Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

pasa
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:50
Roller: Yadea G5
PLZ: 1130
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von pasa »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 08:25
Moin Didi,

Diesen Schonmodus bzw. Notlauf gab es bis Ende 2022 bei keinem Yadea G5 45er eRoller. Zumindest nicht bei Akkustand >5% :idea:

Sollte der Akku so de-balanciert sein, dass er bereits bei <20% am Controller eine Niederspannung auslöst, dann sollte pasa den Akku in den ersten Wochen im Blick behalten und stets voll aufladen inkl. Balancieren bis zur automatischen Abschaltung :idea:

Sollte das Phänomen nicht bis zum 10. Vollladezyklus extrem geringer geworden sein, dann ist der Schonmodus tatsächlich ein "Update" am G5 - Modell 2023 oder der Akku hat einen Defekt.

FRAGE:
Wie lange Balancieren der Akku, nachdem auch die 4. grüne LED (also alle LEDs) am Akku Dauerleuchtet :?: ...länger als 40 Minuten deutet auf einen sehr starken Drift hin.... :roll:
Das wäre dann nicht mehr normal. Erstrecht, wenn der Ladestrom noch erhöht bleibt.

Normalerweise sollte der Akku 60V/32Ah Überlandfahrten bis gut 55-60 km und im reinen Stadtverkehr (viele AmpelStopps) gute 40 km schaffen bei Vmax und Restakku von >15% :idea:
Was genau bedeutet denn den Akku balancieren und was ist ein Drift?

LG

pasa
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:50
Roller: Yadea G5
PLZ: 1130
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von pasa »

didithekid hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 08:07
Hallo pasa,

wenn der Akku neu ist, muss die 17-stufige Batterie von Akkuzellen noch ausbalanciert werden und auch die Anzeige des Akku-Füllstandes kalibriert sich noch (stimmt also evtl. nicht). Die Angaben von SXT weisen auf einen Controller-Niederspannungs-Schonmodus hin. Falls das zutrifft, muss dieser aber in Zukunft nicht schon so früh anspringen. Also darft Du noch hoffen, dass diese Schonstufe zukünftig erst bei einstelligen Akku-Prozenten greift.
Du solltest aber ohnehin Akku-Ladezustände unter 30% nicht für die tägliche Fahrt planen, sondern nur gelegentlich und als Reserve für Eventualitäten nutzen.
Viele Grüße
Didi
Hello
ich bin ja mal gespannt wie weit ich dann überhaupt komme (laut Hersteller 80km Reichweite) ab 20% Akku wenn dann der Schonmodus greift kann ich im normalen Stadtverkehr eigentlich nicht mehr fahren weil ich dann den Verkehr total behindere da die Yadea dann gerade mal um die 20kmh fährt :?

pasa
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:50
Roller: Yadea G5
PLZ: 1130
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von pasa »

Heikeflitzt hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 10:16
Die neueren Yadea g5 ab so Baujahr 2022 werden leider bei 20% heruntergeregelt.
Bei den älteren Modellen ist das nicht so…
Fand ich auch blöd, trotzdem, immerhin komme ich von 100-20% auf ca. 50 km.
Das schont natürlich auch den Akku.
Zweiter Vorteil beim g5:
Man hat bis 20% keinerlei Powereinbrüche, das hatte ich bei meinem vorigen Niu m1 drastisch, der wurde immer langsamer.
Bis 20 % zieht er immer gleich gut durch.
Trotzdem noch viel Spaß!
Hi welche Reichweite hast du laut Hersteller? Auch 80km?

LG

pasa
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:50
Roller: Yadea G5
PLZ: 1130
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von pasa »

THEfrog1985 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 13:54
Ich würde dir empfehlen die Begrenzung zum entfernen
Hi
wie entfernt man die Begrenzung?

LG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von didithekid »

Hallo pasa,
um weiter zu kommen, ist langsameres Fahren angesagt (falls jetzt die Tricks diskutiert werden, mit denen es schneller geht).
Die Angabe von rund 50km bis zum Schonbetrieb beim neuen Modell wurde ja schon genannt. Mit Schnellfahrt-Tricks wohl weniger.
Mit der Nutzung des Akkus können die Akkuzellen vom Ladezustand her etwas auseinanderdriften und neu auch noch abweichen. Am Ende des Ladens, also kurz vor 100% wird das vom BMS in geringem Maße ausgeglichen (ausbalanciert), weshalb es da auch so lange dauern kann, bis die letzten Prozent aufgeladen sind. Alle paar Wochen und am Anfang häufiger, sollte der Akku genug Zeit haben, um Randvoll zu laden. Dann passt ggf. azch etwas mehr Energie rein.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 3. Okt 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von yakamoto »

pasa hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 15:49
Hello
ich bin ja mal gespannt wie weit ich dann überhaupt komme (laut Hersteller 80km Reichweite) ab 20% Akku wenn dann der Schonmodus greift kann ich im normalen Stadtverkehr eigentlich nicht mehr fahren weil ich dann den Verkehr total behindere da die Yadea dann gerade mal um die 20kmh fährt :?
Moin aus Hamburg,
Ich kann dich und alle mit diesem Schonmodus vollkommen verstehen ... ab 20%, wenn dieser Schonmodus greift, wird man zu einem gefährlichen Hindernis auf der Straße - selbst im Stadtverkehr :!:
Stelle mir das gerade mal im Feierabendverkehr vor, well alle diese hektischen Stadtmenschen voll gestresst nur noch nach Hause wollen und ich würde mit meinem G5 in Fahrradgeschwindigkeit erstmal alle hinter mit auf 20 km/h ausbremsen... :shock: und vor mir, bis zur nächsten Ampel sind hunderte von Metern die Straße leer..... :roll:
Dann hast du zum einen ein mega HupKonzert hinter dir sicher und die werden dich bei jeder noch so ungünstigsten Möglichkeit überholen und sicher wegdrengeln wollen - verständlicher Weise :cry:

Da muss man schon echt sehr viel Arsch in der Hose haben, um das mit seinem G5 durchzuziehen... :twisted:

Ne sorry, ich würde so einen Roller direkt beim Händler wieder auf den Hof stellen und auf eine Wandlung bestehen.

Stellt sich nun aber die Frage, warum hat Yadea so etwas erst jetzt in den G5 implementiert :?: Die Akkus bis dahin sind nicht auffällig geworden, was vorzeitige Alterung oder Ausfälle angeht. :idea:


Mein G5 wird z.B. fast täglich und ganzjährig für den Arbeitsweg gefahren und hat über 5.000 km auf der Uhr und dem Akku. Der Akku hat noch gute 97% seiner ursprünglichen Kapazität :idea:

Und JA, ich lade natürlich frühzeitig bei zumeist >30% wieder auf - gern auf 100% inkl. Balancieren
Aber manchmal ist es so, dass ich mich doch verschätze und wegen eines Umweges unter meine persönlich gesetzte Grenze von 25% komme... dann will ich mich doch nicht mit Tretrollergeschwindigkeit in Lebensgefahr bringen müssen... :oops:

Zumal ich ein großes Kennzeichen (freiwillige Zulassung) am G5 habe, was die Sache für schnellere Verkehrsteilnehmer:in noch UNVERSTÄNDLICHER macht...
Hat der 2023er G5 noch einen Warnblinkerschalter :?: der könnte und sollte dann euer Freund werden :!:

Kann es mir nur so erklären, dass Yadea den Akku bzw. die Zellen in der Qualität verändert/verschlechtert hat und daher diesen Schutz-/Schonmodus implementieren musste :geek:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

kartul
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:29
Roller: Yadea g5 30km.
PLZ: 4900
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von kartul »

Meiner fährt auch nur 23 km pro Stunde, wenn der Akkustand auf 19 % sinkt. Das habe ich heute herausgefunden. Ich überlege, den Händler zu fragen, ob er eine frühere Firmware-Version installieren kann.

pasa
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:50
Roller: Yadea G5
PLZ: 1130
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von pasa »

kartul hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 22:41
Meiner fährt auch nur 23 km pro Stunde, wenn der Akkustand auf 19 % sinkt. Das habe ich heute herausgefunden. Ich überlege, den Händler zu fragen, ob er eine frühere Firmware-Version installieren kann.
Gib mir mal Bescheid ob das Möglich ist :)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von yakamoto »

Moin,
ich bezweifle sehr, dass der Händler hier befähigt ist, so etwas zu machen. Zumal dieser Schonmodus ja einen Schutz des Akkus darstellt und dadurch die Garantie verloren geht... :idea:

Zudem fehlt nahezu allen Händlern hierzu das Wissen, technische Fähigkeiten und Equipment :roll:

Habt ihr eventuell jemanden mit einem "alten" G5 im Umkreis, mit dem ihr mal den Akku tauschen könntet? :arrow: Interessant wäre, ob der Akku (das BMS) oder der Roller diese "Info" zum Schonmodus auslöst...


Ich hätte zwei Fragen an euch Schonmodus-Betroffenen:

Wie viele KM kommt ihr im Schnitt von 100-20 % - bis der Schonmodus einsetzt :?:

Und WAS sagt euer Händler zu diesem Schonmodus-Verhalten, da es ja bei älteren G5 nicht so war.... :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

pasa
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:50
Roller: Yadea G5
PLZ: 1130
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 (45km/h) ab 20% Akku nur noch im Eco-Modus (25km/h)

Beitrag von pasa »

kartul hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 22:41
Meiner fährt auch nur 23 km pro Stunde, wenn der Akkustand auf 19 % sinkt. Das habe ich heute herausgefunden. Ich überlege, den Händler zu fragen, ob er eine frühere Firmware-Version installieren kann.
Hast du auch diesen schwarzen Akku oder den weißen?

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste