ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Antworten
nululu
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2022, 13:48
PLZ: 28309
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von nululu »

Gerhard1234 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 17:56
Kurzes Feedback: Die Reparatur des Akkus war letztendlich erfolgreich auch durch das Engagement der Anbieters. Der Fehler wegen der fehlerhaften Leistung ist gefunden, und der Roller läuft wieder sehr gut. Alternativ habe ich noch einen zweiten Akku in der Bucht gefunden, jetzt habe ich wieder genügend Reserve. Von daher ist das Recycling des Akkus von meiner Seite her zu empfehlen.
Hallo , weshalb gab es letztendlich Leistungs-Probleme beim Zellentausch und wie wurden sie gelöst ?

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Gerhard1234 »

Hi,

die Details was und wie was geändert wurde kann ich gar nicht sagen. Was ich sagen kann ist, der Akku hat wieder volle Power und hält sehr lange wieder durch.

nululu
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2022, 13:48
PLZ: 28309
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von nululu »

Hmm , schade das die Ursache nicht genau bekannt ist , lose vermutet würde ich dann mal denken eventuell war ein reset des bms vonnöten .
Ich brutzel demnächst ein cell-pack für einen cruzer eines Freundes zusammen , da wäre es eventuell hilfreich gewesen aus den Fehlern anderer zu lernen , but who knows , vielleicht funzt es ja auch auf Anhieb .
Trotzdem , besten Dank für die Antwort !

Dr.Li-ion
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jan 2023, 09:08
PLZ: 67310
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Dr.Li-ion »

Hallo zusammen

Kurze Erklärung zum Akku Problem von Gerhard1234.

Das Problem war das der Akku bzw der Roller mit neuen Zellen genau das gleiche Verhalten zeigte wie vorher mit haufenweise defekten Zellen im Akku.
Hier hat quasi das BMS falsche Informationen an den Roller gesendet.
Bei manchen Akkus hilft ein reset, aber hier hat es nichts gebracht.
Eine andere Möglichkeit wäre mit der Software vom Hersteller, wenns die überhaupt gibt.

Die Lösung in diesem Fall, man geht Kompromisse ein.

Unterbindet man die Kommunikation zwischen Akku und Controller, verzichtet man auf die Restreichweite km Anzeige, aber der Akku funktioniert 1a und die volle Kapazität kann genutzt werden. Man hat im Display aber weiterhin das Akku Symbol mit der Balken Anzeige.

Mfg Stefan

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von kasentaler »

nululu hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 19:22
Hmm , schade das die Ursache nicht genau bekannt ist , lose vermutet würde ich dann mal denken eventuell war ein reset des bms vonnöten .
Ich brutzel demnächst ein cell-pack für einen cruzer eines Freundes zusammen , da wäre es eventuell hilfreich gewesen aus den Fehlern anderer zu lernen , but who knows , vielleicht funzt es ja auch auf Anhieb .
Trotzdem , besten Dank für die Antwort !
Hallo,
darf man erfahren, wie weit Deine Akku-Reparatur erfolgt ist. Bei mir geht die Leistung von 2 Akkus rapide zurück und ein Zellentausch steht an. Der schlechtere mit 80 Ladezyklen, der andere mit 200. Das ist m. E. recht wenig.

Schönen Gruß

Chris1024
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 16:36
Roller: eSwan
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Chris1024 »

Noch eine Anmerkung zum Greenstreet Seed - Akku.
Ich habe den Akku jetzt mehrfach per Solar geladen, und auch ich habe den Effekt, dass der Akku irgendwann nicht mehr höher ging als 3, dann 2 Balken, obwohl die Spannung 65,8V war, die normale Endspannung für den Akku.

Wenn ich den Akku aber nur einmal wieder mit dem Original-Ladegerät lade, sind alle 4 LED's wieder an. Anscheinend sendet das Ladegerät über die Steuerleitung ein Signal, dass dem Akku signalisiert, dass er voll ist und der Ladestand als 100% anzunehmen ist. Reichweite war aber immer da.
eSwan/Greenstreet Seed. Seit 2019. 2024: 4200km

Blowfly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 19:55
Roller: Explorer e-Cruzer 2019
PLZ: 93161
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Blowfly »

Hallo,
ich hänge mich da mal ran, weil es thematisch passt. Auch bei uns ist der Original Akku inzwischen völlig im Eimer. Der Roller wurde wenig gefahren, stand insbesondere während Corona überwiegend rum, das hat dem Akku wohl nicht gut getan. Er bricht nach ein paar km von 100% auf 4% zusammen, wohl klassischer Fall für defekte Zelle(n). Er ist gerade mal 1600 km gefahren, hatte also maximal 50-60 Zyklen.
Ich werde jetzt die Zellen gegen bessere (geplant: Samsung INR18650-35E 3500mAh) austauschen, damit sollte auch die Reichweite gegenüber den ursprünglichen Zellen um 20-30% steigen. Ich überlege aber gerade, ob es Sinn macht, das Gehäuse durch ein breiteres zu ersetzen, so dass ich 16s16p statt 16s8p Zellen unterkriege. Die restlichen Innereien wie Buchsen, Anzeige, BMS würde ich weiterverwenden. Meint ihr, man kann das vorhandene BMS dafür verwenden? Prinzipiell müsste der Controller ja den Strom begrenzen, d.h. das BMS sollte nicht überlastet werden können. Oder übersehe ich etwas?

Danke und Grüße
Hans

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von kasentaler »

Vom Hörensagen hatte ich irgendwoher vernommen, dass stärkere Zellen vom BMS nicht korrekt verwaltet, bzw. geladen werden. Das wäre nochmal zu recherchieren.

Blowfly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 19:55
Roller: Explorer e-Cruzer 2019
PLZ: 93161
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Blowfly »

Danke für den Hinweis, ja das ist ein mögliches Problem, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich dachte, die Anzeige bzgl. Reichweite ist dann halt falsch, weil das BMS von der halben Kapazität ausgeht. Beim Laden bzw. Entladen sollte es eigentlich nach Spannung arbeiten, aber ich weiß natürlich auch nicht, was da reinprogrammiert ist. Wenn es nach einer bestimmten Lade- bzw. Entlademenge abbricht, die über irgendwelchen Limits liegt, wäre das doof. Ich versuche da noch mal was rauszukriegen.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Blowfly, leider sind die Originalakkus schwach, obwohl sie bei ATU richtig Geld kosten.
Das BMS sitzt direkt auf dem Akkublock auf und lässt sich kaum ohne Schaden davon trennen. Es lohnt sich aber auch nicht. Bei einem Selbstbauakku würde ich auf jeden Fall ein Bluetooth-BMS einbauen. Ich verwende welche von Daly.
Nachdem ich auch schon das Equipment zum Punktschweißen zusammen hatte, habe ich doch zwei Folienakkus mit BMS (ohne Bluetooth) von Varicore für ca. 320€/Stück gekauft. Sie passen genau in die schönen Originalkoffer, sollen 24Ah Kapazität haben und 50A dauerhaft zur Verfügung stellen. Gekauft habe ich sie bei aliexpress im GlobalPower-Shop.
Für die Einschaltroutine und die Belegung der Chogoribuchse gilt es noch einiges zu beachten. Aber dazu später, wenn bei dir die Entscheidung gefallen ist.
Die Verbrauchsanzeige im Explorer ist eine einfache blöde Spannungsanzeige. Die funktioniert - sofern du bei der 60V-16s-Spannung bleibst - auch weiterhin. In dem Zuge kann man aber gleich ein Coulumbmeter einbauen oder eben über Bluetooth den Akku überwachen.
Wenn ich die Batterien einbaue, mache ich Fotos.
Einen anderen Explorer habe ich mit einem größeren Lingbo-Controller und einem 72V-40Ah-Akku ausgestattet. Aber der Aufwand ist deutlich höher.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste