Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

willrollern
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Mär 2024, 14:10
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von willrollern »

Moin,

hättet ihr Bedenken dabei, einen Sli5 zu kaufen, der schon fast 14.000 km auf dem Buckel hat (2 1/2 Jahre alt)? Reifen wurden noch nie erneuert, das wird also auf jeden Fall dran sein. Er hat 2 Batterien - die wurden hoffentlich abwechselnd genutzt. Gibt es sonst Dinge, auf die ihr achten würdet?

Danke!

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 104
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von ScottKamer »

Kommt halt drauf an, was er kostet. Es schlagen halt recht schnell die Lenkkopflager aus, bzw lockern sich! Angeblich soll er auch recht Rost anfällig sein, was ich aber nicht bestätigen kann, da er im Winter in der Garage gelagert wird. Habe 5000 km (2,5 Jahre) drauf und kein bisschen Rost! Muss aber auch sagen, dass ich von Anfang an den ganzen Rahmen vollgerotzt habe mit Korrosionsschutz. Im großen und ganzen habe ich keine Probleme mit den Teil, außer dass das Fahrwerk sehr unkomfortabel ist und die Bremsen murks sind!

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von guewer »

Zwei Akkus sind schon 'mal gut, bei den kleinen Batterien, die so ein E-Roller hat. Ansonsten gibt 's nichts zu beachten. Aufpassen, dass kein Sturz damit passiert ist (mir schon zwei Mal). Würde man aber an den Verkleidungen auch sehen.

Wenn der Hinterreifen verschlissen ist, wird 's halt teuer. Das ist Expertenarbeit, die da geleistet werden muss (meist vom NM-Kundenservice). Wenn der Reifen gewechselt wird, würde ich in jedem Fall zu einem Markenreifen (NICHT von NM!) greifen. Ein Michelin City-Grip wäre da erste Wahl, wegen seiner guten Haftung bei Nässe.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von didithekid »

Hallo willrollern und willkommen im Forum,

Jeder, der einen Roller mit hoher Kilometer-Laufleistung kauft, sollte sich auch fragen: "Was kann ich selbst am Roller reparieren?".
Da immer gleich (bei jeder Kleinigkeit) die rollende Werkstatt von NM zu rufen, auf die man in der Sommersaison ggf. länger warten muss, kann ja auch nervig sein und Kosten verursachen. Die chinesische Roller-Technik (und damit meine ich insbesondere jene Teile, die Benzinroller auch haben) ist ja nicht gerade für 50.000 km Problemfreiheit konzipiert. Wenn man z. B. eine Schaltereinheit wechseln muss (nachdem 3.000 mal Blinker rechts und 3.000 mal Blinker links geschaltet wurde) und dies nach Lieferung aus dem NM-online shop selbst kann, ist das hilfreich. Wechsel von Lenkkopflager und Radlager sowie Bremsenteile sind natürlich eher Werkstattarbeit.
Wenn man den Radnabenmotor selbst Ausbauen und die dazugehörige Verkabelung vom Motorcontroller trennen kann, wird es auch einfacher mit dem Wechsel des Hinterreifens. Man braucht aber immer noch eine Werkstatt (zu der man die Räder bringt), die Reifen an einem Rad wechseln kann, wo die Achse noch drin steckt.
Insofern sollte der Preis des gebrauchten Rollers attraktiv genug sein. Da E-Roller mit wenig Kilometern in der aktuellen Phase der "Marktsättigung" oft schon wenig über 50% Neupreis angeboten werden, sind 14.000 km schon ein Grund, dass nur noch ein Bruchteil (z. B. um 1/4tel) des Neupreises (der mit zwei Akkus natürlich höher liegt) gezahlt wird. Wenn zwischen den beiden Akkus immer gewechselt wurde, hätte jeder etwa 170 Ladezyklen durchgemach von 600 Lebensdauer. Der Motor hat auch kaum Verschleißteile, außer den Lagern.

Wenn man bei diesem Modell mit Verkäufern verhandelt, wie z. B. hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-8450
ist das Wissen über damalige Angebotspreise hilfreich, als der Roller im ALDI-Süd Wochenangebot war:
https://e-roller.com/anbieter/aldi-e-roller/
Bei der Preisvorstellung (mit einem Akku) von in dieser Anzeige VB 1.600 € für ein Fahrzeug, das damals im Aldi-Angebot 1.899€ gekostet hat,
ist die Angabe VB wichtiger, als die Zahl dahinter. Listenpreis, war damals zwar 2.499€, aber auch aktuell gibt es immer mal wieder Angebote .
Der Akku kostet neu bei NM 600€ und gebraucht lässt er sich vielleicht für 300€ verticken.
Das andere Fahrzeug mit 14.000 km Laufleistung und zwei Akkus wird sich daher, wenn es sonst OK ist, in einer Verhandlung wohl eher nicht tiefer als 7xx€ drücken lassen. Man sollte aber auch bei gutem Zustand einen Preis 9xx€ eher zurückweisen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von eRetro »

Ich denke man sollte die Sache doch realistische sehen. Das Teil hat 14.000 auf der Uhr und für den jetzigen Besitzer scheint es klar zu sein, dass Ding muss weg. Dazu am besten noch für sehr viel Geld. So sieht es im Grunde doch aus. Egal ob Krad oder Auto, da wurde nix mehr gewartet oder groß gepflegt. Das muss man sich natürlich genauer anschauen, aber das ist ein typisches Verkaufsverhalten bei gebrauchten Fahrzeugen. Erst wird alles gelobt wie toll es doch aussieht, aber bei näherer Betrachtung kann es da schon anders aussehen.

Die Mechanik ist nicht das Problem, eher die Batterie bei den e-Rollern. Auch wenn es zwei Akkus sind, der Zustand ist dabei ausschlaggebend. Dabei wie schon hier erwähnt, ist man in der Lage selbst zu reparieren oder nicht.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

willrollern
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Mär 2024, 14:10
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von willrollern »

Danke euch allen! Die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt, weil der Roller schon weg ist. Preis in der Anzeige war 800 Euro.

Zum Reifenwechsel noch: Laut der Website bietet der mobile Service von Nova den gar nicht an (https://www.nova-motors.de/help-center/ ... urchfhren/)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von guewer »

willrollern hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 20:33
Zum Reifenwechsel noch: Laut der Website bietet der mobile Service von Nova den gar nicht an
Das ist seltsam: Ich habe kurz nach dem Kauf meines SLI-5 vor zwei Jahren eine Unwucht (Höhenschlag) beim Hinterrad moniert. Daraufhin wurde vom mobilen Service von NM der Reifen im Servicemobil erneuert (jetzt ist ein Markenreifen drauf). Zumindest technisch sollte das vor Ort also sehr wohl möglich sein.

willrollern hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 20:33
Danke euch allen! Die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt, weil der Roller schon weg ist. Preis in der Anzeige war 800 Euro.
Gut, zu dem Preis hätte man ihn wohl kaufen können. Manche (siehe oben!) wollen ja immer noch locker das doppelte für ihren gebrauchten SLI-5. Und 800 € sind es allein schon wert, nur um einmal auszutesten wie sich Elektromobiliät "anfühlt".

eRetro hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 14:16
Die Mechanik ist nicht das Problem, eher die Batterie bei den e-Rollern. Auch wenn es zwei Akkus sind, der Zustand ist dabei ausschlaggebend. Dabei wie schon hier erwähnt, ist man in der Lage selbst zu reparieren oder nicht.
Ich sehe die Akkus des SLI-5 mit seinen EVE-Zellen als sehr langlebig an. 35.000 pro Akku sollten da eigentlich drin sein. Hat man 2 Stück davon, dann erlebt der Roller vorher schon seinen mechanischen Tod, bevor die Akkus unter die Verschleissgrenze fallen.

Angenommen, man fährt 5.000 km pro Jahr, was ja schon sehr viel ist (und die meisten Rollerfahrer gar nicht erreichen). Dann könnte man rechnerisch mit einem Akku 7 Jahre fahren, mit zweien schon 14 (!).

ScottKamer hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 15:10
Im großen und ganzen habe ich keine Probleme mit den Teil, außer dass das Fahrwerk sehr unkomfortabel ist und die Bremsen murks sind!
Wenn du es schaffst, die vordere Bremsscheibe gegen eine Marken- auszutauschen (wie ich), dann sind die Bremsenprobleme (vor allem das nervige Quietschen) größtenteils passé. Was bei mir noch etwas "brummt", sind nun die Bremsscheiben hinten, die genauso minderwertig sind, wie es die vorderen waren (beide Scheiben haben einen "Achter"). Aber durch den geringeren Durchmesser der hinteren Bremsscheibe entstehen beim Bremsen nicht so starke Schwingungen, und das Bremsgeräusch ähnelt eher einem nicht so nervigen Brummen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von eRetro »

guewer hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 17:16

Ich sehe die Akkus des SLI-5 mit seinen EVE-Zellen als sehr langlebig an. 35.000 pro Akku sollten da eigentlich drin sein. Hat man 2 Stück davon, dann erlebt der Roller vorher schon seinen mechanischen Tod, bevor die Akkus unter die Verschleissgrenze fallen.

Angenommen, man fährt 5.000 km pro Jahr, was ja schon sehr viel ist (und die meisten Rollerfahrer gar nicht erreichen). Dann könnte man rechnerisch mit einem Akku 7 Jahre fahren, mit zweien schon 14 (!).


eine Rechnung die niemals aufgeht! Es geht hier nicht darum, wie lange eine Batterie hält, sondern darum, dass bei einem alten E-Roller bei einem Defekt der Batterie dieses einen wirtschaftlichen Totalschadens gleichkommt. Wenn ein Lager defekt ist, kann man das für kleines Geld reparieren, aber auch hier steht die Frage im Raum, kann man das selber. Dasselbe trifft auch auf Steuergeräte zu. Bei einem Defekt wird man kaum eine Chance haben dieses selbst zu reparieren. Elektronik kann schon sehr lange halten, aber diese ist nicht immer reparable, ein Lager schon. Wenn man dieses dann einmal als Komplettpaket ansieht, wird man schnell Abstand von alten Gurken nehmen.

Wenn man es als „Hobby“ betreibt ist das noch eine ganz andere Sache. Manche verzocken oder versaufen ihr Geld, andere stecken es ins Hobby „E-Roller“. Andere wiederum können nicht reparieren oder „schrauben“. Für diese Fakultät ist ein Defekt ein dramatischer Umstand, beispielsweise nicht mehr zur Arbeit zu kommen.
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von didithekid »

Schön, dass es hier immer Leute gibt, die stets wissen worum es hier geht.

Den thread-Starter hatte ich so verstanden, dass das Fahrzeug inzwischen eine andere Person als Käufer gefunden hat.
Vieleicht meldet diese oder dieser sich später auch hier im Forum an und berichtet uns, wie lange der SLi5 noch durchgehalten hat
und inwieweit die Rechnung: "Kauf mit hoher Laufleistung für ein Viertel des Neupreises (inkl. Zweitakku)" aufging.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 106
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kauf von gebrauchtem Sli5

Beitrag von eRetro »

genau...............
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste