Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Antworten
Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

error hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 11:27
Guidobre hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 10:30

Hätte ich dir auch den UART Stecker senden müssen /sollen ?
Moin, nein, alles OK, habe ich selbst.
Ein Hinweis noch.....wir hatten provisorisch den mutmaßlich defekten 7805 Stabi gegen ein größeres Modell ersetzt
das da war, nun passte aber der Cntrl. Deckel nicht mehr richtig.
Falls du den richtigen Fehler findest müsste ich mir noch nen 7805 in der Mini Bauweise besorgen.......

Liebe Grüße

Guido

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

didithekid hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 23:36
Gratulation und viel Freude :D

VG
Didi
Eine Frage noch Didi, da ich in einem anderen Thread hier auch schon einen Kommentar an "Kadett1"
gesehen hatte.
Der alte HK2X hatte ja auf Pin 14 One Wire Display. Der neue HK3A hat ja keinen offensichtlichen Pin für die Funktion.
Jetzt gab es an Kadett 1 von dir den Hinweis doch Pin 13 /TX und 23 /RX zu nutzen mit einer ev. SW Umschaltung (?)
Hintergrund: Bertolt hatte mir zwar auch ein Display gesendet, aber ich würde zumindest mal versuchen
das alte wieder ans laufen zu kriegen ....welches Signal seitens des HK3A ist denn am ehesten geeignet das Display anzusteuern ?

Gruß & Danke erneut !

Guido

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5174
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Hallo Guido,

meine Vermutung, dass die Lingbo-Controller jetzt mehrere Signaltypen auf Pin 13 generieren können, basiert auf Angeboten wie diesem: https://de.aliexpress.com/i/1005002538216457.html,
wo für den Pin 13 drei (vermutlich umschaltbare) Signal-Wege ausgewiesen werden und ein Kabel-Paar für One Line als StecKer vorhanden sein sollte.
Hier wird versprochen entweder RS485 über die Pins 13 und 23, oder One LIN auf Pin 13 möglicherweise aber bezogen auf GND/Minus (z.B. Pin 16) und als dritte Alternative die Hall-Pulse auf Pin 13 wohl ebenfalls bezogen auf GND/Minus.
War denn das Kabel nicht so konfektioniert?

Um das ggf. umzustellen muss das aber in der Software vermutlich korrekt eingestellt werden. Bertolt/Schnabelwesen weiß vielleicht welche die neueste geeignete Software für HK3A-Serie ist.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 16. Mai 2023, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Mahdin »

Guidobre hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 08:48
didithekid hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 23:36
Gratulation und viel Freude :D

VG
Didi
Eine Frage noch Didi, da ich in einem anderen Thread hier auch schon einen Kommentar an "Kadett1"
gesehen hatte.
Der alte HK2X hatte ja auf Pin 14 One Wire Display. Der neue HK3A hat ja keinen offensichtlichen Pin für die Funktion.
Jetzt gab es an Kadett 1 von dir den Hinweis doch Pin 13 /TX und 23 /RX zu nutzen mit einer ev. SW Umschaltung (?)
Hintergrund: Tilman hatte mir zwar auch ein Display gesendet, aber ich würde zumindest mal versuchen
das alte wieder ans laufen zu kriegen ....welches Signal seitens des HK3A ist denn am ehesten geeignet das Display anzusteuern ?

Gruß & Danke erneut !

Guido
Der hk3a hat leider kein onewire. Da bleibt nur hallsignale im microcontroller auswerten und selbst one wire implementieren. Hat bei mir gut funktioniert. Ist allerdings ein Sli5.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5174
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Die Frage ist aber: Ob die aktuell verkauften Modelle des HK3AC nun doch LIN können?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Mahdin hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 23:34
Guidobre hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 08:48
didithekid hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 23:36
Gratulation und viel Freude :D

VG
Didi
Eine Frage noch Didi, da ich in einem anderen Thread hier auch schon einen Kommentar an "Kadett1"
gesehen hatte.
Der alte HK2X hatte ja auf Pin 14 One Wire Display. Der neue HK3A hat ja keinen offensichtlichen Pin für die Funktion.
Jetzt gab es an Kadett 1 von dir den Hinweis doch Pin 13 /TX und 23 /RX zu nutzen mit einer ev. SW Umschaltung (?)
Hintergrund: Tilman hatte mir zwar auch ein Display gesendet, aber ich würde zumindest mal versuchen
das alte wieder ans laufen zu kriegen ....welches Signal seitens des HK3A ist denn am ehesten geeignet das Display anzusteuern ?

Gruß & Danke erneut !

Guido
Der hk3a hat leider kein onewire. Da bleibt nur hallsignale im microcontroller auswerten und selbst one wire implementieren. Hat bei mir gut funktioniert. Ist allerdings ein Sli5.
Hallo Mahdin,

würde ich gerne auch versuchen.
Kannst du noch bitte etwas ausführen was ich dazu genau machen sollte ? Eines der Hallsignal am Cntrl. abgreifen und damit das eine One Wire Kabel von vorher ersetzen ?
Was ist SLi5 ?

Gruß

Guido

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Mahdin »

So einfach ist das leider nicht. Hall Signale abgreifen, filtern mittels geeigneter schaltung (z.B. optokoppler oder tp1 glied mit schottkey ) pulse zählen im Microcontroller (ISR schreiben) Anzahl der gemessenen pulse in RPM umrechnen, mittels Radumfang die Geschwindigkeit errechnen, verpacken in einen OneWire Frame. Dazu zuerst den original OneWire Frame dekorieren und analysieren (wo kommt welches Byte hin und was ist darin versteckt) .

SLI5 ist mein Roller.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Mahdin »

didithekid hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 06:07
Die Frage ist aber: Ob die aktuell verkauften Modelle des HK3AC nun doch LIN können?
VG
Didi
HK3AC kann doch nur CAN oder nicht?
HK = 12FET
3 = GUI 3
A = ??
C = CAN

Mein HK3A ohne C kann weder Lin noch can

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Mahdin hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 08:40
So einfach ist das leider nicht. Hall Signale abgreifen, filtern mittels geeigneter schaltung (z.B. optokoppler oder tp1 glied mit schottkey ) pulse zählen im Microcontroller (ISR schreiben) Anzahl der gemessenen pulse in RPM umrechnen, mittels Radumfang die Geschwindigkeit errechnen, verpacken in einen OneWire Frame. Dazu zuerst den original OneWire Frame dekorieren und analysieren (wo kommt welches Byte hin und was ist darin versteckt) .

SLI5 ist mein Roller.
Pffff....in meinem n. Leben werde ich Raketenwissenschaftler, dann schaff ich das auch noch ;-)
Okay....ich nehme dann doch Bertolts Display,

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

So...da ich noch kein Display habe, bin ich mal mit dem GPS gefahren.....
Fazit mit diesen Werten fährt er 45km/h.
Hat jemand noch ne Idee wie ich noch 2/3 Km rauskitzeln kann ?
Höhere A Zahl hab ich schon probiert > 45A > Invalid
Speed Limit dito > 100% > Invalid
High Spee Percent > max 113 > darüber invalid
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Lieben Dank....

Guido

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste