Nova eMace plötzlich nur noch 40km/h

Antworten
boyi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:49
Roller: Nova eMace
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Nova eMace plötzlich nur noch 40km/h

Beitrag von boyi »

Hallo,

ich habe hier eine eMace, welcher schon lange aus der Garantie raus ist.

Der gute hat schon seinen zweiten Akku.

Seid geraumer Zeit fährt der Roller nur noch 40, vorher ist er mit vollem Akkus immer 46-47 gefahren (wie man sich das halt so wünscht).
Ganz selten, wenn man gut mit dem Gas spielt, fährt er plötzlich 45?

Zuerst hatte ich die Akkus in Vermutung.
Unter Vollgas zieht der Motor bei 55v ca 36A sollte die Spannung da höher sein? Das ergibt ja schon knapp 2000watt, aber liegt auch über der Dauerlast den Controllers, wo ein ZWK060035-b Verbaut ist.
Was ist eure Meinung? Akku hin? oder doch Controller oder Motor?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nova eMace plötzlich nur noch 40km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

das hört sich aus meiner Sicht nicht so an, als ob alles OK wäre.
Wenn nur 40 km/h erreicht werden (was ggf. auch an der Akku-Spannung liegen könnte) sollten ein frei rollender E-Roller deutlich weniger als 1.500 Watt Leistungaufnahme haben (eher 1.200 W). Insofern würde ich da auch mal prüfen, ob etwas schleift (Bremse) oder auch ein Radlager/bzw. Motorlager (verschlissen?) schwergängig ist. Also bei abgehobenem Rad mal mit der Hand prüfen, wie reibungsarm die Räder drehen.
Die Spannung unter Last von 55 Volt ist auch sehr niedrig für ein 60 Volt System, dass wenige Volt niedriger ja schon den leer-Abschalt-Punkt hätte.
Wenn es noch Blei-Akkus sind: Wurde beim Einbau der neuen Batterie-Blöcke daran gedacht, alle einzeln gleich voll zu laden?
Es kann aber auch einfach am zu hohen Strom liegen, dass die Spannung so tief hinunter geht.
Insofern bleibt die Frage; "Warum ein so hoher Strom fließt?" der Hauptpunkt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

boyi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:49
Roller: Nova eMace
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Nova eMace plötzlich nur noch 40km/h

Beitrag von boyi »

Hallo erstmal vielen dank für deine Antwort und entschuldige meine Späte Rückmeldung, die Stromstärke war nur der Peak.
Ich werde das in zukunft nochmal etwas beobachten aber mit neuen akkus fährt der Roller jetzt wieder Problemlos seid 47/48km/h laut tacho.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nova eMace plötzlich nur noch 40km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo boyi,
bei der niedrigen Lastspannung 55 Volt (statt 65 Volt) ist die Geschwindigkeit, die der Nabemotor erreichen kann, ja etwa im gleichen Anteil reduziert, wie diese Speisespannung des Motor-Controllers. Hier muss ein Block von den fünf alten Bleiern aber schon ganz schön "platt" gewesen sein, oder eine Kabelverschraubung angefressen (hoffentlich gebürstet).
War die Peak-Stromstärke 36A ein echter Messwert an einem shunt oder nur geschätzt? (und ich hatte das missverstanden).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste