingen). Aber eher kosmetische Sache, Bremswirkung gut und zuverlässig.

- Federung/Stoßdämpfer: Habe wenig Erfahrung mit Vergleichsfahrzeugen, macht aber auf mich einen sehr guten Eindruck, auch auf historischem Kopfsteinpflaster (Lebe in der Altstadt) gut nutzbar, kleienre Schlaglöcher/Unebenheiten werden gut weggesteckt. Stabiles Fahrverhalten, gerade auch durch das im Klassenvergleich relativ hohe Gewicht der Maschine.

- Nützliches Zubehör: Handyhalterung von Quadlock für Spiegelstangenmontage. Top-Case (bestellbar ab Werk), Regenschutzschürze, Beheizbare Handschuhe.

- Beleuchtung: Scheint ab Werk gut eingestellt (aber noch keine wirklich Nacht-Fahrt gemacht), gute Kombination aus Tag- und Ablendlicht.

- Nerviges: Nicht abstellbarer "Sound" wenn man die Fernbedienung nutzt. Cockpit-Anzeige hätte ich etwas anders organisiert: Bei der SLi06 keine Urzeit, nur Timer-Anzeige. Temperatur-Anzeige zeigt zudem nicht Außentemperatur, sondern vmtl. Temperatur der Leistungselektronik/Batterie (s. anderen Thread von mir). Kein Tempomat, keine App-Kopplung (Bluetooth oder USB). Tageskilometer und Timer sind an Start/Zündung der Maschine gekoppelt (und nicht manuell zurücksetzbar). Spiegel: Könnten etwas weiter ausladend sein, sind wohl mehr für kleinere asiatische Fahrer konzipiert ;-) Sind aber alles eher Kleinigkeiten.

Fazit:
Tolles Gerät, Bisher sehr angetan von der Maschine, gefällt mit von Tag zu Tag mehr. Plane sie ab Frühjahr 3-4x pro Woche für Überlandfahrten zu nutzen (jews. ca. 50km). Bin gespannt, auch wie sich der Vor-Ort-Service schlagen wird...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Danke für den ausführlichen Bericht.
Da bei Nova Motors sowohl für den SLi6, als auch den SLi6max der identische Wert für den Energieverbrauch: 57Wh je km angegeben ist,
klärt Dein Bericht auf, dass die 45km/h-Version tatsächlich fast die doppelte Reichweite erreichen kann, gegenüber der Variante mit 75 km/h.
Um 30 Wh/km beim 45 km/h-Fahrzeug hört sich realistisch an.
Als 45er fährt der Roller vermutlich auch (normal), wenn nur einer der Akkus installiert ist, oder?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

didithekid hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 10:05

Als 45er fährt der Roller vermutlich auch (normal), wenn nur einer der Akkus installiert ist, oder?
Mit nur einem Akku verbunden leuchtet zwar in jedem Fall die Motorkontrolleuchte, aber zum. "aufgebockt" dreht er genauso hoch wie mit zwei Akkus.

Ich nehme daher an, dass die 45km/h auch mit nur einem Akku und aktiver Fehlerleuchte erreicht werden, kanns nur leider gerade nicht draußen "im Feld testen", da wir gerade eingeschneit werden :-)


Gruß,
hw

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von didithekid »

Hallo hw,

mit einem Akku ist dann wohl eher für den Notfall. Fahre besser - wenn der Schnee wieder weg ist - mit den beiden Akkus drin.
Wenn sich der Fahrstrom auf beide Akkus verteilt (hoffe jedenfalls, dass INOA das so gelöst hat), ist das schonender für die Zellen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Update:

Nach einer sonnigen (und eisigen) 20km Tour heute leuchtet (unmittelbar nach der Tour, nach Zündung aus/an und Einfahrt in die Garage) die allgemeine gelbe Fehlerleuchte (Motorkontrolleuchte). Lässt sich auch nicht resetten (Fehlertaste oder Hauptsicherung raus). Der Roller selbst scheint nach erneuter Testfahrt jedoch (abgesehen von der Fehlerleuchte) ansonsten keinerlei Auffälligkeiten / Leistungsabfall zu zeigen. Batteriekabel/Stecker sind auch soweit alle fest.

Fehlercodes wird man vmtl. nicht irgendwie auslesen können?

Mal abwarten, evtl. gibt sich das wieder, ansonsten wird wohl der Service ranmüssen :|

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Update/2:

Eben eine wunderbaren 36km-Tour in der Wintersonne Überland auf Nebenstraßen bei ca. 3 Grad gemacht.
--> Bisher aktive Fehler-Leuchte ist nach 1-2km von selbst wieder dauerhaft erloschen (Ähnlich zu den anderen Berichten hier im Forum).

( Vmtl. wird bei den winterlichen Termperaturen irgendeine interne Last/Entladungs-Kennlinie über/unterschritten, was der Controller formal bemängelt und nach einiger Zeit im Normalmodus dann wieder zurückgesetzt wird, daher wohl wirklich unkritisch)

Akku übrigens nach den 36km von 100% --> 64%, d.h. pro 10km ca. 10% Entladung (3 Grad, Strecke mit einigen wenigen deutlichen Steigungen). Durchschnittsgeschwindigkeit etwas über 40km/h, d.h. sehr ordentliche Performance.

Bin nach wie vor sehr zufrieden.

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Update/3:

Inzwischen mehrmals einige Touren um die 55km gemacht (Akku danach bei ca. 50%. Durchgängig höchste Fahrstufe "Sport"/3). Bei den inzwischen etwas milderen Temperaturen auch bei ca 50% Akku praktisch kaum Leistungsverluste spürbar.

Ansonsten:

- Die Spiegel werden etwas einsehbarer (auch ohne zu verbiegen), wenn man sie direkt am Spiegel-Kugelgelenk möglichst weit nach unten/außen dreht (dadurch wandern die Spiegel etwas nach außen)

- Für Nachtfahrer: Die Beleuchtung lohnt wirklich nachzustellen, s. youtube-Video


Der Aufwand ist überschaubar, d.h. Spiegel abmontieren, Scheinwerferverkleidung runter (4 Schrauben), Fixierschraube lösen und die Scheinwerferkugel bis ganz nach oben stellen (Die hat nur recht wenig Spiel, d.h. man kann sie ruhig ganz nach oben zum Anschlag stellen, danach wird das Licht nach wie vor keinesfalls irgendjemand blenden, aber die Ausleuchtung ist dann wirklich wesentlich besser und man kann auch mal Nachts Überland fahren)

- Bisher ca. 360km gefahren und keine nennenswerten Probleme aufgetaucht. Je höher die Außentemperaturen langsam werden (heute ca. 12 Grad), desto mehr kommt Fahrfreude auf.

ëon
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Mai 2021, 16:50
Roller: Classico Li (Futura)
PLZ: 10969
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ëon »

Hey danke für die Berichte,
ich hab den gleichen Roller auch seit einer Woche.
Ich bin den Roller erst einmal mit voller Akkuladung gefahren und er hat die 45 km/h (laut Tacho) nicht erreicht, war das bei dir auch der Fall? Dachte muss dem Akku paar Ladezyklen geben bevor die ganze Power ankommt.
Ansonsten gefällt er mir sehr gut. Die Beschleunigung im zweiten Drittel finde ich super, erstes gut, und letztes Drittel bei mir momentan ja leider ab 42 km/h Ende...
Grüße

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Also bei mir erreicht er durchaus die 45km/h, lt. Tacho manchmal sogar etwas darüber. Bei meiner letzten Fahrt (26km einfach Landstraße, über ein paar Dörfer) habe ich etwas über 35min reine Fahrzeit gebraucht, was ca. 43-44km/h echte Durchschnittsgeschwindigkeit(!) über die komplette Fahrtstrecke, d.h. inkl. Abbiegen/abbremsen,... darstellen würde: Also ein sehr ordentlicher Wert.

Evtl. kann es aber auch an den Temperaturen liegen: Bei dieser letzten Fahrt vor 2 Wochen war es knapp 10 Grad, das macht schon etwas aus.

Und: Bei mir steht der Roller mit Batterien in einem garagenähnlichen Nebenraum des Hauses (d.h. unbeheizt, aber dennoch ca. 6-8 Grad, auch wenn es draußen ca. 0 Grad hat): Steht er bei Dir evtl. draußen / unter Carport? Das könnte einen Leistungsabfall erklären.

Was zeigt er denn lt. Tacho an, wenn er "aufgebockt", d.h. komplett ohne Last aufgedreht wird? Bei mir regelt der Controller dann lt. Tacho auf 52km/h ab....

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von plasticbl8 »

Moin Moin.

Hoffe hier nochmal etwas Aktivität rein zu kriegen und möchte gern meine Erfahrungen ergänzen...

Hab jetzt bald die ersten 1.000 km mit meinem Sli06 (ohne Max) weg. Bin im Grunde auch ganz zufrieden, den positiven Punkten kann ich nur wenig entgegensetzen. Lediglich:
  • die Vorderfederung spricht recht langsam an, meint, schnelle Stöße, wie Kopfsteinpflaster oder Boden-Rillen, kommen teils doch ganz schön in den Lenker hoch
  • das Anfahren ist deutlich gedrosselt -> insbesondere mit Sozius am Berg ne Herausforderung
    --> dabei ist die Leistung eigentlich da; n bischen schade
  • das Lenkkopflager scheint auch bei den "Kleinen" schnell auszujackeln
Weitere Aspekt:
  • Auf meinem Tacho erscheint bei 100% Akku 48km/h (Grade ohne Wind)
    --> mit den Standardreifen sind das 46 GPS km/h
    --> (kleiner Tuning-Tipp) wenn ich hinten nen 110/100-R12 Reifen (statt den 120/70-R12) drauf mach, sind gut 3 GPS-km/h mehr drin (der Tachowert ist natürlich unverändert), also schaffe ich dann fast die 50. Achtung: der Querträger der Schwinge hinten darf nicht schleifen - denn die Reifen-Fertigungstoleranz ist naturgemäß recht groß; ABER: erlaubt ist das so natürlich nicht. Die Auswirkungen des Eingriffs sind aber überschaubar, reversibel und führen dazu, dass ich erst unterhalb 50% Akku unter 45-GPS-km/h falle - ganz nice
  • bei mir ist ab unterhalb von 3°C ein gewisser Leistungseinbruch zu spüren - vom Fleck komme ich aber trotzdem
    --> ist es kälter als das, nehme ich die Akkus mit rein
  • NEIN, man kann nicht nur mit einem Akku fahren. Je nachdem, welcher Akku-Anschluss verwendet wird, fährt der Sli06 entweder sofort oder nach kurzer Zeit nur noch halb so schnell und Motorleuchte geht an.
    --> find ich tatsächlich blöd, da ich auf Arbeit nur schlecht beide Akkus mit rein nehmen kann, wenn's draußen kalt ist. Naja, so ist das halt.
Was habt ihr noch für Erfahrungen gemacht?

Ich freu mich jedenfalls auf die wärmer Zeit.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste