Inoa Sli9/Sli10 Kaufempfehlung?

Antworten
quant516
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 15:15
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Inoa Sli9/Sli10 Kaufempfehlung?

Beitrag von quant516 »

Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen E Roller rauszusuchen, nachdem ich meinen Unu verkauft habe. Ich fahre das ganze Jahr über zu zweit und brauche einen Roller der auch im Winter mit 2 Personen mind. 70km schafft. Mit dem Unu hat das immer ganz gut geklappt, auch wenn es bei kälteren Temperaturen knapp wurde.
Ich hab nun eine ganze Weile den Sli10 ins Auge gefasst. Leider finde ich online sehr wenige Testberichte dazu, daher wollte ich hier mal fragen ob jemand den Sli9 oder 10 hat und vor allem was zur realistischen Reichweite sagen kann. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli9/Sli10 Kaufempfehlung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es macht ja wenig Sinn den Herstellerversprechen zur Reichweite zu glauben.
Aus meiner Sicht müsstest Du bei beiden Rollern einen zweiten Akku dazu kaufen. Die Radnabenmotoren mit Sinussteuerung haben in der 45 km/h-Klasse kaum Verbrauchsunterschiede vom Antriebssystem her. Unterschiede ergeben sich durch mehr Gewicht oder weniger Gewicht auf den Reifen und durch verschiedenes Gas-/Brems-Verhalten des Piloten. Darüber hinaus sollte man ohnehin 15-20% der Akku-Kapazität als Notreserve vorhalten, was den bzw. die Akkus schont, wenn man nicht hinein gerät. Wie ungenau die Tachodisplays bei INOA sind, kann ich dier zwar nicht sagen, dass aber der Tacho schon 70 km gezählt hat, wenn die Strecke erst 60 km lang war, ist keine Seltenheit. Mit voller Beladung musst Du auch mindestens 10% Reichweite abziehen und wenn Du bei kühlen Temperaturen unterwegs bist (Akku-Temperatur) weitere 10%. Wird der Akku dann auch noch kühl geladen (Garage / Keller) fehlen weitere Kilometer an Reichweite.
im Sommer darfst Du hoffen, dass ein SLi9 mit einem Akku 60V 34 Ah ( ca. 2 kWh Energie) eine leichte Person an die 60 Kilometer befördern kann (Laut Nomverbrauch 58 km) . Zu zweit und bei 5° Akku-Temperatur aber wohl kaum noch 50 km. Rechne lieber sichere 40 km.
Nun hast Du aber offenbar mit dem 1,8 kWh-Akku des UNU Pro die Strecke auch geschafft. Offenbar wirgt ihr zu zweit wenig, Du hälst deine Gas-Hand im Zaum und der UNU-Akku lag etwas über der garantierten Norm-Kapazität. Es mag also vielleicht doch gehen, aber ich rate eher ab.
Der SLi10 hat mit 72 V 34 Ah 20% mehr Energie dabei, etwas schwerer und schaft vermutlich 70 km solo im Sommer vielleicht auch mal 75-80 km, wenn man als Leichtgewicht sehr ruhig fährt und den Akku bei 30°C "bis aufs Blut ausquetscht". Zu zweit und im Winter wird es aber (zumindest nach meiner Rechnung) mit 60 km schon eher eng. Fährt man etwas langsamer als Vollgas mag es aber mit ruihigem Fahrstiel auch 70 km gehen.
Die Angabe zum Normverbrauch ist zwischen 45er und schneller max-Version beim SLi10 identisch, was ein Fehler sein muss.
Falls Du nach dem 45 km/h UNU jetzt eine schnellere Max-Version der INOAs in Verbindung mit B196 anpeils, hängt es sehr von der Strecke (Geschwindigkeitsprofil) ab, wie weit Du dann kommst. Da sind aber natürlich zwei Akkus obligatorisch, mit denen Du dann (beim Sli9 gerade so) 70 km Reichweite schaffst, falls nicht Dauervollgas gefahren wird. Unterwegs mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h hat du etwas weniger als doppelt so hohen Verbrauch gegenüber 45 km/h.
Mein Rat ist hier immer zwei Akkus, wenn es das ganze Jahr sicher für 70 km reichen soll. Im Winter fährt man mit schnellen Roller ohnehin eher wieder langsamer/stromsparender, aber es kommt auch weniger Energie aus dem Akku.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Superhenni
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:27
Roller: Inoa Sli10 max
PLZ: 15834
Kontaktdaten:

Re: Inoa Sli9/Sli10 Kaufempfehlung?

Beitrag von Superhenni »

Ich habe den Sli 10 allerdings als Max jetzt fast 1 Jahr. Auch bei kalten Temperaturen hatte ich die 100km eigentlich immer erreicht. Im Mix Landstraße und Berliner Stadtverkehr sogar deutlich mehr. Bin einige Male zu Zweit unterwegs gewesen, allerdings nicht bei Kälte und auch da habe ich noch an den 100 (also kam nach 85 km mit etwa 13% Rest rein) gekratzt. Ich bin allerdings auch jemand der nicht immer voll am Gas hängt, über kleine Landstraßen fahre ich so 70-75 und Vollgas nur auf der Schnellstraße.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste