Erhöhter Verbrauch

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Erhöhter Verbrauch

Beitrag von THEfrog1985 »

Hallo,
plötzlich ist der Verbrauch bei meinem G5 viel höher.
Im Sommer bin ich für eine Strecke mit ca 44 km mit 20 % Rest zu Hause angekommen. Samstag war 2 km vor zu Hause die 0 erreicht. Die Anzeige sprang von 0 km zurück auf 11, bin auch nach Hause gekommen… aber trotzdem komisch.
Ist der Verbrauch wirklich höher oder der Akku nicht kalibriert? Langes voll laden hat gefühlt nix geändert.
Kann ich noch was probieren?
Luftdruck ist in OrdNung. Ist der akku kaputt?
Danke für eure hilfe
THEfrog

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von Goggl »

Wird wohl den niedrigen Temperaturen geschuldet sein. So 20 % Minderreichweite ist realistisch. Meine Angaben ohne spezielles Wissen bez. Deines Modells.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von Fasemann »

Beide Bremsen auf Freigängigkeit prüfen
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das hört sich für mich so an, als ob der Akku nicht nur während der Fahrt auf niedriger Temperatur war, sondern wohl auch während des Ladevorgangs.
Der Akku kann mehr Energie aufnehmen, wenn er bei 22°C (in der Wohnung) geladen wird, als bei 5 °C im Roller (bis zu 10%). Von der Energie, die im Akku drin war, kann man bei 5°C auch weniger entnehmen, als im Sommer. Reichweiteverlust um 15% wäre also im Winter nicht unnormal, wenn im kalten Roller geladen wurde.
Wird der Akku morgens warm (frisch) in den Roller eingesetzt kommt man dann doch weiter.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kartul
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:29
Roller: Yadea g5 30km.
PLZ: 4900
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von kartul »

Um die Reichweite im Winter zu erhöhen, könnte man die Batterie im Inneren des Rollers warm halten, indem man eine „Wärmematte“ am Boden des Batteriefachs platziert. Der Anschluss kann über USB erfolgen, entweder über den Roller selbst oder über eine mobile Powerbank. https://www.amazon.de/-/en/Heating-Warm ... B07LG1RL6H Heatmat im Link ist ein Beispiel. Da gibt es wahrscheinlich bessere Qualität.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von yakamoto »

didithekid hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 18:56
Hallo,
das hört sich für mich so an, als ob der Akku nicht nur während der Fahrt auf niedriger Temperatur war, sondern wohl auch während des Ladevorgangs.
Der Akku kann mehr Energie aufnehmen, wenn er bei 22°C (in der Wohnung) geladen wird, als bei 5 °C im Roller (bis zu 10%). Von der Energie, die im Akku drin war, kann man bei 5°C auch weniger entnehmen, als im Sommer. Reichweiteverlust um 15% wäre also im Winter nicht unnormal, wenn im kalten Roller geladen wurde.
Wird der Akku morgens warm (frisch) in den Roller eingesetzt kommt man dann doch weiter.
Viele Grüße
Didi

Moin,
Didi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Der Akku mag es gern 22 Grad warm :idea: dann kann er seine volle Kapazität bei Aufladen erreichen. Der Akku sollte möglichst nie durchgekühlt <10 Grad) geladen bzw. gelagert werden. Dadurch geht nutzbare Kapazität verloren.

Wenn der Akku aus 22 Grad kommt, wird dieser beim G5 definitiv NICHT während der Fahrt auskühlen :!: Eine Heizmatte ö.ä. ist unnötig. Bei der Stromentnahme während der Fahrt entsteht im Akku ausreichend RAM, sodass der Akku bei unseren G5 am Ziel handwarm ist. Das bedeutet, dass die Kerntemperatur deutlich höher ist... am oberen Ende der WohlfühlZONE ;)
Also TOP auch ohne extra Heizung :lol:

Welche Temperaturen hattest du denn bei deinen öetzten Fahrten mit dem höheren Verbrauch und wie wurde vor der Fahrt der Akku gelagert - im G5 oder im warmen Haus :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von THEfrog1985 »

Es waren irgendwas zwischen 10 und 14 Grad. Gelagert in der Garage bei ca 16 grad aktuell.
Danke für die Tipps.
Bremsen sind frei.
Vielleicht ist es mir die letzten Winter nicht so aufgefallen…
Aber gestern bei 4 -7 grad habe ich für meine andere regelmäßige Strecke mit 62 statt 60% geschafft…
Ich werde es beobachten und den akku sonst reinholen. Im winter hab ich den akku sonst eh drinnen.
THEfrog

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von yakamoto »

Moin,
2% Unterschied auf einer Strecke ist zu vernachlässigen. Das Kann etwas mehr Wind oder nasse Fahrbahn oder 2 AmpelStopps mehr bewirken. Erst bei >10% würde ich zuerst einmal den Luftdruck prüfen und ggf. über die von sonst abweichenden Parametern wie Zuladung o.ä. nachdenken.

Wenn der Akku 16 Grad hatte, da ist er nach locker 5km Vollgas innen bei seiner Wohlfühltemperatur - das kann es also nicht sein.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von THEfrog1985 »

Ich glaube mittlerweile, dass trotz ca. wöchentlicher voll ladung die Zellen nicht richtig gebalanced waren. Oder vllt die kombi aus kälte und zuladung.
Komisch fand ich, dass die Anzeige von 0 zurück auf 11 km gesprungen ist.
Ich werde es weiter beobachten. Und den akku warm halten 🤣
THEfrog

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von STW »

Beim Yadea kenne ich nicht die Ladetechnik, nur bei NIUs und anderen. Wenn das Ladegerät "voll" signalisiert, sind die Zellen u.U. noch nicht balanciert. Lass den / die Akku(s) einfach noch mehrere Stunden nachladen, idealerweise kann man mit einem Strommessgerät prüfen, was das Ladegerät noch an Leistung aufnimmt und ob es mehr als im Leerlauf ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste