Nova Motors

Antworten
Frajo57
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:40
Roller: Nova Motors Grace Elektro
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von Frajo57 »

Hallo!
Habe mir jetzt das Datenkabel selbst gemacht und der eGrace läuft nun nach Tacho 60Kmh. Das werden wohl ungefähr echte 53-55 Kmh sein. Die Software stammt aus dem Trinity Forum. Über die neue Reichweite werde ich noch berichten. :P

Nick48

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von Nick48 »

Heute habe ich mit dem e-Grace Roller die ersten 100 km zurückgelegt. Ein wunderbares weil geräuschloses Fahrgefühl! Mit 2,5 bar waren die Reifen zu hart aufgepumpt. Bei 2 bar schlägt die Federung nicht so hart. Zum Anfahren braucht man etwas Übung, da der Roller geradezu losschießt. Also beim Anfahren nur millimeterweise am Gas- äh Stromhebel drehen. Die als Lichtmaschine arbeitende Motorbremse ist genial, die eigentlichen Bremsen werden kaum gebraucht. Manche Fußgänger sehen zwar den Roller ankommen, mangels Fahrgeräusch unterschätzen sie die Geschwindigkeit. Es empfiehl sich stets bremsbereit zu sein, wenn Fußgänger am Fahrbahnrand sind. Zur Not könnte man sich auch auf einen Rad/Mofa-Weg mogeln. Ein Schalter drosselt die maximale Geschwindigkeit auf 25 km/h. Ich denke ich kann dieses kostengünstige Fahrzeug echt weiter empfehlen. Technische Beschreibungen gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass die deutsche Industrie nicht in Sachen e-Antrieb weiter schläft und adäquate Angebote machen kann.

nic48

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von nic48 »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Benutzeravatar
4info
Beiträge: 47
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von 4info »

Frajo57 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 22:40
Hallo!
Habe mir jetzt das Datenkabel selbst gemacht und der eGrace läuft nun nach Tacho 60Kmh. Das werden wohl ungefähr echte 53-55 Kmh sein. Die Software stammt aus dem Trinity Forum. Über die neue Reichweite werde ich noch berichten. :P
hi, kannst du mehr Details zu deinem Datenkabel posten?. Vieleicht auch ein Foto... . Und wo befindet sich am Controller der Anschluss für den Stecker?
Gruss 4Info.

Benutzeravatar
RichiKiwi
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:26
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 24975
Wohnort: 24975
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von RichiKiwi »

Moin ! Moin !

Tatsächlich ist mein eGrace am Montag, 07.08. mittags geliefert worden. In Time und wie per Mail zuvor angekündigt und versprochen. Jedoch hat die Lieferung des Rollers letztlich 6 Wochen anstatt wie auf der Webseite vermerkt 14 Tage gedauert..

Die Einweisung durch den Tranporteur war knapp aber ausreichend. Der Roller ist komplett fahrbereit - nur die Rückspiegel (und das macht auch Sinn) müssen noch nach eigenem Ermessen eingestellt und fest montiert werden.

Dank eines Nachbarn, der Versicherungsvertreter ist, hatte ich nur 1 Stunde nach der Lieferung und der Vorlage der Betriebserlaubnis auch das Nummernschild nebst Versicherung. Ich habe mich direkt auf den Roller geschwungen und bin dank bereits aufgeladener Batterien 32km gefahren ! Akku war am Ende im roten Bereich - der Motor hat aber noch nicht die Leistung reduziert. Ich bin fast ausschließlich über Land und mit Höchstgeschwindigkeit (leider laut Tacho nur die angegebenen 45 bis 50 km/h) gefahren. Es war ein totaler Spaß ! Fast hätte eine kleine Horde Tauben ihr Leben gelassen, da diese die Fahrbahn nicht freigemacht hatten - der eGrace ist tatsächlich extrem leise.

Ich habe ein "Mini-Video" bei YouTupe hochgeladen - da kann man den noch verpackten Roller sehen. Ich wollte im Nachgang noch ein "Hands On" Video machen.. (https://youtu.be/DdpoWzZlUEs)

Gruß...

Benutzeravatar
RichiKiwi
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:26
Roller: eGrace Nova Motors
PLZ: 24975
Wohnort: 24975
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von RichiKiwi »

Frajo57 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2017, 22:40
Hallo!
Habe mir jetzt das Datenkabel selbst gemacht .. die Software stammt aus dem Trinity Forum.
Moin ! Moin !
.. auch ich habe großes Interesse am Datenkabel und an der Möglichkeit, die Software zu sichten - idealerweise auch etwas anzupassen. Kann man über irgendwelche Quellen ein solches Kabel kaufen ? Bietest Du [Frajo57] ein solches Kabel vielleicht zum Kauf an ?

Vielen Dank !
Gruß....

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von adoeller »

Moin Moin,

ich hör (leider) nur gutes über die eGrace in diesem Forum. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wartung und Ersatzteilen? Mir gibt das Geschäftsmodell, daß man immer den Servicemensch der Firma beauftragen muß, etwas zu denken.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
4info
Beiträge: 47
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von 4info »

Hallo,
ich hatte leider nicht so viel Glück mit dem eGrace....
bekam Anfang August den eGrace, Lieferung und Übergabe war super!
Jedoch stellte sich bei der Probefahrt heraus, dass das Hinterrad ständig bremst. Das Rad konnte von Hand nicht gedreht werden.
Erst als der Bremszug völlig entspannt war, hatte das Rad freilauf.
Nach Rücksprache mit Nova kam dann ein Techniker 5 Tage später.
Er konnte, obwohl ich das Problem im Vorfeld genau schilderte, den Fehler nicht reparieren.
Am Folgetag wurde der eGrace dann wieder abgeholt.
Wenig Tage später teilte mir Nova auf Anfrage mit, dass der Fehler auch im Werk Eppingen nicht repariert werden kann.
Da der Roller aktuell nicht verfügbar ist, ist nun Rückabwicklung ist angesagt..... .

Meine (kurzen) Erfahrungen
- der Roller sieht optisch gut aus
- der Motor zieht gut
- die Motorbremse funktioniert erstaunlich gut (was davon in den Akku geht kann ich nicht sagen)
was mir noch aufgefallen war:
- der Roller ist von unter her sehr offen!, ich denke da wird sich schnell Dreck ansammeln,
Spriztwasser könnte relativ leicht eindringen

aber der Preis ist halt schon der Hammer für ein solches Teil!

Frajo57
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:40
Roller: Nova Motors Grace Elektro
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von Frajo57 »

Datenkabel für eGrace.
Hatte leider sehr wenig Zeit deshalb erst jetzt die Anleitung für das Datenkabel.
-Bei ebay einen USB zu TTL UART Serial RS 232 Converter für 4,5€ kaufen. Wichtig ist das der Converter den CH340g Chip hat.
-Brücke setzen am Converter damit der Controller auch wirklich nur 3.3V bekommt.
-Aus einer Stecker und Buchsenleiste 2,5mm und einem 4Adrigem Kabel das Kabel löten. Den Stecker am Roller suchen. Befindet sich im Kabelgewühl.
-3,3V an Rot Rollerstecker
-GND an Schwarz Rollerstecker
-RXD an Weiß Rollerstecker
-TXD an Blau Rollerstecker
Roller nicht einschalten, der Strom kommt vom Converter.
Programm starten.
Den richtigen Com auswählen.
Jetzt sollten alle Parameter sichtbar und veränderbar sein.
Ich habe nur Mid speed ratio von 86 auf 100% gesetzt. Roller läuft Tacho 58-60Kmh. :P
Dateianhänge
P1130963.JPG
P1130964.JPG
P1130965.JPG
P1130966.JPG

Frajo57
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:40
Roller: Nova Motors Grace Elektro
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von Frajo57 »

Nochwas vergessen!
Download und Upload ist bei dem Programm aus Controllersicht. Das heißt wenn ich zum Roller hin übertragen will muss ich den Download Buttom drücken und nicht Upload.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DiverMUC, OIIIOIIIO und 45 Gäste