Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

TgoV
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:24
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von TgoV »

Hallo zusammen!

Schon länger stöbere ich hier im Forum, jetzt habe ich selbst mal eine Frage bezüglich Kaufberatung, da sich bei mir ein Kauf so langsam abzeichnet... Bin bei Nova Motors wegen des sehr guten Preis-Leistung-Verhältnisses gelandet. Ich wohne aktuell in der Nähe von Zürich und würde den Roller auch primär für den Stadtverkehr nutzen, gelegentlich am Wochenende für kleinere Ausflüge. Und natürlich den Weg zum Supermarkt, was aktuell mit dem Fahrrad ein Krampf ist...

Dabei habe ich mich zuerst auf den eRetro Star max (https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... o-star-max) mit 70 km/h und 4 kW Leistung eingeschossen gehabt. Dann habe ich aber gesehen, dass er für maximal 15 % Steigung zugelassen ist. Eigentlich dachte ich, dass 4 kW ganz ordentlich sind (was nötig ist, da meine Freundin als Sozius oft dabei sein wird; zusammen wiegen wir 110 kg gesamt), aber 12-14% gibt es hier in der bergigen Landschaft dann schon recht häufig, weswegen ich mir aktuell nicht mehr so sicher bin.

Dann hab ich für nur 1000€ mehr den Sli 11 max gesehen (https://www.nova-motors.de/elektroroller/inoa-sli11-max#). Mit 7kW ist man leistungstechnisch ordentlich aufgestellt, und bei 100 km/h kann man sogar auch mal kürzere Autobahnstrecken mitnehmen.

Ein paar Überlegungen bleiben mir jedoch:
- beim eRetro max kann man ja auch mit nur 1 Akku fahren, dann jedoch nur 3 kW. Ist das beim Sli 11 max auch möglich? Von mir aus reichen dann auch die 50 km/h in der Stadt zur Arbeit. Oder muss der Roller immer mit 2 Akkus gefahren werden?
- ich würde den Roller wahrscheinlich zu einem Freund nach Konstanz bestellen und dort abholen. Ich frage mich nur: wenn`s in der Schweiz zu einem Garantiefall kommt, müsste ich den Roller wahrscheinlich irgendwie immer erst einmal nach Deutschland bewegen, um an Service zu gelangen... Ist das dann eher eine Schnappsidee? Dann lieber doch eher eine Vespa Verbrenner zulegen, wo auch hier ein Service-Netz besteht? Am liebsten hätte ich ja gebraucht gekauft, aber einen 7kW 100 km/h Roller findet man selbst gebraucht quasi nie unter 4000€.
- ist vom Sli 11 max generell aus irgendwelchen Gründen abzuraten? Oder macht ihn irgendetwas besonders besser als den eRetro max? Hab z.B. gelesen, dass Getriebe vs Radnabenmotor ein Diskussionspunkt ist...

Fazit: Was würdet ihr euch in bergigem Gelände und fürs EInkaufen und städtischem Verkehr zur Arbeit, sowie Wochenendausflüge zu Zweit zulegen? Zumindest, was Ausfahrten in die Berge angeht, hätte man bei einem Verbrenner ja schon eine deutlich höhere Reichweite und Flexibilität. An sowas wie eine Alpenüberquerung braucht man mit dem E-Roller ja gar nicht denken... :?

Bin gespannt auch eure Einschätzung und freue mich auf die Diskussion! LG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

Du musst natürlich auch bedenken, dass für die amtliche Zulassung in der Schweiz ein offizieller Import notwendig ist, wenn Du den Roller in Deutschland kaufst.
Da kannst Du mal die Internetseiten bezüglich Neufahrzeugimport nach CH durchsuchen. Die MwSt. aus D wird ggf. vom deutschen Zollamt erstattet bei Export und Schweizer Mw-Steuer und ggf. Zoll fällt dann an. Bei 19% in D und geringerem Steuersatz in CH wird es da eher billiger, aber natürlich komplizierter.
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/ ... agen-.html

Zur eigentlichen Frage:
Der SLi11 max ist prinzipbedingt mit Getriebemotor für Bergfahrten mit voller Beladung besser gerüstet,
da bei niedrigen Geschwindigkeiten (am Berg) der Drehmoment des Motors nicht so stark zurückgeht, wie bei einem Radnabenmotor,
wie ihn der E-Retro Star max hat. Dafür wäre der Radnabenmotor im Flachland (z. B. Ostfriesland) etwas effizienter beim Stromverbrauch (wenn beide gleich schnell gefahren würden).

Für die Fahrt zu zweit werden auch die 14"-Räder beim SLi11 max mehr Fahrkomfort bringen, als die kleinen 10"-Rädchen des Retro max.

Die beiden 72 V 34 Ah-Akkus im SLi11 max müssten meiner Schätzung nach bei Autobahnvollgas im Sommer für um die 50-60 km reichen und im Stadverkehr fast die doppelte Reichweite ergeben,
Das wird auch ein klarer Vorteil sein, gegenüber den zwei 60V 26 Ah Akkus des Retro, wo nur 2/3 der Energie drin stecken.
Das Gefühl, wenn man sich mit 70 km/h tatsächlich auf die Autobahn trauen würde, macht auch der Umstand nicht wett, dass bei 70 km/h weniger Energie je Kilometer verbraucht wird und man dort mit dem Retro vielleicht auch knappe 50 km weit kommen würde. Auf schweizer Landstraßen mit 60/80 km/h wird der SLi11 max jedenfalls weiterhin einen deutlichen Reichweitevorteil behalten. Und da Rollerfahren "ins Grüne" ja auch Spass macht, wäre meine Wahl da klar.

Allerdings hat NOVA auch noch die Mittellösung vom Preis her zwischen den beiden anderen Rollern:
https://store.inoa.de/elektroroller/ino ... opcase=709
Und mit 16"-Rädern fast Motorrad-Fahrverhalten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TgoV
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:24
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von TgoV »

Lieben Dank für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung!

Erstmal danke für die guten Tipps, vor allem die Steuergeschichte macht das ganze ja noch mal interessanter... Dann würde man für die ganze Technik nur noch 3500€ zahlen; da kann man ja fast nichts falsch machen. Und auch gut zu wissen, dass der Getriebemotor für Berge generell die bessere Wahl ist; und damit für die Schweizer Landschaft schon fast unverzichtbar...

Ich frage mich abschliessend nur noch, ob ein sparsamer Verbrenner nicht die bessere Wahl ist... Neben der höheren Reichweite ist wahrscheinlich im Falle von Defekten eine eigenständige Reparatur eher machbar (da ich ihn nicht für jeden kleinen Service extra nach Deutschland bringen kann). Oder ist das ein Trugschluss? 2l/100km ist ja auch ein überschaubarer Verbrauch, was den Kostenpunkt angeht... :?

Beim Sli 7 max hat man dann wieder nur 4kW statt 7 kW Leistung, was beim Berg zu Zweit bestimmt auch nicht so toll ist. Und falls man wirklich mal kurzzeitig auf der Autobahn ist, sind die 100 km/h für den rechten Streifen auch eine gute Sache. Die Ersparnis läge sowieso nur bei 500 €...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von didithekid »

Hallo,
was da beim Import noch an Zollgebühren anfällt weiß ich nicht. Vermutlich viel Papierkrieg auch mit dem deutschen Zoll aber auch beim SLi11 wohl deutlich unter 4.000 Fr.
Meine Wahl wäre da Klar beim 100km/h-Roller, weil es dann ein echter Auto-Ersatz im Aktionsradius von gut 30 km ist. Nimmst Du das Ladegerät mit, gehts natürlich auch weiter mit Laden unterwegs.
Beim Elektroroller hast Du mit Wartung nicht viel am Hut. Bremsen sind natürlich wie beim Benziner, aber der Motor bremst mit und die halten dadurch länger. Die Motoren haben außer den Kugellagern nichts an Verschleißteilen drin. Im Fall von Getriebe muss allerdings regelmäßig (die kleine Menge) Getriebeöl getauscht werden. Da wäre ein Radnabenmotor dann Wartungsärmer, bei dem der Reifenwechsel wiederum aufwendiger ist.
Weit geringerer Aufwand in der Werkstatt und Viele sparen sich auch die Inspektionen zum Sicherheitscheck und fahren nur alle zwei Jahre zu einer Werkstatt, wenn tatsächlich etwas zu tun ist (Bremsflüssigkeit / gesetzliche Hauptuntersuchung).
Wenn NOVA-MOTORS (in Deutschland) mit der "rollenden Werkstatt" zum Kunden kommt ist der Festpreis (inklusive Anfahrt) der Inspektiion 149€ beim E-Roller und 189€ beim Verbrenner, was zeigt das der Wartungsaufwand bei Elektro geringer ist.

Wie teuer nun der Strom in CH genau ist weiß ich nicht, aber 100 km Landstraße kosten Dich dann etwa 6-8 kWh Strom sowie Reifenverschleiß, den Du beim Benziner auch hättest. Bei Stromkosten 28 Rp wären das also 2,-Fr/100 km. In der Stadt verbraucht der E-Roller noch etwas weniger Stron.
Vermutlich beträgt die Ersparnus je 100 km um knapp 2 Fr. gegenüber dem verbrauchten Benzin. Fährst Du mit dem Roller 40.000 km ist der E-Roller dann gar nicht mehr so viel teurer.
Auch an kostenlosen E-Bike-Ladestationen läßt sich Strom "zapfen", wenn das Ladegerät mitgenommen wird.
Das mitgelieferte Ladegerät beim SLi11 ist aber eher "langsam".

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TgoV
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:24
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von TgoV »

Lieben Dank für den vielseitigen Einblick! Dann bleibt das einzige "Problem" eigentlich nur die Reichweite, im Rest scheint die Pflege beim Elektroroller ja einfacher zu sein. Ich weiss, dass man das vermutlich nicht pauschal sagen kann, aber: Würde er die Strecke von Zürich nach Luzern schaffen?

Laden würde ich die Akkus sowieso bei der Arbeit/Zuhause; die Kosten sind eher zu vernachlässigen. Leider gibt's hier im Forum noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte zum Roller, mal schauen wann die ersten eintrudeln...

Herzliche Grüsse!

Thomas F.
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2024, 21:29
Roller: Inoa Sli11 max
PLZ: 32312
Tätigkeit: Industriemechaniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von Thomas F. »

Hallo zusammen,

Ich habe mir den Inoa Sli11 max am 12.02. bestellt. Ich habe auch erst nach Infos gesucht aber der Roller ist einfach noch zu neu.

Ich hatte bis jetzt einen 125ccm Roller der 95kmh schaffte, der jetzt ersetzt wird.

Ich fahre im Monat ca 600km und überwiegend 70er und 100er Zonen. Ich bin gespannt wie der Sli11 das so mit macht und mit welchem Akkustand welche Geschwindigkeiten noch gefahren werden können.

Sobald der Roller angekommen ist, werde ich berichten wie der erste Eindruck ist.

LG Thomas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von didithekid »

TgoV hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 11:13
Würde er die Strecke von Zürich nach Luzern schaffen?
Hallo,
die Entfernung Zollikon- Zürich- Luzern sind offenbar, um die 56 km verbunden mit Anstiegen.
In der INOA-Webung werden 144 km Reichweite angegeben, wo ich jetzt sehr skeptisch wäre.
Beim SLi11 reden wir von einer Akku-Energie um 4,9 kWh. Mit der würde mein alter 75 km/h-Roller unter meinem schwergewichtigen Körper im Sommer etwa 90 km Landstraße weit kommen (80 km bei 10°C). Mein alter Roller wäre dabei vollgeladen mit 79 km/h gestartet und am Ende unter 70 km/h (max) gefallen.
Mit einem 100 km/h-Roller werbrauchst Du aber auf den Strecken-Abschnitten mit Autobahn und "Vollgas" 95 km/h vielleicht 65% mehr an Energie je Kilometer. Du musst ja nicht so schnell fahren, aber wenn Du auf 50% der Strecke bis auf 95 km/h aufdrehst, könnte es im Winter knapp werden mit 56 km, falls Du so schwer bist, wie ich. Vermutlich alles kein Problem, aber eben nicht 100% gesichert, dass der Roller die Strecke unter allen Wetter- und Windbedingungen mit der hohen Geschwindigkeit schafft. Also bei kühlem Wetter viellicht nur noch 80 km/h fahren und es klappt mit ausreichender Notreserve. Falls ich Unrecht habe, und der Roller schafft dann doch erheblich mehr Kilometer - um so besser.
In Luzern musst Du dann aber natürlich wieder mehrere Stunden laden.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TgoV
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:24
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von TgoV »

Thomas F. hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 20:49
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Inoa Sli11 max am 12.02. bestellt. Ich habe auch erst nach Infos gesucht aber der Roller ist einfach noch zu neu.

Ich hatte bis jetzt einen 125ccm Roller der 95kmh schaffte, der jetzt ersetzt wird.

Ich fahre im Monat ca 600km und überwiegend 70er und 100er Zonen. Ich bin gespannt wie der Sli11 das so mit macht und mit welchem Akkustand welche Geschwindigkeiten noch gefahren werden können.

Sobald der Roller angekommen ist, werde ich berichten wie der erste Eindruck ist.

LG Thomas
Lieben Dank für die Info! Sobald du die erste Runde gefahren bist, bin ich gespannt auf den Bericht und werde mich ggf. mit dem Kauf anschliessen :D

LG

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von alfdoo »

also einfuhr in die Schweiz sind 4 % Fahrzeugsteuer und 8.1 % Mwst. Ohne Gewähr.Dann sicher noch Schreibgebühren und Stempelabgaben. Also bei 4000Euro kommt sicher nochmal 500Fr obendrauf.
Zürich Luzern hätte ich jetzt bedenken . Da könnte es knapp werden mit der Kapazität.Wenn du sehr feinfühlig fährst und nicht immer Höchstgeschwindigkeit könnt es reichen. Aber wohl kaum mit Autobahn. Denn die geht von Zürich bis Luzern durch und da immer mit fast Max Tempo?
Ich bin mit meiner auch schon auf die Bahn, aber da kann man zusehen, wie die Anzeige nach unten geht.
Bergauf und runter ist aber dafür gar nicht so schlimm, wenn man Recu hat.Da brauchts dann nicht viel mehr als geradeaus.Mann kann abwärts dann auch viel rollen lassen, das braucht keinen Strom. Bei Passfahrten könnte nur die Überlastung Akku oder Regler Probleme machen. Wenn ich mit meinen 100Kg steile Bergstrassen hochheize, dann ist am Gipfel oder kurz davor schon mal eine Zwangspause erforderlich , weil dann plötzlich die Leistung wegbricht. Aber es muss steil gewesen sein. Normal, so Kerenzerberg z.B macht gar nichts .
Allerdings habe ich ja ein wenig mehr Leistung und Kapazität als normal.Dafür aber auch mehr Gewicht.
Kannst ja mal bei MeinElektromobil.ch in Wetzikon Roller Probefahren. Der ist recht kompetent . Also ich war zufrieden da . Hat nichts schöngeredet was z.B Reichweite oder Power angeht.
Auf jedenfall würde ich nicht im Ausland kaufen. Wenn mal was ist , dann verliert man einfach zu viel Zeit, bis das Teil wieder läuft.Und hast jedesmal Probleme beim Zoll, weil Reparaturen auch am Zoll angegeben werden müssen.
Gruss

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung eRetro max oder Sli 11 max

Beitrag von didithekid »

Bei (tax free-)Export aus Deutschland heraus, würden die 19% deutsche MwSt. aber von den 4.000€ runter gehen, wenn man den Papierkrieg richtig erledigt und Nova mitspielt. Und in CH kommen dann für Import 4% und 8,1% MwSt. wieder drauf.
VG
Die
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste