eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Grossgi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Apr 2024, 14:51
PLZ: 98553
Kontaktdaten:

eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Grossgi »

Hallo, ich habe Probleme mit meinem ersten Star aus dem Jahr 2019 mit Blei. Der Roller Stand drei Jahre nur rum bei seinem Vrobesitzer und ist erst 9 km gelaufen. Nach dem Tausch der Batterien habe ich mich gefreut ihn zu testen. Kurze Runde gefahren abgestellt und dann lief er nicht mehr. Steuergerät blinkt 5 mal (Hallsensor?).
20240128_090647.jpg
Das Rad über Tage mal vor und zurück gedreht. Dabei hat er immer nur einen Ruck gemacht, aber mit einmal lief er wieder. Nun 3 km später das gleiche Problem. Ruckt nur kurz und Steuergerät blinkt 5 mal. Kann mir jemand helfen? Ich möchte nicht auf Verdacht Teile bestellen um zu schauen ob er geht, da ich auch gar nicht weiß was genau.

Danke.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von MEroller »

Die Frage ist: Hallsensoren im Motor, oder Hallsensor im Fahrgriff? Auf jeden Fall mal die Steckverbindungen von beiden zum Controller prüfen, ob es Korrosion gibt, nicht korrekt eingerastete Kontakte, ... Scheint ja nur ein Wackelkontakt zu sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Grossgi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Apr 2024, 14:51
PLZ: 98553
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Grossgi »

Im Griff sind auch welche :?: ? Die im Motor hatte ich mal durchgemessen und es sah, soweit ich das beurteilen konnte, gut aus. Wie kann ich denn die im Griff prüfen bzw. welche Spannung wäre normal?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von error »

Grossgi hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 15:08
Das Rad über Tage mal vor und zurück gedreht. Dabei hat er immer nur einen Ruck gemacht, aber mit einmal lief er wieder. Nun 3 km später das gleiche Problem. Ruckt nur kurz und Steuergerät blinkt 5 mal. Kann mir jemand helfen? Ich möchte nicht auf Verdacht Teile bestellen um zu schauen ob er geht, da ich auch gar nicht weiß was genau.
Der Controller kann die Hallsensoren vom Motor nicht richtig auslesen. Da gibt es mehrere Ursachen. Es müssen nicht zwingend die Hallsensoren selbst defekt sein.

Als erstes würde ich die Kontakte vom Controllerstecker und vom Hallsensorstecker reinigen. Dann prüf mal ob am Hallsensorstecker überhaupt volle 5 Volt ankommen. Als nächstes prüfen, welche Spannungswerte (high/low) von jedem Hallsensor zurückkommen und ob er wirklich schaltet.

Wenn die 5V nicht anliegen, kann irgendein anderer "Verbraucher" auf dem 5V Zweig oder ein Kabel oder Kontaktschwierigkeiten oder Wassereinbruch (u.U. auch im Controller selbst) das Problem sein.

Grossgi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Apr 2024, 14:51
PLZ: 98553
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Grossgi »

Danke für den Hinweis. Ich habe nochmal den Verbindung sstecker für die Hall Sensoren zum Motor abgemacht (hatte ich schon einmal gemacht), rein gepustet und zusammengesteckt. Der Motor hat sich sofort bewegt. Wenn ich dann am Stecker gewackelt habe, hat er immer wieder Aussetzer gehabt. Jetzt geht er gerade nicht mehr an. Also wahrscheinlich Kabelbruch oder im Stecker direkt Verbindungsproblene. Die Verbindung Stecker - Controller ging ohne Probleme zu messen. Ich werde als nächstes den Stecker mal aufmachen und die Verbindungen prüfen sowie Spannung messen. Der Roller stand nur drinne und hat auf seinen 9km bisher nie Regen gesehen. Ich vermute also ein Fehler von Beginn an.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Fasemann »

4 polige lässt sich irgendwas finden, getrennt werden muss das nur beim Reifenwechsel alle 8000 km
viewtopic.php?f=58&t=17318
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Grossgi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Apr 2024, 14:51
PLZ: 98553
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Grossgi »

Es ist so frustrierend. Ich dacht ich habe den Fehler mit dem Stecker gefunden. Er lief ohne Probleme, jedoch nur auf dem Grundstück. Nach der ersten großen Fahrt (3km) springt er wieder nicht mehr an. Es hilft nichts. Ich habe 4,24V an den Hall Sensoren anliegen. Wenn die Sensoren schalten messe ich 3,3V. Am Lenker Messe ich bei den Hall Sensoren die selben Werte. Ich weiß einfach nicht weiter. Wahrscheinlich ist doch das Steuergerät defekt. Gibt es das nur beim Nova Motors direkt zu kaufen?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von error »

Grossgi hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 22:04
Wahrscheinlich ist doch das Steuergerät defekt. Gibt es das nur beim Nova Motors direkt zu kaufen?
Nicht so schnell, bisher sieht alles gut aus.
Grossgi hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 22:04
Ich habe 4,24V an den Hall Sensoren anliegen.
Das ist definitiv zu wenig, nicht weil die Hallsensoren mit der Spannung nicht funktionieren, sondern weil die 5V im Controller durch einen Längsregler erzeugt werden. Der kennt nur "ich mache 5V" oder "ist kaputt".

Eigentlich hätte ich jetzt gern einen Schaltplan, aber es geht vielleicht auch so: versuch mal rauszufinden, welcher Pin am Controller der der Enable-Pin ist. Meist ist der Orange und kommt vom Zündschloss. Dann ziehst du den Zentralstecker ab, simulierst den Enable um den Controller zu starten und misst ob am Controller die 5V punktgenau geliefert werden.

Wenn ja, liegt das Problem nicht am Controller.

Wenn ich dich überfordere oder ich besser erklären soll, sag bescheid. Der Enable liegt meist an VBat, also volle Spannung und ungesichert. :twisted:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Fasemann »

Ich hätte einen Controller da, bis vor 2 Wochen lief der noch.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Grossgi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Apr 2024, 14:51
PLZ: 98553
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star läuft nicht (Hallsensor?)

Beitrag von Grossgi »

Es ging mit messen. Ich habe 4,75 V Anliegen. Habe mal in den Stecker am Controller gepustet und jetzt geht er wieder. Also irgendwo ist das eine Verbindung nicht ok. Ich kann es mir nicht anders erklären. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die PIN Belegung in dem Plan auf der
Lingbo Seite nicht zu meinem Stecker passt. Ist das normal?
17129265198301979340318334443172.jpg
1712926583434607209881731167720.jpg

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Retrorer und 3 Gäste