eRetro Sicherung DC Wandler

Antworten
Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von berni51 »

Hallo,

wegen Umbau auf Li-Io hab ich meinen eRetro gerade total gestript. Dabei fallen mir einige Schlampereien an der Elektrik auf. Beispielsweise sind etlich Leitungen und Kabelbaumäste so kurz, dass sie permanent unter Spannung (mechanisch) sind.

Aber darauf will ich ja gar nicht hinaus. Es geht um den Abgriff am Controller zum DC/DC-Wandler. Da hat der eRetro eine fliegende Sicherung 16 A verbaut. Diese Sicherung geht direkt von 60 V Plus ab. Das Sicherungsgehäuse ist dermassen popelig, dass es ganz sicher nicht für 60 V geeignet ist. Ausserdem ist es eine Glassicherung, was ich an einem Fahrzeug nicht unbedingt mag.

Jetzt suche ich also ein Sicherungsgehäuse für Kfz-Flachsicherungen, dass auch für die 60 V (besser 72 V) DC geeignet ist. Ich finde da aber nichts, deshalb die Frage hier. Kennt vielleicht jemand hier einen geeigneten kleinen, fliegenden Sicherungshalter?

LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ist die Schmelzsicherung nicht tatsächlich auf der 12 Volt-Seite des DC/DC-Wandlers, wie es bei den anderen Fahrzeugen üblich ist?
Das spielt zwar nur eine geringe Rolle, weil ja der Strom die Sicherung auslöst (und nicht die Spannung), aber hinter dem Wandler schützt die Sicherung ihn vor Überlastung aus dem 12-Volt-Kreis für Licht und Hupe, wo oft nur 120 Watt (10 A), oder 180 Watt (15 A) die Obergrenze ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von berni51 »

Hallo Didi,

die Sicherung hängt tatsächlich direkt am Plus dec Controllers, nur 5 cm von der Anschlussschraube entfernt. Also wirklich auf der 60V Seite. Sieh selbst:
Bild

Der DC-Wandler selbst ist ausgangsseitig überhaupt nicht abgesichert. Da werde ich aber eine 10A Sicherung nachrüsten.

Bei der Sicherung bzw. deren Halter direkt am Controller befürchte ich, dass bei einem Schaden im DC-Wandler, bei dem die Sicherung nicht sofort auslöst, eine hohe Verlustleistung entstehen kann, die mir am Sicherungshalter alles verschmort und verkokelt. Und hältst Du das nicht für ein mögliches Szenario?

LG Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von conny-r »

berni51 hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 18:44
Hallo,


Jetzt suche ich also ein Sicherungsgehäuse für Kfz-Flachsicherungen, dass auch für die 60 V (besser 72 V) DC geeignet ist. Ich finde da aber nichts, deshalb die Frage hier. Kennt vielleicht jemand hier einen geeigneten kleinen, fliegenden Sicherungshalter?

LG
Berni
.
Hier wäre eine Möglichkeit

https://www.amazon.de/JatilEr-Sicherung ... WJWV6?th=1
Gruß Conny

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von berni51 »

Danke Conny, aber die hat doch auch nur eine Spannungsfestigkeit bis 32 Volt.

LG Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von didithekid »

Hallo Berni,

das ist ja der Grund warum im Elektrofahrzeug die Minus-Leitungen separat geführt werden und der Fahzeug-Rahmen nicht mit als Massen-Minus dient. Insofern muss nur auf eine ausreichende Trennung/Isolierung der Minus von den Plus-Kabeln geachtet werden. Im Benzin-Roller, wo der Fahrzeugrahmen mit auf Potenzial GND/Minus liegt, wäre solch eine Sicherungsbauart natürlich nicht das wahre.
Die Glas-Schmelzsicherung an sich, reagiert auf Stromfluss, nicht auf Spannung. Auch das was an Strom durch die Kabel fließt muss ja durch die Sicherung, bis sie schmilzt und trennt,

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von berni51 »

Danke Didi,
heisst das, ich brauche im Fall der Sicherung bzw. des Halters dessen Spannungsfestigkeit nicht zu berücksichtigen?

LG Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von didithekid »

Hallo Berni,

zumindest sehen die Chinesen da kein Sicherheitsplroblem. Die Leitung ist vor dem Wandler abgesichert und im Roller mit 48 Volt Nennspannung bringt eine popelig behauste Sicherung ja noch Niemanden um. Im KFZ-Bereich wirst Du wohl kaum eine Sicherungsart finden die speziell für den Bereich um 48-60 Volt geprüft wurde. Dann bleiben Dir die Alternativen für 230 Volt AC, oder Du lässt es wie es ist und packst sie in Isolierband ein.
Bei meinen E-Rollern (mehrere) ist (wie gesagt) eine normale KFZ-Leitungssicherung (15A, Brückenform) in der Plus 12 Volt-Ausgangsleitung des 120 Watt DC/DC-Wandlers, was Sinn macht, wenn es im Beleichtungssystem zu einem Kurzschluss kommt. Vorher im (bei mir) 72 Volt-System gibt es nur den Leitungs-Schutzschalter (100A) in der Akku-Haupt-Leitung und sonst gar keine Sicherung mehr.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: eRetro Sicherung DC Wandler

Beitrag von berni51 »

Hallo Didi,

Danke für deine Ausführungen. Möglicherweise fehlt mir ein bisschen was vom chinesischen Pragmatismus. Und weil der Roller gerade komplett gestript ist und ich sowieso einiges umbauen muss, wollte ich es auch besser machen als der Chinese.
Das war der Gedanke.

LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DiverMUC und 46 Gäste