Hallo,
ich würde da jetzt vermuten, das nur ein kleiner Teil des alten Akkus ausgefallen ist und das BMS seine Arbeit macht und den Akku total gesperrt hat, damit er revidiert werden kann. Die Energierestmenge in den nicht vom Defekt betroffenen Akkubereichen sollte Lithium-Zellen noch einige Monate am Leben erhalten, so dass ich eigentlich empfehlen würde, den Akku überholen zu lassen.
Allerdings ist natürlich die Suche nach defekten Zellenstängen und deren Tausch auch Aufwand.
Firmen die so etwas anbieten, bewerben das im Bereich E-Bike, weil es da um Millonen von Akkus geht und nicht blos um Tausende, wie bei den Rollern. Da könnte man anfragen. Die hier im Forum aktiven Akku-Lieferanten machen das vieleicht auch und würden wohl auch einen neuen Akku mit passendem Stecker hinbekommen.
Blöd ist halt dieser drei-Pol Stecker, wo man erst herausfinden müsste, wie der belegt ist. Möglicherweise ist neben Akku-Plus und Akku-Minus noch ein Ladezugangs-Minus (Zum BMS) im Stecker belegt.
Du bist aber vielleicht nicht der Typ, der so einen Akku aufschraubt?
Wenn alle Zellen getauscht werden und deren Preis z.B. um 500€ liegt, ist man mit Einbau in das alte Gehäuse aber auch schnell bei über 700€. Daher die Hoffnung, dass der Schaden begrenzt ist.
Alternative wäre die Akkubuchse als Ersatzteil zu suchen und in/an ein anderes Akku-Pack zu basteln was von den Gehäuseabmessungen passt.
Vermutlich wäre das diese Buchse:
https://www.digikey.de/product-detail/ ... 10294163
Wenn der Ersatz-Akku dann mit separatem Ladezugang und eigenem Ladegerät geliefert wird, müsste man am Ausgang zu Roller nur diese Buchse, belegt mit Plus und Minus realisieren.
Viele Grüße
Didi
Akku Tausch SXT Gecko V2
- didithekid
- Beiträge: 6420
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Akku Tausch SXT Gecko V2
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 21. Okt 2022, 00:33
- Roller: SXT Gekko V2
- PLZ: 12527
- Kontaktdaten:
Re: Akku Tausch SXT Gecko V2
Hallo, ist dasThema schon erledigt? Hätte 2 neue 60v Akkus abzugeben. Abzuholen in 12557 Berlin. Könnte aber auch verschickt werden.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1838
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Akku Tausch SXT Gecko V2
Hallo Darky, vielleicht noch mal mit Foto der Ladebuchse einstellen? Ansonsten könntest Du sie unter "Ich verkaufe..." anbieten, falls noch nicht geschehen. Dann gerne mit Preis oder Verhandlungsbasis.
Schöne Grüße Bertolt
Schöne Grüße Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 21. Okt 2022, 00:33
- Roller: SXT Gekko V2
- PLZ: 12527
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste