Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

THEfrog1985 hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 10:20
Der Ständer scheint ok
Der Seitenständer kann es nicht sein!
Wenn der Motor erst einmal dreht, kann der Seitenständer bei voller Fahrt ausgeklappt werden und der G5 nimmt weiter Gas bzw. Strom an.
Das ist auch RICHTIG so, sonst würde evtl. bei Bodenwellen durch einen wackeligen Seitenständer der Roller abschalten bzw. den Vortrieb stoppen... :oops:

Daher, ist der G5 in Bewegung, kann der Seitenständer nicht die Ursache für Aussetzer sein! ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

Wenn der Motor erst einmal dreht, kann der Seitenständer bei voller Fahrt ausgeklappt werden und der G5 nimmt weiter Gas bzw. Strom an.
Das ist aber eher die Ausnahme, denn ein ausgeklappter Seitenständer bei freier Fahrt kann ohne weiteres zu Unfällen führen. Deswegen hat der Seitenständer in der Regel einen Hallsensor, der die Stromzufuhr im ausgeklappten Zustand unterbricht.

Derwo
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Okt 2021, 21:15
Roller: Yadea g5
PLZ: 58769
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Derwo »

Also ich habe festgestellt das mein Roller weiter Gas annimmt, wenn auch der Seitenständer aufgeklappt ist.
Das komische Fahrverhalten mit dem unterbrochen Vorschub bei schlechten Straßen habe ich auch.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Derwo hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 06:54
Das komische Fahrverhalten mit dem unterbrochen Vorschub bei schlechten Straßen habe ich auch.
Wie äußert sich das genau! Ich habe dass Phänomen nicht.

Thema "Seitenständer": ein generelles Abschalten des Vorschubes ist hier schon schwierig. Wer einmal mit ausgestellten Seitenständer (ohne Hallsensor) losgefahren ist, der hat sicher ein unangenehmes hartes Einklappen erfahren. Da er aber nach hinten klappt, ist es nicht so schlimm (zumindest bei meinem alten Verbrenner-Roller damals). Schön ist natürlich anders...!

Der Sinn des Hallsensors ist beim Losfahren natürlich angebracht. Wenn man bereits fährt, sollte der Roller durch z.B. einen wackeligen Sensors nicht mitten bei der Fahrt abschalten. Dadurch hättest du als Fahrer keine Chance mehr spontan auf den Nachfolgenden Verkehr zu reagieren.

Ich hatte sowas einmal bei einem fehlerhaften adaptiven Tempomat im Mietwagen. Der Wagen ging ohne Vorwarnung voll in die Bremsen, da dass Fahrzeug ein Phantomhindernis "sah".
Gut dass keiner hinter mir war. Dank Kickdown konnte ich den Zauber schnell beenden.
Bei dem Seitenständer wäre das dann aber NICHT möglich :shock:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Derwo
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Okt 2021, 21:15
Roller: Yadea g5
PLZ: 58769
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Derwo »

@yakamoto
Es ist so das wenn ich zum Beispiel durch ein Schlagloch fahre, der Roller für einen kurzen Moment die Beschleunigung unterbricht um dann direkt wieder Schub zu geben.
Ich zumindest empfinde es als sehr unangenehm.
Es müssen dabei auch nicht besonders tiefe Schlaglöcher sein, bei schlechten Straßen ist dieses Verhalten quasi permanent zu beobachten.

Hans_W
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Aug 2021, 16:32
Roller: noch Yadea G5, bald Silence S01
PLZ: 821
Wohnort: Lkrs Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Hans_W »

Der Seitenständer kann es nicht sein. Der Hallsensor schaltet erst, wenn der Ständer fast vollständig ausgeklappt ist. Ich hab den Seitenständer mal komplett zerlegt und untersucht (wollte den Betätigungsbügel verlängern).

Der Geschwindigkeits-Sensor dürfte im Hinterrad verbaut sein (Ich wüsste nicht, wo sonst). Er kann nur die Drehbewegung im Verhältnis zur Hinterradschwinge messen. Wenn jetzt die Schwinge bei einer Mulde in der Fahrbahn ausfedert, dann ist das für den Sensor wie eine Beschleunigung und er drosselt die Energiezufuhr. Wenn die Schwinge nach der Mulde wieder einfedert, gibt er wieder "Gas".

Man muss sich das nur mal von der linke Seite gesehen vorstellen. Das Hinterrad dreht nach links, beim Ausfedern dreht die Schwinge nach rechts. Das erscheint dem Sensor so, als würde das Rad beschleunigt. Das Ein- und Ausfedern und damit das Ruckeln dürfte umso deutlicher sein, je schwerer der Fahrer ist.

Mir erscheint diese Erklärung schlüssig, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Man müsste - nur versuchsweise für eine Testfahrt - die Hinterradfederung blockieren und prüfen, ob der Effekt dann immer noch auftritt.

Gruß Hans

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Ich hatte ja aus verschiedenen Gründen meinen G5 schon einmal endkleidet - sprich die Verkleidungen ab gebaut. Sowohl in der Front als auch unter der Sitzbankverkleidung sind diverse Stcker... Ich habe alle einmal gecheckt und tatsächlich war einer recht locker. Habe ihn dann neu zusammengestellt und siehe da, er klickte hörbar ein :shock: :!: :!: :!:

Du schreibst, der Effekt ist bei kleinen und großen Unebenheiten gleich bzw. vernehmbar. Ein Wackelkontakt an einem Stecker könnte es daher auch sein.

Solche Fehler sind echt nervig und nicht leicht zu finden.
Noch schlimmer ist ein Knarzen im Auto... :lol: Da hilft dann manchmal nur noch Bauschaum... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Sushi_nee
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 00:26
Roller: Noch keinen
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Sushi_nee »

Moin eine Frage in die Runde.
Am besten den Yadea G5 in matt-schwarz oder glänzend-schwarz?
Gibt es Vorteile bzw Nachteile vom Matten zum Glänzenden Lack?

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Rambrain »

Ich habe matt schwarz, sieht super aus ... Nix spezielles bemerkt was nachteilig sein sollte ...

Derwo
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Okt 2021, 21:15
Roller: Yadea g5
PLZ: 58769
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Derwo »

Meint ihr das ich bei den Punkten gute Chancen auf Garantie?

-Alarmanlage geht ohne Grund los
-Seitenständer keine Abschaltung wenn aufgeklappt
-Ruckeln wenn man über Unebenheiten fährt

Mit dem Händler wo ich den Roller gekauft habe bin ich zufrieden, ist freundlich und hat alles gut geklappt. Nur leider ist er meinem Hinweis wegen der Alarmanlage vor dem Kauf nicht nachgegangen.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste