Yadea E8S Review

Antworten
MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Yadea E8S Review

Beitrag von MQIGT70 »

Ein herzliches hallo an die Gemeinde, nach langer Abstinenz im Forum melde ich mich hiermit zurück.

Mittlerweile besaß ich wirklich viele Roller und würde gerne einen Erfahrungsbericht zum neuen Yadea E8S abgeben.

Ich möchte diesen durchaus günstigen Roller mit meinen Erfahrungen in der Rollerwelt vergleichen und somit einen neutralen und ungeschönten Bericht abgeben.

Welche Fahrzeuge hatte ich schon ?

Yadea G5
MQI GT 70
GT EVO
Vespa GTS 300 2023
Honda PCX 125
Aprilia SR200

Somit hatte ich schon allerlei Eindrücke und bin Tatsache der Meinung das Yadea der beste Preis/Leistungs Hersteller mit ausgezeichneten Langzeitqualitäten ist. Ich habe einen Bekannten der mit seinem Yadea G5 schon über 20.000KM abgespult hat, und das bislang ohne ein einziges Problem. Ich hatte ebenfalls mit keinem meiner Yadea Roller Probleme. Die Qualität passt!

Zum E8S:

Bild

Durchzug:

Die Beschleunigung von 0-50 Km/h ist besser als beim Yadea G5, dies wird auch durch unzählige Videos auf YouTube bestätigt. Der G5 braucht circa 10 Sekunden von 0-45 wobei der E8S nur 6,4 Sekunden braucht.

Allgemein ist das Fahrverhalten für einen 45er Roller spritzig und durchaus dynamisch. Steigungen sind mit den 3000 Watt Peak gut zu erklimmen.

Was positiv anzumerken ist, der Gasgriff ist nicht mehr so sensibel wie beim Yadea G5. Somit bleiben Ruckler in der Beschleunigung bei Unebenheiten im Straßenbelag aus.

Verarbeitung:

Bild

Die Verarbeitung ist definitiv auf Augenhöhe mit dem G5. Ich erkenne keinerlei Unterschiede. Das die Hinterachsschwinge nicht aus Aluminium besteht, hat mich nicht gestört. Der Rest ist einwandfrei verarbeitet und wirkt wirklich hochwertig für das Segment.

Im Gegensatz zum Yadea G5 wurde beim E8S eine deutlich hochwertigere Sitzbank verbaut welche wirklich schön anzusehen ist.

Licht:

Bild

Das Licht vom E8S ist deutlich besser als beim Yadea G5 aufgrund von einem Linsenscheinwerfer der das Licht besser verteilt und eine klare Hell-Dunkel Grenze schafft.

Beim G5 hatte man ein komisches kleines „Rechteck“ welches die Straße etwas mager zu den Seiten ausgeleuchtet hat.

Der Lichtteppich beim E8S ist breit und eben ausgeleuchtet. Das Fernlicht ist ebenfalls kräftig und hat ein stimmiges Leuchtbild. Blinker usw. Sind auch sehr hell und modern gestaltet. Einziges Manko, die Kennzeichenbeleuchtung scheint wohl eine Halogenlampe zu sein?

Kurzer Fahreindruck:

Da gibt es nicht viel zu sagen, es fühlt sich 1/1 wie ein Yadea G5 an, was wirklich gut ist.

Das bedeutet wir haben ein wirklich weiches und komfortables Fahrwerk mit Langzeitqualitäten an Bord.

Somit lässt sich der E8S aufgrund seines tiefen Schwerpunkts sehr agil manövrieren und macht so Tatsache viel Freude.

Die Bremsen sind für das Fahrzeug angemessen und verrichten ihre Arbeit in anständiger Manier.

Zur Batterie:

Bild

Die Batterie des E8S ist eine Graphe-Batterie welche eine Weiterentwicklung der Blei-Säure Batterie aus dem Hause Yadea ist.

Durch verschiedene chemische Zusätze hat man es geschafft die Wärme-Kälteempfindlichkeit des Akkus einzudämmen und die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit auf ein Maximum anzuheben. Laut Yadea soll diese Technik auf dem Level einer Lithium-Ionen Batterie sein.

Die Batterie soll mehr als 1000 Zyklen schaffen und circa 8-10 Jahre lang halten.
Das ergibt rechnerisch eine Reichweite von über 80.000KM. Diesbezüglich mache ich mir also keinerlei Sorgen.

Der Nachteil hierbei ist, die Batterie ist fest verbaut und kann nur stationär am Fahrzeug geladen werden, welches aber auch wiederum erlaubt mit einem Typ2 Adapter an Öffentlichen Ladesäulen zu laden.

Der Akku 72V38AH ist in seiner Klasse einer der größten und verspricht Reichweiten von über 100KM. Realistisch würde ich die Reichweite des Rollers bei 80-90KM ansetzen, welches für den Alltag mehr als ausreichend sein sollte.

Falls der Akku mal leer sein sollte, so gibt es serienmäßig ein Schnellladegerät welches den E8S in 4 Stunden wieder vollständig auflädt.

Technik und Display:

Der E8S hat ein gutes, helles und übersichtliches Display. Es sieht dem G5 sehr ähnlich aus.

Im Gegensatz zum G5, kann der E8S rekuperieren welches dann auch im Tacho mit grünen Balken signalisiert wird.

Der Roller ist über eine Fernbedienung auf Wunsch Schlüssellos startbar. Das bedeutet man muss den Roller nicht mechanisch mit dem Schlüssel starten.

Zudem hat der E8S noch eine Alarmanlage mit einer Notsignal Funktion welche mir noch etwas unschlüssig ist, aber nice to have.


Sonstiges:

Bild

Der E8S ist ein modernerer und etwas anderer G5. Ich würde behaupten es ist ein Facelift G5 mit fest verbauten Akku.

Da man den E8S für teilweise unter 1600€ bekommt, ist es ein unschlagbares Angebot welches optimal für junge Studenten / Berufstätige ist. Mal eben zur Uni oder in die Stadt einkaufen. Das riesige Helmfach machts möglich.

Im Vergleich zu den anderen Marken wie NIU, UNU, Nova usw. sehe ich im 45er Segment keinerlei Konkurrenz zum E8S und zum Yadea G5.

Das bedeutet, es gibt keinen Roller für das Geld, der besser ist als der E8S. Ein perfekter Allrounder also.

Ich kann den Roller restlos empfehlen und würde ihn einem Yadea G5 vorziehen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea E8S Review

Beitrag von yakamoto »

Moin und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Kannst du uns evtl. noch ein Bild vom Helmfach machen?

Was beim E8S eben zu bedenken ist, dass der Akku nicht entnehmen ist :idea:

Das schränkt viele doch stark ein. Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät nicht fest verbaut ist und somit Lose neben dem Roller liegt bzw. separat mitgeführt werden muss :!:

Gruß und Dank 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Sebicay
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 15:46
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Yadea E8S Review

Beitrag von Sebicay »

Hi, vielen lieben Dank auch von mir, ich bin neu hier, Sebastian aus Ludwigsburg bei Stuttgart.

Kann man denn beim E8S den Soziushaltegriff mit der Sissybar komplett entfernen, ohne dass sichtbare Schraubenlöcher (wenn die Sitzbank drauf ist) zu sehen sind, oder sieht man, dass da was fehlt?

Danke im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste