E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von derNiederbayer »

Hallo zusammen,

wie ist denn Eure Reichweite denn so? Wenn ich Höchstgeschwindigkeit (ca. 50km/h) fahre dann komme ich max. 10km weit.
Wenn ich den 25km/h-Schalter betätige dann ist die Reichweite spürbar besser ... habs aber noch nie geschafft dauerhaft im Schneckentempo unterwegs zu sein, daher kann ich die keine Aussage zur Reichweite machen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Schalter umzuprogrammieren, dass Vmax bei ca. 35km/h liegt, das wäre m.E. ein gangbarer Kompromiss wenn ich mal weiter "raus" will.

Besten Dank
Gerhard

Achja, ich hab vor kurzem die Batterie-Balancer von Loadchamp eingebaut, aber keinen Unterschied festgestellt.

Nitram82
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Apr 2019, 12:34
Roller: Nova e-Grace
PLZ: 819
Wohnort: München
Tätigkeit: Stau-Durchmogler
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von Nitram82 »

Hallo Niederbayer,

ich habe meinen E-Grace jetzt seit Februar in München im Betrieb und fahre gelegentlich damit nach Erding raus (dort muss ich dann natürlich wieder laden!).

Mir reicht eine Akku-Ladung (nach Software-Optimierung) ca. 40-45 km weit.
Zur Arbeit und zurück (18km pro Tag) schaffe ich es auf jeden Fall (selbst bei Stopp-and-Go, Ampeln und Stau) immer zwei mal bevor ich laden muss.
Vor der "Optimierung" waren locker 50km drin. Aber eine bessere Beschleunigung kostet halt mehr Energie!

Meine Ladehistorie findest du wenn du unten auf meinen Verbrauch klickst.

Wenn du wirklich nur 10km weit kommst, stimmt was mit deinen Akkus nicht. Sind die schon recht betagt? Wie viele Zyklen haben die schon? Laufleistung? Schreib mal bissl was über deinen Roller!

Die Software würde dir wohl nur wenig helfen - da kann man zwar bissl was verstellen, aber das würde in deinem Fall wohl eher ein minimaler Unterschied in der Reichweite...

Gruß nach Niederbayern

Martin
Nova eGrace 2019
Bild

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von Dirk »

derNiederbayer hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 19:56
Hallo zusammen,

wie ist denn Eure Reichweite denn so? Wenn ich Höchstgeschwindigkeit (ca. 50km/h) fahre dann komme ich max. 10km weit.
Wenn ich den 25km/h-Schalter betätige dann ist die Reichweite spürbar besser ... habs aber noch nie geschafft dauerhaft im Schneckentempo unterwegs zu sein, daher kann ich die keine Aussage zur Reichweite machen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Schalter umzuprogrammieren, dass Vmax bei ca. 35km/h liegt, das wäre m.E. ein gangbarer Kompromiss wenn ich mal weiter "raus" will.

Besten Dank
Gerhard

Achja, ich hab vor kurzem die Batterie-Balancer von Loadchamp eingebaut, aber keinen Unterschied festgestellt.
Moin Gerhard,
habe ich das richtig verstanden.... Deine E-Grace hat eine Reichweite von nur 10km??? Oder meinst Du, dass es nach 10 km langsamer wird?
Mit den Loadchamps wirst Du die Reichweite auch grundsätzlich nicht wirklich erhöhen können. Sie dienen ehe der Akkupfege und einer längeren Lebensdauer.
Hast Du beim Umprogramieren des Controllers vielleicht, undervoltage zu groß eingestellt?
LG.
Dirk

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von derNiederbayer »

Hallo Dirk, Hallo Martin,

Danke für Eure Antworten.
Also, mein Roller ist nun 4 Monate alt und hat 400km auf der Uhr .... quasi noch fast neu.
Nach ca. 10km geht die Leistung drastisch runter und die "Tankanzeige" ist unter Last im roten Bereich.
Die Reichweite kann ich nur verlängern indem ich rechtzeitig die Geschwindigkeit drossle.
Ich muss dazu sagen, dass der Roller schon was leisten muss, ich bin mit ca. 120kg kein Leichtgewicht.

Undervoltage hab ich nicht verstellt, lediglich Speed Limit Disabled, Flux Weakening enabled, Boost enabled

Was habt Ihr so ein-/umgestellt

Besten Dank im voraus
Gerhard

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von derNiederbayer »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, mittlerweile bricht die Leistung bereits bei 2km so weit ein, dass ich es gestern gerade noch nachhause geschafft habe (mit ca. 10km/h)

Ich befürchte dass einer der 6 Akkus im Sterben liegt ..... da ja Nova-Motors die Batterien grundsätzlich aus der Garantie ausschliesst und ich ja mit dem Einbau der Loadchamps sowieso die Garantie verloren habe würde mich interessieren ob und wie ich den defekten Akku identifizieren kann und es sinnvoll ist nur einen zu tauschen, oder ich alle 6 verschrotten muss .... was ja dann schon fast einem wirtschaftlichem Totalschaden nahekommt.

An meinen modifizierten Einstellungen kann es ja hoffentlich nicht liegen, oder?

Besten Dank schon mal für Eure Tips

Gruss
Gerhard

Nitram82
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Apr 2019, 12:34
Roller: Nova e-Grace
PLZ: 819
Wohnort: München
Tätigkeit: Stau-Durchmogler
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von Nitram82 »

Guten Morgen Gerhard,

jetzt kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es an einem/mehreren Akkus und nicht an der Software liegt.

Ich nehme an, dass einer zusammengebrochen ist und die anderen mitgerissen hat.

Ich würde jetzt erstmal die Akkus voll aufladen und dann die Spannung der einzelnen Zellen im Ruhezustand und unter Last (Hinterradbremse mittels Verstellrad bissl zudrehen und den Roller auf dem Hauptständer "fahren" lassen) messen. Daran müsstest du schnell erkennen, welcher Akku defekt ist. Wenn du VIEL Glück hast, sind deine restlichen Akkus alle noch so gut drauf, dass du nur den austauschen musst. Bei der Interpretation der Messwerte ist das Forum sicher gerne behilflich. ;)

Ich würde es aber vorher vielleicht doch über die Garantie versuchen. Also alles auf Anfang rückrüsten, Software im Orinial zurückspielen und schauen, obs auffällt. Nach 400 km sollten die Akkus eigentlich noch nicht mal voll "auftrainiert" sein - das hat bei mir bestimmt 600 gedauert - und schon gar nicht zusammenbrechen...

Gruß Martin
Nova eGrace 2019
Bild

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von Dirk »

Ich hatte in meinem e-Retro von Nova Motors die gleichen Akkus verbaut wie in Deiner e-Grace und die waren nach knapp 2000km hinüber. Nach vielem Hin und Her MUSSTE Nova Motors die Akkus tauschen. ;) Das Prozedere kannst Du hier im Forum nachlesen. Es zog über ein halbes Jahr hin.
In meinen AGB steht nichts von Ausschluss der Akkus aus der Garantie bzw. der Gewährleistung. Ganz Gegenteil. Nova Motors AGB §7. Schau Mal nach :D
LG, Dirk

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von derNiederbayer »

ich hab im Akku-Forum einen Thread erstellt ... dort würde ich das Thema gerne weiterverfolgen

viewtopic.php?f=36&t=9573

Gruss
Gerhard

derNiederbayer
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:02
Roller: Nova eGrace
PLZ: 84149
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von derNiederbayer »

Zur Information,

ich habe von Nova-Motors anstandslos 6 neue Akkus geschickt bekommen. Es wäre auch noch ein Techniker geschickt worden, aber ich habe mit dem Servicemitarbeiter vereinbart, dass ich die Akkus selbst tausche.

Was soll ich sagen, nach 3 Tagen kam das Paket mit 6 Yuasa - Akkus (Original war irgendein Xinwin oder ähnlich, Chinaschrott verbaut).

Die Batterien sind gewechselt und jetzt passt die Reichweite wieder, ich bin heute 20km gefahren und die Anzeige war bei ca. 70% .... so soll das sein.

Viele Grüsse
Gerhard

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: E-Grace Reichweite / den 25km/h-Schalter umprogrammieren

Beitrag von chris1383 »

Hallo Gerhard,

super dass es so gut geklappt hat mit Nova Motors. Mich würde interessieren wie lange du ca. für den Austausch der Akkus gebraucht hast? Ist das noch in der Garantiezeit gemacht worden?
Gruß,
Chris

eRetro

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze und 35 Gäste