Werkstatt Berlin

Antworten
Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Werkstatt Berlin

Beitrag von Rambrain »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Werkstatt in Berlin ... Nicht für sofort, aber irgendwann werde ich ja wieder eine benötigen. Ich wäre für einen Tipp dankbar ...
Bis denne ...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von yakamoto »

Moin,

verauche es doch mal bei den Scooterhelden Berlin. ;)

Scooterhelden Berlin GmbH & Co.KG
Martin-Luther-Str.88
10825 Berlin
https://scooterhelden.de

Die haben auch einen super bekannten YouTube Kanal 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von josch91 »

Die beste Werkstatt in Berlin ist nach meiner Kenntnis das e-Drive Center https://edrivecenter.de/

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von STW »

Naja - Wartezeiten von teilweise mittlerweile Monaten im edrivecenter, solange steht das Moped dann dort sinnlos herum. Und wenn ich nach der Inspektion den Luftdruck selbst nachkontrolliere und feststelle, dass ich Nachpumpen muss, dann hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Für die NIUs hatte ich eine gute Werkstatt, fast vor der Haustür, ist aber für den TE im Bedarfsfall zu weit. Dort Termin gemacht, in der Saison war dann auch mal erst etwas in einigen Wochen frei, dann aber Moped morgens hingebracht, nach der Arbeit wieder abgeholt, Stundenlohn angemessen. Ungeplante und unangemeldete Reparaturen dauerten vielleicht mal Tage, aber keine Woche(n). Also ein super Terminmanagement, auch wenn der Laden selbst "gewöhnungsbedürftig" aussieht.
Ist wie beim Auto. Der Händler hat einen Terminvorlauf von 6 Wochen für Inspektionen, aber dafür werden die dann auch i.d.R. an einem Tag erledigt, wenn nicht plötzliche Probleme, die eine Ersatzteilbeschaffung erfordern, auftreten.

Das Problem ist, dass es sonst in Berlin so gut wie keine Werkstätten gibt die Elektroroller reparieren. Selbst andere Händler bis hin zu Seat sourcen Reparaturen usw. ans edrivecenter aus. Auf der einen Seite sammelt das zentral die Kompetenz, auf der anderen Seite entstehen dabei Wartezeiten, die frustrierend sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von Rambrain »

Hallo,
nein ... E-drive-center ist bei mir durchgefallen ... Darum bin ich auf der Suche ...
Bei mir dauerte es 6 Monate bis ich mein g5 wieder abholen konnte... Kundenkommunikation ist Gerlinde gesagt, ausbaufähig....
Bei Abholung "erdreistete" ich mich auch nach einem Schraubenzieher zu fragen, um das Kennzeichen zu wechseln (was ja inzwischen erneuert werden musste), welcher mir erst einmal verweigert wurde mit den Worten " ihr Berliner wollt alles kostenlos" . Es sei eine Dienstleistung für 34 Euro. Letztendlich meinte er für 10 eus, aber da war ich schon längst fassungslos.
Schade zu hören dass es wohl keine Alternative zu geben scheint.
Aber für Bremsen, Bremsflüssigkeit und so Zeug kann man bestimmt auch zu einer Verbrennerwerkstatt gegen, oder ...?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von STW »

Suche Dir (rechtzeitig) eine Rollerwerkstatt aus, die auch in China-Roller macht. Die packen eigentlich alles an. Die großen Motorradhändler kann man vergessen, weil die (zu Recht) keinen Bock auf festgegammelte Schrauben und unklare Ersatzteilversorgung haben.
Damit sollte man das Thema Mechanik komplett abgehakt bekommen. Es wird für Dich zu weit sein, sonst würde ich motor-fun-sports in Falkensee / Finkenkrug empfehlen.

Bei meiner RGNT haben sie im edrivecenter letztens das Developer-Menü offen gelassen, den Luftdruck hatte ich ja schon erwähnt. Nun gut, ich kann damit umgehen und weiß, von welchen Dingen ich die Finger lassen sollte. Aber eigentlich sollten bei berechneten 1.5 Stunden für über 140€ die Arbeiten ordentlich abgeschlossen werden. Und ansonsten haben die weder klare Kundenkommunikation noch ein erkennbar strukturiertes Vorgehen in ihren Abläufen. Ein Fall wurde mir von einem Forumskollegen geschildert, dass da der Roller erstmal Wochen stand, bevor es an die Fehlerdiagnose ging. Dann erst geht die Gewährleistungsabfrage an den Hersteller bzw. setzt die Ersatzteilbeschaffung ein. Dann steht die Kiste wieder bis zur Lieferung der Teile, und dann wird irgendwann mal repariert.

Von daher kann man den Berlinern auch nicht zum Kauf eines Seat Mo raten. Die Reparaturen wie LKL werden ans edrivecenter abgegeben, bestenfalls Inspektionen werden in den VAG-Werkstätten ausgeführt. Auch so mancher bekannte Berliner Rollerhändler schiebt seine Reparaturen dorthin ab, so dass man vor dem Kauf, egal bei welchem Berliner Händler, erstmal nachfragen sollte, ob der die Reparaturen selbst durchführt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den ehemaligen Zerohändler im Nachbarort mal besuche und ihm die RGNT schmackhaft mache.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von Pfriemler »

Rambrain hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 15:52
nein ... E-drive-center ist bei mir durchgefallen ... Bei mir dauerte es 6 Monate bis ich mein g5 wieder abholen konnte...
Ich hatte auch gerade %&$"§! mit denen. Bin einer von den SEATs und der von STW genannte Forenkollege. Eine Garantiereparatur war angemeldet, das Problem eindeutig benannt. Für mich ging es um ein Lenkkopflager, was eine eindeutige Rastung hatte - dafür habe ich sogar eine inoffizielle Bestätigung von denen gehabt (offiziell hätten sie den Roller festsetzen müssen, sagten sie), am Ende sei es ein Problem am Gabelholm gewesen und dabei musste das LKL mit getauscht werden. Wie auch immer: Problem gelöst und ich glücklich. Es wurde, soweit ich das in der Kürze sehen konnte, ordentlich gearbeitet.

Wartefristen in Werkstätten sind inzwischen normal, aber ich erwarte eben auch, dass die Leute ihre Terminplanung halbwegs im Griff haben und Fahrzeuge nach Werkstattkapazität einbestellen, um sie zügig abzuarbeiten. Das funktioniert im eDrive-Center im Moment überhaupt nicht, man wird gefragt wann man das Fahrzeug abgeben möchte, und nach Abgabe, so scheint es, geht es in die Wartepipeline. Inzwischen weiß ich, dass meine App mitunter Fakemeldungen produziert und manches unterschlägt, also kann ich den tatsächlichen Ablauf nicht "beweisen", aber es hatte zunächst den Anschein, dass der Roller 4 Wochen dort herumstand, bevor jemand sich das Fahrzeug angesehen und die nötigen Arbeiten evaluiert und die Ersatzteile bestellt hat. Diese Tätigkeiten hätte ich am Tag X, spätestens X+1 erwartet. Ob Silence als letztlicher Hersteller der SEATs tatsächlich 5-7 Wochen brauchte um die Ersatzteile bereitzustellen oder ob da noch andere Verzögerungen dabei waren, kann ich nicht sicher sagen, aber die Gesamterfahrungen in solchen Sachen deuten darauf hin, dass es im eDriveCenter eben alles andere als glatt ging.
Ich war mehrmals kurz dort, wurde immer vertröstet, ja wird diese Woche fertig "wenn nicht noch was dazwischenkommt". Das was dazwischenkam, brauchte allein fünf Wochen. Mitte Mai setzte ich zwei Fristen gegenüber SEAT inkl. Kaufvertragsrückabwicklungsandrohung (nein, diese deutsche Sprache!) mit Kopie ans eDriveCenter und wurde in einem Telefonat pampig, was mir eine emotional heftige Antwort des Geschäftsführers bescherte, die wir dann gegenseitig erfolgreich deeskalierten. Irgendwas machte dann klick. Wieder zwei Wochen und ein Zufallsbesuch später war das Fahrzeug fertig und ich konnte es noch am gleichen Tag abholen.
Eigentlich bin ich stinksauer über 9 Wochen Werkstattaufenthalt (von denen ich nach sonstigen Berichten maximal 2-3 erwartet hätte), ohne Roller in dieser Jahreszeit, aber ich muss ja noch ganz still sein, wenn ich höre was für andere Geschichten hier kundgetan werden.
Kundenkommunikation ist Gerlinde gesagt, ausbaufähig....
Das ist vornehm formuliert. Aber tatsächlich schallt es dort aus dem Wald heraus wie man hineinruft. Die Leute dort scheinen recht dünnhäutig zu sein, Kunde-ist-König-Gebaren ist dort nicht willkommen. Es gibt ja auch keine Vorführfahrzeuge, obwohl die Auswahl an zu verkaufenden Fahrzeugen dort vergleichsweise sensationell groß ist. Sinngemäße Aussage: Wir verkaufen den Kunden keine Fahrzeuge, die Leute kommen zu uns, weil sie wissen was sie wollen, und kaufen es dann. Ich habe dem Geschäftsführer auf seine Anfrage erklärt, warum ich einen SEAT und nicht einen Silence gekauft habe (für den ich schon 2020 (gute!) Angebote von denen hatte), und ihm deutlich gemacht, dass er genau durch die fehlende Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt einen Kunden nicht gewonnen hatte. Denn was ich letztlich in Braunschweig bei SEAT an Service geboten bekam inkl. zweier ausgiebiger Fahrten (je >15 km) auf zwei Rollern, hat den Kauf dort mehr als rechtfertigt. Gerade auch weil ich gut verhandeln konnte und auch habe und ggü einem Neufahrzeug gut 1000 Euro gespart.
Aber für Bremsen, Bremsflüssigkeit und so Zeug kann man bestimmt auch zu einer Verbrennerwerkstatt gegen, oder ...?
Theoretisch ja. Und trotzdem wirst Du Mühe haben, jemanden zu finden. Dazu kommt, dass Du gerade bei unseren empfindlichen "Chinazicken" auf jede Garantie und Kulanz angewiesen bist und damit auch den Service zumindest am Anfang dort machen lassen musst, wo der Hersteller ihn auch anerkennt. Danach sollte jeder recht sein, der sich dran traut. Leider gibt es noch immer nur wenige Werksätten mit hochvolt-geschultem Personal. Silence ist da mit seinen max. 57 Volt wieder mal eine Ausnahme. Aber Silence fordert für den Werkstättenzugang allein für Softwarelizenzen jährlich stolze dreistellige Sümmchen, das investiert keiner der nur ab und an mal einen Roller von denen auf dem Hof haben könnte.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

MQI-Berlin
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Berlin

Beitrag von MQI-Berlin »

versuche es doch mal bei den Scooterhelden Berlin.
die haben mich für meinen Anfrage nach der 4000km (bei meinem NUI MQi GT 80) Inspektion an das e-Drive Center verwiesen ...
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste