Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Rambrain
PLZ: 13086
Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Beitrag von Rambrain »

Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor mir einen g5 zu kaufen und mein Händler meint dass seine Akkus prinzipiell mit 0% Ladung ausgeliefert werden. Dachte immer dass wäre der Tod für die Akkus.
Bin etwas verwundert ...
Kann mich da jemand aufklären ?
Danke

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Wird das Akku vom g5 wirklich mit 0% ausgeliefert ?

Beitrag von Fasemann »

Vielleicht sollte er die im Roller anklemmen, normal ist der Tod.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Sehe ich auch so. Eine Lagerspannung sollte erheblich höher liegen. Dein Händler scheint nicht vom Fach zu sein, zumindestens wenn es um die Elektromobilität geht.

Elekbiker
Roller: Yadea G5
PLZ: 414

Beitrag von Elekbiker »

Hallo,
ich habe meinen G5 am Samstag, vom Händler in Köln, mit 98% Akku Ladung geliefert bekommen.
Gruß Frank

mombi
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97

Beitrag von mombi »

Der Händler wird ihn warscheinlich für Dich geladen haben. Habe meinen Uranus auch vollgeladen angeliefert bekommen. Habe mal nach dem SoC bei anlieferung gefragt, das waren seiner Aussage nach ca. 20 %.

Normalerweise werden Akkus mit 20 ... 40 % SoC ausgeliefert. Das ist der Wert den die Zellen auch schon haben. In diesem Bereich degenerieren sie auch am wenigsten.
Wenn der Akku mit BMS (das eine kleine Stom zieht) und evtl. noch am Roller angesteckt (der auch eine kleine Strom zieht) längere Zeit gelagert wird kann er richtung 0 % SoC gehen.

0 % SOC den der Benutzer von aussen sieht ist aber meist nicht eine entladene zellenbank. Die Hersteller nutzen meist gar nicht die volle Kapazität um Tiefentladung und (für den Akku stressige) Volladung zu vermeiden.
D.h. die Zellen sind meist noch im Bereich von um die 5 ... 10 % Restladung wenn ein SoC von 0% angezeigt wird und bei 90 ... 95 % wenn ein SOC von 100 % angezeigt wird.

Die Chance das ein Akkupack der nach aussen hin tiefentladen erscheint funktioniert ist sehr groß.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Rambrain
PLZ: 13086

Beitrag von Rambrain »

Bei mir kam die Aussage der Akku wurde ab 0% geladen und alle Akkus kämen grundsätzlich mit 0% an, und bei 60 % sollte ich den Roller abholen. Also geht es nicht um die Auslieferungszustand.
Ich vermute später eine schlechtere Leistung wenn der Akku längere Zeit bei 0 % lagerte ...
Habe einen anderen Händler befragt und nur Kopfschütteln geerntet ...
Danke

mombi
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97

Beitrag von mombi »

Kann ich auch gut verstehen. Wenn ich sowas mitbekommen würde, würde ich mir auch so meine Gedanken machen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn der Akku erstmals in den neuen Roller eingesteckt wird, kann es schon sein, dass die Akkustand-Anzeige des Rollers zunächst eine Zeit bei 0% verharrt, bis etwas nachgeladen worden ist (und das ist vermutlich das, was der Händler meint gesehen zu haben). Das heißt aber nicht, dass der Akku zu Anfang tatsächlich leer war (wie der Tank bei einem Benziner), sondern nur, dass der Roller den korrekten Akku-Zustand (vom "verschlafenen" BMS) noch nicht ermittelt hatte. Um 30% tatsächlicher Ladezustand der Akku-Zellen wäre normal für den Transport aus Asien und bei Ankunft wenige Prozent darunter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

hmpf
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X

Beitrag von hmpf »

Rambrain hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:44
Ich bin kurz davor mir einen g5 zu kaufen und mein Händler meint dass seine Akkus prinzipiell mit 0% Ladung ausgeliefert werden.
An diesem Zeitpunkt hätte ich kein Interesse mehr, bei diesem Händler zu kaufen. Im besten Fall ist es Inkompetenz, im schlimmsten Fall sucht er einen Dummen. Da ist Ärger nur vorprogrammiert.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Lagerung bei mindestens 30%, bei 25% nachladen, Auslieferung bei 100%, kurz vor Auslieferung fertig geladen. So macht das ein E-Rollerhändler mit Ahnung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Yadea“