Blöde Frage: Hat ein Motorroller am Vorderrad 2 Kugellager oder nur eines verbaut?

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Blöde Frage: Hat ein Motorroller am Vorderrad 2 Kugellager oder nur eines verbaut?

Beitrag von guewer »

Hi!

Ich habe mir neulich auf Vorrat ein Kugellager für das Vorderrad meines Elektrorollers (Inoa SLI-5) gekauft. Nun taucht aber für mich im nachhinein die Frage auf, ob ein einzelnes Kugellager überhaupt genügt, da ich irgendwo gelesen habe, dass Motorroller an der Vorderachse oft 2 Lager verbaut haben.

Bei genauerer Betrachtung des gelieferten Kugellagers erscheint mir dies durchaus plausibel, weil es mit ca. 1 cm sehr schmal ist. Ebenso ist ChatGPT der Meinung, dass im vorderen Radlauf 2 Stück verbaut sind.

Bild_2023-11-15_221351629.png
Stimmt das? Werden für den Tausch tatsächlich zwei Radlager benötigt?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Blöde Frage: Hat ein Motorroller am Vorderrad 2 Kugellager oder nur eines verbaut?

Beitrag von didithekid »

Eine der noch wenigen technischen Fragen, wo ChatGPT richtig liegt.

Bild

Auf beiden seiten der Nabe steckt da ein Lager drin. So wie Teil Nr. 5 auf diesem Schema eines anderen Fahrzeuges.
Die Lager (Standardgröße) brauchst Du aber eingentlich nicht auf Vorrat legen, weil sobald die richtige Größe bekannt ist, bekommt man die jederzeit vom Qualitätshersteller. Auch in zehn Jahren noch.

Meist haben die Roller eins von denen drin:
TYP 6201 2RS:
Bild

oder Typ 6301 2RS:
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Brot
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Re: Blöde Frage: Hat ein Motorroller am Vorderrad 2 Kugellager oder nur eines verbaut?

Beitrag von Brot »

Nur eins würde nicht funktionieren sag ich mal oder ergibt für meinen Verständnis absolut keinen Sinn.
Allein die Kräfte die dort wirken würde ja schon nicht gehen mit nur einem lager. Du bracuhst immer einen Gegenhalter
Wüßte jetzt nicht auf anhieb welcher Roller nur eins verbaut hat.
Sogar im Ebike Motor ob Front oder Rear sind immer 2 Stück verbaut. Hab erst heute wieder eins gewechselt bei nem 36v 2011er Bafang Front Motor ;) :lol:

uvos
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299

Beitrag von uvos »

Ein rillenkugellager is nicht moeglich, dar rillenkugellager immer winkelspiel haben, welches man an einem rad absolut nicht haben kann. Ein trommel, kegel oder Nadellager geht natürlich auch nicht da man ja axialkraefte aufnehmen muss.

Es gibt aber "einzelne" lager mit zwei setzen an roll-elementen, imprinziep wie zwei Kegellager aneinandergeschweisst, hiermit koente man ein rad endwerfen das nur ein "Lager" verwendet, ob das dann aber wirklich ein lager ist oder ehr doch zwei ist eine frage fuer die philosophen.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Na ja, das Paar aus zwei Chinesischen Billig-Rillenkugellagern ist gegenüber solchen Spezialkontruktionen aber billiger:
https://de.aliexpress.com/item/33009020 ... 59S5i35yCl
Beim Wechsel (beide Lager) verwende ich aber höherwertige Lager.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

guewer

Beitrag von guewer »

Scheisse, dann stehe ich nun genau wie der Ramschkönig (https://www.youtube.com/watch?v=o3TjblI2y6M) mit zu wenig Ware da.

Noch eine Frage, für den Tag, an dem der Austausch ansteht: Der Skizze oben entnehme ich, dass die Radlager evtl. nur "eingeschoben" werden. Bei einem Pkw sind die ja eingepresst, und müssen irgendwie mit Spezialwerkzeug reingewürgt werden. - Bei einem Roller ist das dann auch für einen Laien und ohne Spezialwerkzeug machbar, korrekt?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Kühltruhe/ Kältespray und Heißluftpistole reichen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

guewer hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 01:04
Noch eine Frage, für den Tag, an dem der Austausch ansteht: Der Skizze oben entnehme ich, dass die Radlager evtl. nur "eingeschoben" werden. Bei einem Pkw sind die ja eingepresst, und müssen irgendwie mit Spezialwerkzeug reingewürgt werden. - Bei einem Roller ist das dann auch für einen Laien und ohne Spezialwerkzeug machbar, korrekt?
Du kannst sowas z.B. einpressen, indem Du eine Gewindestange M12 mit große Karosseriescheiben und Muttern ausstattest und das Lager damit reindrückst. Auch ein Gummihammer oder Hammer geht - Hauptsache das Lager grade einschlagen und nicht verkanten.
Und ganz wichtig: Niemals den Innenring beim Einschlagen oder drücken oder anders belasten! Dann ist das Lager schon beim Einbau hin. Ich baue mir deshalb dafür gerne ein "Werkzeug". Beim alten Lager wird der Außenring mit einer dünnen Trennscheibe (Flex) an einer Seite aufgetrennt und das Lager zerlegt. Notfalls kann man dafür den Außenring auch mit ein, zwei Hammerschlägen aufsprengen. Dann kannst du den alten Außenring dazu benutzen, das Lager einzuschlagen oder einzudrücken, ohne dass der Innenring belastet wird und ohne das Du dafür ein "Lagereintreibwerkzeug" kaufen musst oder im eventuell vorhandenen Lager nach einem passenden Rohrabschnitt suchen musst.

guewer

Beitrag von guewer »

Fasemann hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 07:08
Kühltruhe/ Kältespray und Heißluftpistole reichen.
Ich verstehe das so, das ich das Radlager für einige Stunden in die Gefriertruhe legen muss, damit es sich zusammenzieht. Vor dem Einbau erhitze ich das innere des Laufrades mit einem Heißluftföhn. Sodann nehme ich das Radlager aus der Gefriertruhe, und drücke es in die Führung.

Nun meine Frage: Kann man das Radlager durch diese Hitze-/Kälteaktion per Hand eindrücken, oder muß man es trotzdem noch mit einem Hammer einschlagen?

Nachtrag:
Habe ein passendes Erklärvideo auf YouTube dazu gefunden. Das beantwortet meine Frage weitgehend.

guewer

Beitrag von guewer »

Habe das zweite Radlager nachbestellt. 6201 2RS von Sachs.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“