Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von Heikeflitzt »

Hey Leutz,
Habe heute meinen Yadea g5 also zum edrive-Center gebracht. Sehr freundliches Willkommen in neuen Räumen. Ich noch einmal erklärt, Alarmanlage, bla, bla …, dann noch einmal nachgehakt Kosten und so…., der eine junge Mann sagte, nur wenn Yadea den Fall nicht als Garantieleistung anerkennt, müsste ich zahlen, das wisse man aber vorher nicht, daher beim Abholen eventuell zahlen.
Ich daraufhin ihm tief in die Pupille geschaut und gesagt, dass ich auf gar keinen Fall gar nix zahle, ohne wenn und aber, darauf kam dann so ein „ok“…
Aufs Forum hingewiesen, bekannter Fehler, bla, bla. Schien nicht sehr zu interessieren.
Kaffee bekommen, alle sehr nett.
Zum Schluss noch einmal den jungen Mann geschnappt, der uns den Roller verkauft hatte und ihm erklärt, was diese Kostenherumeierei für einen obermiesen Eindruck macht, und dass mich das massiv geärgert hat, darauf ist er zum Klären noch mal rein zu den anderen Jungs, kam dann wieder raus und sagte, dass das alles ein Mißverständnis ist und ich natürlich gar nix zahlen muss….
Okeee……
Na ja!
To be continued…🤷‍♀️
Danke für euren Einsatz!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von callmeuhu »

super Heike :!:

freundlich im Ton, knallhart in der Sache :mrgreen:

@STW

das Zusammenlegen von solchen Terminen ist total ok und wäre ein gangbarer Kompromis ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von STW »

Ein wenig muss man ja auch seinen Händler "pflegen". Und letztendlich hat es dazu geführt, dass er bei allen Problemen in der Gewährleistungszeit und selbst danach bei defekten Motorlagern Garantie- und Kulanzanträge bei gestellt hat, die dann auch immer befürwortet worden sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von yakamoto »

Was mich bei dem Ganzen irritiert ist, dass die den Fehler kennen sollten bzw. warum die so ein "Geschisse" machen.
Zumal die Kundin schon die bekannte Lösung BRAUNES KÄBELCHEN liefert.

Da wäre ich als Händler doch sofort drauf eingegangen, hätte der Kundin einen Cappuccino serviert und innerhalb von 5-10 Minuten das dumme BRAUNE KABEL abgeklemmt.

Der Mega-Service wäre gewesen, gleich noch den Akku während der Bastelarbeiten und des Cappuccinos ans Ladegerät zu hängen... 👍
Auch 30 Minuten Laden bringen beim Yadea G5 zumindest 7% bzw. 2 km... :arrow: Die kümmern sich ;)

Kundin glücklich, Fehler behoben und Ruf gerettet :!:

So wirkt es, als wenn edrive-Center als Händler lieber zu meiden wäre... :idea:

Schade Jungs vom #edrivecenter - wieder eine gute Chance vertan und stattdessen einen schlechten Ruf eingefahren!!! :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von STW »

Da muss ich trotzdem mal der Truppe beispringen: die verkaufen und warten / reparieren so ziemlich alle elektrischen Roller und Motorräder, die in Deutschland auf dem Markt sind - selbst einen Odin-Klon gab es dort vor ein paar Wochen zu sehen, obwohl die Karre dort gar nicht als Verkaufsprodukt geführt wird. Und wenn man mal die Chance hat auf den Werkstattbereich einen Blick zu werfen und die Kennzeichen der Maschinen analysiert, dann stellt man fest, dass der Einzugsbereich für die Werkstattleistungen bis an die Ostsee reicht. Die Selbstaussage, dass andere Händler aus Berlin und bis in den hohen Norden die schwierigen Fälle dort zur Reparatur abwerfen halte ich daher schon für glaubwürdig.

Dass man dann nicht bei allen Rollern die Geheimnisse des "braunen Käbelchen" kennt, auch mal neue Mitarbeiter in der Einarbeitung hat, und dann noch den Umzugsstress in der Berliner Süden bewältigen muss bei laufendem Geschäft: da würde ich jetzt leichtes Verständnis an den Tag legen.

Die Messlatte für die edriver wird aber meine RGNT werden - Lieferdatum, Inspektionskosten, Reparaturkompetenz beim ersten Problem. :twisted:
Hinsichtlich der Einhaltung von Lieferterminen liegt derzeit Motorfunsports mit NIU vorne. Das kann RGNT nicht mehr aufholen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von Heikeflitzt »

Ja, das mit dem Umzugstress ist schon richtig, dann würde ich mir den Kundenstress aber gar nicht machen, reparier das Dings und gut ist…
Aber ich will da jetzt echt ein junges Team nicht totreden, wenn das alles jetzt gut klappt, bin ich einigermaßen versöhnt.
Bezahlen werde ich nix…
Nett sind sie, und viel zu bestaunen gibt es auch, echt großer Fuhrpark….
Vielleicht sind ja auch viele Firmen zickig mit der Gewährleistung…🤷‍♀️
Ach so, habe auch gefragt, ob es einen anderen Taschenhaken gibt, was Stabileres, der original- Haken ist echt unterirdisch, dem traue ich echt nicht über den Weg…
Sie wollen mal gucken..
Wie ist es bei euch, hat da jemand einen stabileren Haken angebaut?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von callmeuhu »

Heikeflitzt hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 09:20
Vielleicht sind ja auch viele Firmen zickig mit der Gewährleistung…🤷‍♀️
Ja(ist im Forum andernorts auch nachzulesen),
Inflationsrate liegt Eu-weit bei 10% und die Kostensteigerung muss der Händler alleine tragen. Natürlich müssten die Hersteller mindestens die Inflation ausgleichen. Dann werden die Mitarbeiter von der Geschäftsführung angewiesen, Gewährleistungs- u. Garantieleistungen abzubügeln. Wenn so ein "Vk-Azubi" bei so einem "Überredungsversuch" auf einen Beamten oder Juristen trifft, hat der Geschäftsführer eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft sicher. Wenn die am Tag 10-15 Leute "anquatschen", gellingt denen das vielleicht in 7 oder 8 Fällen sogar. :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von yakamoto »

Heikeflitzt hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 09:20
Ach so, habe auch gefragt, ob es einen anderen Taschenhaken gibt, was Stabileres, der original- Haken ist echt unterirdisch, dem traue ich echt nicht über den Weg…
Sie wollen mal gucken..
Wie ist es bei euch, hat da jemand einen stabileren Haken angebaut?
Also bei dem G5 aus 2020 und 2021 ist der Taschenhaken aus Metall und recht stabil. Meiner hält seit über 2,5 Jahren die Sporttasche und gelegentlich die Einkäufe ;)

Ist deiner etwa jetzt aus Kunststoff?


PS mir ging es nicht nur um das BRAUNE KABEL, sondern dass die für einen klaren Garantiefall die Kundschaft zur Kasse bitten :!: sorry das geht gar nicht :!:

PSPS: Wer natürlich zu einem Händler geht, wo nicht gekauft wurde, da würde ich es verstehen. Noch gibt es ja keine echten "gebundenen Marken-Vertragshändler" wie im Automobilbereich ( z.B. WV oder Mercedes oder BMW oder....) :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von Heikeflitzt »

@yakamoto: der Tachenhaken ist tatsächlich billiges Plastik jetzt…, glücklich, die, die noch ein älteres Modell fahren, wo der Taschenhaken anscheinend aus Metall, die Logos leuchten und die Geschwindigkeit bei unter 20% Akku nicht auf 25km/h geht….
Mein Roller ist noch beim edrive-center, sie warten noch auf die Yadea Garantie- Zusage. Roller steht da seit Dienstag Mittag,
Noch keine Nachricht von Yadea, heute ist da wohl Feiertag, das kann dann dauern…
Warum genau habe ich mir eigentlich keinen gebrauchten bei eBay- Kleinanzeigen gekauft? Öhhhh….
Na gut, einen gebrauchten roten gibt es eher selten auf dem Markt -
Und Farbe ist für mich schon sehr wichtig..😎

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Händler will Geld für Garantiefall defekte Alarmanlage..

Beitrag von yakamoto »

Jo, die Farbe ist schon der Hammer, da hätte ich auch so entschieden.

Bei den Logos kannst du Glück haben und die sind ggf. nur nicht angeschlossen... (siehe Post zu Beleutung im Yadea-Bereich)

Der Taschenhaken ist leicht zu ersetzen, da Standard bei vielen Herstellern ;)

Und was die Drosselung bei unter 20% angeht, dass ist zwar ärgerlich, aber ins letzte 1/4 des Akkus sollte man(n und Frau) besser selten fahren. Der Akku mag das so gar nicht gern. Zudem haben viele G5 Besitzer der ersten Generation festgestellt, dass sogar bei 0% noch 45 km/h erreicht werden konnten - und das für viele km... :ugeek:
Nur dass sie damit dem BMS kräftig in den Hintern treten und es in Folge dessen teils zu heftigen Problemen beim Akku kam (lädt nicht mehr bis 100% bzw. lädt gar nicht mehr)... :idea:

Daher ist jeder gut beraten, wenn der Akku nicht weit unter das letzte Drittel leergefahren wird ;)

Daher ist die Drosselung auch positiv zu sehen, auch wenn sie die Reichweite beschneidet :!:


Sollte das #edrivecenter zu keiner Garantie-Lösung durch Yadea kommen (können/wollen) bleibt dir immerhin noch das kleine braune Kabel 8-)
Es sind 4 Schrauben und ca.5-10 Minuten - und das Kabel ist abgeklemmt. Und alle sind Glücklich...

Dabei könnten die gleich die Logos mit anschließen und ggf. Den Taschenhaken gegen eine Metallausführung tauschen. Wenn du dann für alles einen Hunni zahlst, hast du alles was im Sack und deine Garantie für echte Problemfälle bleibt erhalten ;)

Immer Positiv denken 🍀🍀
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste