Explorer E-Cruzer 2019 schaltet sich kurz aus

Antworten
Pepper
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:47
Roller: Explorer e-Cruzer
PLZ: 53343
Kontaktdaten:

Explorer E-Cruzer 2019 schaltet sich kurz aus

Beitrag von Pepper »

Hallo zusammen,

mein betagter Explorer E-Cruzer (Bj. 2019) hat inzwischen rd.13.500km runter.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, welches mich etwas grübeln lässt.
Wenn das Wetter etwas kühler und ggf. auch feuchter ist (z.B. Morgens), macht der Roller nach einigen hundert Metern Probleme.
Der Motor schaltet sich einfach kurz aus, das Display und Licht bleibt aber an.
Teilweise zeigt er im Display auch wirre Zahlen an. Ich dachte erst an Fehlercodes oder ähnliches.
Aber ich konnte nirgendwo etwas über die angezeigten Nummern finden.
Das Phänomen scheint nur aufzutreten, wenn der Motor unter Last steht, (leichter) Anstieg o.ä.
Wenn ich mich am Feierabend auf den Heimweg mache und es ist wärmer, läuft der Roller wieder ohne Probleme.
Der Akku ist wohl ziemlich durchgerockt, sodass ich nur noch wenige Kilometer weit komme, aber da der Arbeitsweg nur rund 2,6km für eine Strecke beträgt, ist das noch in Ordnung.
Mein ATU-Händler in Bonn informierte mich, dass sie keine Reparaturen mehr an den Rollern ausführen!

Was kann ich machen (versuchen), um den Fehler mit dem ausfallenden Motor zu überprüfen und ggf. zu beheben?

Viele Grüße
Pepper

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Explorer E-Cruzer 2019 schaltet sich kurz aus

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Pepper,
du setzt ja selber den Fokus auf den Akku. Die E-Cruzer-Akkus sind eh recht schwach, und deiner hat kaum noch Kapazität. Der Verlust betrifft ja nicht alle Zellen gleichmäßig. Einzelne Zellen brechen bei Kälte und unter Last ein und fallen unter die Spannungsgrenze, wo BMS und/oder Controller abschalten.
Wenn du keinen anderen Akku zum Ausprobieren hast, könntest du das alte Teil an einem kalten Tag vorsichtig gleichmäßig aufwärmen und testen, ob es dann besser ist.
Es gibt gute Akkus aus China, die aber nicht plug-and-play getauscht werden können.
Alternativ gibt es Leute, die Rundzellen-Akkus neu aufbauen, z.B. @Brot hier im Forum.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste