Erhöhter Verbrauch

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Verbrauch

Beitrag von yakamoto »

STW hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 14:43
Beim Yadea kenne ich nicht die Ladetechnik, nur bei NIUs und anderen. Wenn das Ladegerät "voll" signalisiert, sind die Zellen u.U. noch nicht balanciert. Lass den / die Akku(s) einfach noch mehrere Stunden nachladen, idealerweise kann man mit einem Strommessgerät prüfen, was das Ladegerät noch an Leistung aufnimmt und ob es mehr als im Leerlauf ist.
Moin, ich lasse nahezu jede Aufladung protokollieren...
Bei der Aufladung schaltet bei Yadea G5 und C1S am Akku je voller der Akku das BMS die LEDs immer weiter dazu.
D.h.:
Bei 0- 19% blink die Rote LED
Bei 20-39% leuchtet die Rote dauerhaft und die erst grüne LED blinkt
Bei 40-59% lechten die Rote und die erste grüne LED dauerhaft und die zweite grüne LED blinkt..
So geht es in 20ger Schritten bis 100%, sodass alle 5 LEDs dauerhaft leuchten (1xRot und 4xGrün)
Jetzt wäre der Akku zu 100% voll - theoretisch :!:
Bei ca. 94% geht der Ladestrom signifikant runter und damit auch die aufgenommene Leistung (Messaufbau auf der Primärseite) ;)

20210228_123716.jpg

Ab den Zeitpunkt wenn alle LEDs leuchten bis zur automatischen Abschaltung des Ladevorgangs (Ladegerät schaltet ab und nimmt nur noch wenige Watt Eigenverbrauch auf - egal ob Akku noch angeschlossen oder nicht der selbe Wert)
werden die Zellen balanciert.
Das dauert je nach Zustand und Häufigkeit des Balancierens zwischen 15 bis 35 Minuten bei einer Leistungsaufnahme von unter 50 Watt :idea:

Bei mir, da ich recht oft über Nacht aufladen lasse, zumeist <20 Minuten

Das Ladegerät wird scheinbar vom BMS getrennt und es schaltet definitiv nach der automatischen Abschaltung NICHT ERNEUT EIN... NIE :!:
Daher gibt es bei Yadea G5 und C1S kein intervall Nachladen
Hätte mit das Leistungsmessgerät ansonsten aufgezeigt.
Nach der automatischen Abschaltung liegen durchweg 3,x Watt Eigenverbrauch des Ladegerätes an - über Stunden, bis ich morgens abstöpsel und losfahre.

Sollte er aber selbst mal nachprüfen :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste