Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

TgoV
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von TgoV »

Soweit ich verstanden habe, gibt's die 4% Automobilsteuer eben nur auf Automobile. In den Richtlinien steht dazu:
1.1 Begriff "Automobil"
(Art. 2 AStG)
Als Automobile im Sinne des AStG gelten:
a Automobile zum Befördern von zehn Personen oder mehr, einschliesslich Fahrer, im
Stückgewicht von nicht mehr als 1600 kg (Zolltarifnummern 8702.1030, 8702.2010,
8702.3010, 8702.4010 und 8702.9030);
b Personenautomobile und andere hauptsächlich zum Befördern von Personen gebaute
Automobile (andere als solche nach Bst. a), einschliesslich "Breaks" und Rennwagen
(Zolltarifnummern 8703.1000 - 9060). Dazu gehören auch Go-Karts, Krankenwagen, Leichenwagen, Wohnmobile, Schneeautomobile, Motorschlitten, Quads usw.;
und
Nicht besteuert werden:
• Teile und Zubehör;
• andere Fahrzeuge als solche nach Ziffer 1.1 Buchstaben a - c;
Daher bin ich davon ausgegangen, dass (wenn Nova Motors mitspielt) man bei 4000€ - 19% = 3240 + 8.1% = 3502€ + ggf noch 100 Franken für Bearbeitungsgebühr rauskommt.

Ich würde auch gern in der Schweiz was kaufen, aber für 3500€ bekommt man nicht annähernd was ist der Leistung und Reichweite. 7kW Modelle gibts hier fast gar nicht, und wenn, dann 6000 Franken auswärts. Die Ersparnis könnte das Risiko schwieriger Reparaturbedingungen schon ziemlich aufwiegen...

Aber sicherlich muss ich wohl erstmal beim Zoll anfragen, ob Elektroroller auch wirklich nicht unter die Definition eines Automobils fällt...

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guewer
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von guewer »

Ich bin jetzt auch von meinem bisherigen Favoriten, dem SLI-7 Max, abgekommen. Der SLI-11 Max ist für gerade einmal 500 € mehr einfach der modernere Roller. Mit Grafikdisplay, größerem Akku und eben dem wesentlich stärkeren und schnelleren Motor.

Einziger Nachteil, den ich sehe, sind die um zwei Zoll kleineren Reifen (14 Zoll statt 16 Zoll beim SLI-7 Max). Aber das kann man wohl verschmerzen.

Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie gut die Verarbeitung ist, und welche Designfehler evtl. in diesem neuen Modell versteckt sind.

Gut fände ich halt auch, wenn endlich einmal ein TEMPOMAT für die Elektroroller mit eingebaut werden würde. Das wäre doch softwaremäßig sehr leicht zu realisieren. Ansonsten fehlt halt noch ABS und Traktionskontrolle als weitere Verbesserungen, die die Verbrennerliga schon größtenteils mit drin hat.
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Thomas F.
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von Thomas F. »

Hallo ich habe den Sli11 Max am 27.02. erhalten.
Ich weis nicht wie der Unterschied zwischen den 14" und 16" Reifen wäre, aber ich finde die 14" schon sehr laufruhig (hatte allerdings vorher auch nur 10" Ballonreifen am 125er Roller).
Was vermutlich mehr ausmacht als die 2" wäre ein besserer Reifen und ein gewuchtetes Rad.

Das Display ist sehr gut ablesbar.
Von der Hardware könnte es die Uhrzeit anzeigen, ist aber nicht programmiert. (Hoffe das da ein Update kommt)

Die Verarbeitung finde ich so erstmal ganz in Ordnung.
Einen Tempomat ab 30kmh hat der Sli11max.

Ich werde weitere Erfahrungen im INOA Sli11 Sammelthread veröffentlichen.
Evtl auch ein Video bei YouTube hochladen.

Lg

motoerchen
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von motoerchen »

TgoV hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 09:57
Aber sicherlich muss ich wohl erstmal beim Zoll anfragen, ob Elektroroller auch wirklich nicht unter die Definition eines Automobils fällt...
Einen Elektroroller der A1 Klasse musst Du einführen wie jedes andere Fahrzeug auch.
Das heisst:
Exportanmeldung im Ausland, Importanmeldung in der Schweiz (dafür brauchst Du einen Spediteur) damit Du das 13.20A kriegst.
Mit dem 13.20A und dem CoC des Fahrzeugherstellers kannst Du die Maschine dann in der Schweiz zulassen. Wahrscheinlich als Einzelprüfung mit Typenschein X wenn Du selber importierst.
Rein von den Gebühren her bist Du damit schnell nochmal auf 300-500 Franken (eigentliche Zollgebühren noch nicht eingerechnet). Deine Zeit und Aufwand für Transport, Rumstehen am Zoll, Papiere herumtragen und Vorführen beim Strassenverkehrsamt noch nicht eingerechnet.

Abgesehen davon:
Sind die 7kw Peak-Leistung oder nominal?
7kw reichen nur mit Glück bis 100km/h. Auch zwei Akkus mit 34Ah bis auf 144 geht wohl nur nach Herstellerangabe. Da würde es sich lohnen vorher abzuklären wie das errechnet wurde, nur damit Du keine Enttäuschung kaufst.

Zum Vergleich: Ein Silence S01 mit 9kw Peak schafft 95km/h effektive Geschwindigkeit.
Sein Akku hat umgerechnet ca. 110Ah und damit kommt man auf maximale 127km - Realistisch sind um die 100 im Mischverkehr.
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didithekid
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Silence S01 hat mit 7 - 8 k€ aber einen erheblich höheren Anschaffungs-Widerstand, als der SLi11max für 4 k€
Die Akkugröße 5,6kWh des S01 liegt 15% über der Energie in den zwei Akkus des SLi11max mit je 72V 34 Ah.
Durch die zusätzlichen Getiebeverluste schafft der INOA dann vieleicht nur 80 km im Mischverkehr, aber immerhin brauchbar.
7 kW sind beim SLi11max die Dauerleistung; also üblicherweise der Wert bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene.
Peak-Leistung (bergauf wird) deutlich höher liegen; eher etwas über der des S01.

Viele Grüße
Didi
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von motoerchen »

Das ist korrekt. Wenn Du Dir dessen bewusst bist ist ja alles gut.
Ich treffe halt nur immer wieder Leute die nach Datenblatt einkaufen weils günstiger ist und dann verwundert sind wenn die Leistung nicht stimmt.
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Thomas F.
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von Thomas F. »

144km wird der Sli11 nicht schaffen. Auch die Angegebenen 3,9kW/100km sind Laborwerte bei denen man den Windwiderstand vergessen hat.
Ich habe die ersten 60km mit einem Verbrauch von 5,3kWh/100km absolviert und ich habe immer die volle Beschleunigung genossen.

Die 100km/h auf dem Tacho schafft er (GPS evtl abweichend). Sogar wenn der Akku schon unter 50% ist, damit hatte ich nicht gerechnet.
(Außentemperatur ca 8°C, mit Original CST Bereifung 2,5Bar, zu mir 1,78cm groß und ca 80kg inkl. Klamotten/Helm)

Reichweite ist je nach Stufe angegeben und bei Stufe 1 wird eine Reichweite von 140km angezeigt. Aber warum sollte man damit nur 45km/h fahren wollen.
Dateianhänge
IMG_5148.jpeg
Reichweite

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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von guewer »

Bild_2024-03-15_192559651.png

Ganz ehrlich: Ich bin schockiert, wieviel dieser Roller an Strom verbraucht. 5,8 kWh auf 100 km sind viel zu viel für so ein Kleinvehikel, das gerade einmal 120 kg wiegt. Wenn man sich vor Augen führt, dass ein kleineres Elektroauto auf 100 km gerade einmal 15 oder 16 kWh benötigt, und dabei auch noch bis zu 130 km/h schnell fährt. - Das ganze bei einem 10 Mal so hohen Leergewicht. Außerdem lassen sich mit ihm bis zu 4 Personen befördern, bei dem E-Roller dagegen in der Regel nur eine. Die Sicherheit der Insassen ist auch wesentlich höher als bei einem Zweirad.

Ich finde die Antriebe der E-Roller sehr ineffizient.
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von didithekid »

Na ja, was dich da so schockiert finde ich eigentlich ganz normal. Mein 95 km/h-Roller braucht mit meinem Gewicht sogar 6,7 kWh je 100 km Autobahnvollgas.
Auf der Autobahn spielt das Gewicht auch weniger eine Rolle, als der Luftwiderstand, der bei Autos recht gut und bei Rollern und Motorrädern trotz kleiner Silhouette grottenschlecht ist.
Gegenüber der Fahrt mit 45 km/h verbraucht ein E-Roller bei vollen 95 km/h ja etwa 3-4 mal mehr Energie je Kilometer (aber eben Autobahn).

Zumindest vor dem aerodynamischen Umbau:
Bild

Viele Grüße
Didi
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Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von guewer »

Ja, hast Recht, Didi. Liegt vermutlich am sehr schlechten CW-Wert, den so ein Roller mit Fahrer aufweist. Hatte ich gar nicht bedacht. Noch einmal etliches schlechter als bei deinem Motorrad durch die aufrechte Sitzposition.

Mein erster Gedanke war eher, dass es vielleicht am angeflanschten Getriebe liegt ("Reibungsverluste"), und eben an einem zu schwach ausgelegten Motor. Bei Elektromotoren ist es ja so, dass sie, je stärker sie sind, desto sparsamer sind sie (bei gleicher Geschwindigkeit gemessen, versteht sich). Und da die E-Motoren der Roller immer am Limit laufen, dachte ich eben, dass es davon kommt.
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