Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Antworten
Benutzeravatar
EEKFZ
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 02:58
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430
Kontaktdaten:

Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von EEKFZ »

Natürlich habe ich eBay, Kleinanzeigen und Co. ein wenig studiert, doch jetzt kam mir der Gedanke, mein (ich glaube) erstes Posting hier genau diesem Thema zu widmen: Was ist ein Akku-erneuerter, gebrauchter eRETRO STAR für den Privatverkauf wert?

Das sind die Fakten: NOVAMOTORS eRETRO STAR MAX, 60V 2.000W, 45kmh, Bj 2019, 672km, Top-Zustand (die Reifen haben sogar noch diese herstellungsbedingten kleinen Noppen), Neuer entnehmbarer LiIon-Akku 33,6Ah Bj 03.2024 10,4kg, Bluetooth-Zugriff per App auf BMS des Akkus möglich, Neues Ladegerät, Topcase, Unterbringung von 2 Helmen möglich sofern es sich bei einem der beiden um einen einfachen offenen Helm handelt

Zu Akku und Reichweite: die Reichweite wurde noch nicht getestet, dürfte jedoch bei mindestens 65km liegen. Der Akku ist ein 18S aus nagelneuen 21700er LiIon-Zellen. Um die Zellen zu schonen und den Akku auf den Controller abzustimmen, wurde die Maximalspannung des Akkus BMS-seitig auf 74,7V begrenzt.

Ich habe eine Preisvorstellung, die ich hier bewusst noch nicht nenne und freue mich auf jede Einschätzung hier, sei es die eines Anwenders, also E-Rollerfahrers oder auch die eines technikversierteren Amateurs oder Profis.
E-PILOT
PUTIN IST SCHULD

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von Alfons Heck »

Du möchtest das wir dir sagen zu welchem Preis du deinen eingestaubten Roller verklobben kannst?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von Fasemann »

Ohne Akku 200, daher maximal 650.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

da gebe ich Fasemann recht. Ohne Akku ist so ein Roller allenfalls 200€ Wert (gibt genug davon) und ein Akku: https://de.aliexpress.com/item/10050066 ... ry_from%3A
ggf. Einfuhrumsatzsteuerfrei wegen Solarregelung.
Ein E-Roller der direkt fährt und auf einer längeren Probefahrt die Akku-Leistung nachweisen kann, wird sich wohl um den genannten Preis verkaufen lassen, wenn ist in der Akku-Reichweite genug interessenten gibt.
Konkurrenz ist so ein Angebot:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-4509

Die Vorzüge eines 18s mit bluetooth-BMS (wie ich ihn auch im Einsatz hatte) gegenüber einer fertigen 16s- oder 17s-Akkuausrüstung muss man einem Interessenten (E-Roller-Neuling) erst einmal nahebringen. Dein 18s ist vermutlich kein Industriestandard-Akku sondern wohl Eigenbau. Das schreckt vielleicht eher ab, als dass ein Interessent die Wertarbeit zu schätzen wüste, die hier geleistet wurde.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von Fasemann »

Hatte der Roller original Blei oder Lithium, wenn der Controller nicht weiß von wo er Energie bekommt, Regelt er bei 58V schon die Leistung runter, deswegen habe ich den Controller auch getauscht bei mir.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von didithekid »

Deswegen ein 18s-Akku (statt Blei), der bei 58 Volt mit ca. 3,22 Volt je Zelle auch genau dort angelangt ist, wo Herunterregeln dann Sinn macht.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
EEKFZ
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 02:58
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von EEKFZ »

Danke für Eure Beiträge. Ich möchte nicht Süssholz raspeln, aber gerade die sehr differenzierten Beiträge von @didithekid schätze ich überall hier in diesem Forum sehr. Seine Gedankenschritte sind sehr sortiert und durch das Bilden der Absätze mühelos nachvollziehbar. So wie ich das lese, bringt er es auf den Punkt: Ein 5 Jahre alter, gebrauchter E-Roller ist ohne Akku praktisch nichts mehr wert (wobei man im Vergleich zu einem Verbrenner fairerweise erwähnen sollte, dass dies bei den Verbrennerkonkurrenten ebenso ist - und das obwohl sie noch alle ihre Teile besitzen).

Natürlich hatte ich auf mehr Schätzpreise gehofft. Deshalb auch ein Dankeschön an @Fasemann, der sich getraut hat, hier einfach mal eine Zahl zu posten. Auch für die Hinweise zur Controller-Einstellung bin ich dankbar und gerade der letzte Beitrag von @didithekid bestätigt meine Meinung, dass das Herunterregeln bei einem Zellspannungswert so um die 3V Sinn macht. Sowohl der 72V-E-Roller, den ich selbst fahre, als auch der 60V-eRETRO STAR haben in diesem Punkt sehr ähnliche Einstellungen. Beim eRETRO STAR: "Voltage of undervoltage"=52V und "Voltage of battery soft undervoltage"=55V auf Packebene. Geht man davon aus, dass das controllerseitige "Herunterregeln" bei 55V beginnt, entspricht das bei 18S einer Zellenspannung von 3,055V. Zum Vergleich: das BMS bezüglich der Zellspannungsebene warnt bei 3,1V und schaltet ab bei 3,0V. Soweit zum Exkurs "Controller-Einstellung"..

.. und zurück zu meinem Thema: Das, worauf ich hinaus wollte, kam zur Sprache - und zwar so gut formuliert, dass ich hier das mit dem Zitieren mal versuchen möchte. Danke @didithekid!:
Die Vorzüge eines 18s mit bluetooth-BMS .. gegenüber einer fertigen 16s- oder 17s-Akkuausrüstung .. Dein 18s ist vermutlich kein Industriestandard-Akku sondern wohl Eigenbau. Das schreckt vielleicht eher ab, als dass ein Interessent die Wertarbeit zu schätzen wüste, die hier geleistet wurde.
Tatsächlich bin ich der Meinung, dass man beim Akku mit einem Ali-Kauf in 100% aller Fälle besser bedient ist, als wenn man dasselbe Geld für einen Akku-Kauf in Deutschland in die Hand nimmt. Aber tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass der Eigenbau alle schlägt .. und zwar um Welten! @didithekid hat - für mich wenig überraschend - natürlich auch in diesem Punkt recht, wenn er davon spricht, beim potentiellen Käufer eines E-Fahrzeugs erst einmal ein Bewusstsein dafür wecken zu müssen, wie wichtig ein echter Akku ist. Für mich gehört da nicht weniger der Umgang und die Pflege mit dazu, aber natürlich macht das auch nur dann Sinn, wenn man ein echtes Akkupack besitzt und nicht nur einfach eines, das laut Etikett unter diesem Namen firmiert. Die Qualitätsunterschiede sind so gewaltig, dass man zugleich Lachen und Weinen möchte. Und kaum ein anderes Produkt bietet in einer Zeit, in der vor allem in Deutschland die "Energie-Oligarchen" sich die Hände reiben, mehr Potential, dem einfach gestrickten Internet-Käufer mit einem wohlwollenden Lächeln klar zu machen, wie viel Ahnung er von der Materie hat.
E-PILOT
PUTIN IST SCHULD

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von Fasemann »

Konntest du den originalen Controller auslesen, ich hab das versucht, da ist nichts passiert?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
EEKFZ
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 02:58
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430
Kontaktdaten:

Re: Preisfindung eRETRO STAR MAX 60V mit nagelneuem entnehmbarem 34Ah-LiIon-Akku

Beitrag von EEKFZ »

Ja.
Die englische Beschreibung ist irreführend. Dort ("How to adjust parameter LBMC GUI User Manual V1.2.pdf") heisst es:
Upload = Upload the parameters of FOC controller into PC software
Download = Download the parameters in PC side software into FOC controller

Tatsächlich ist es genau umgekehrt, also:
Download = Parameter vom Controller auslesen
Upload = Parameter in den Controller schreiben

Ich gehe davon aus, dass Du einen COM-Treiber installiert und diesen in der Software auch ausgewählt hast.
Die Software ist die Version 3.3. So steht es auch in den Parameter-Daten des Controllers.
Zuletzt geändert von EEKFZ am Sa 30. Mär 2024, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
E-PILOT
PUTIN IST SCHULD

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bullimann, Fasemann und 30 Gäste