Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Antworten
Lutrossio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:20
Roller: Yadea G5
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von Lutrossio »

Hallo,

Leider ist mir der dumme Fehler passiert, dass ich ausversehen meinen einzigen Schlüssel mit ins Helmfach gepackt habe. Nun kriege ich dieses natürlich ohne Schlüssel nicht mehr geöffnet.

Gibt es einen Trick wie man das Fach auch ohne Schlüssel aufbekommt oder habt ihr andere Tipps?

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von THEfrog1985 »

Was ist mit dem Ersatzschlüssel?
Wenn man die Verkleidung entfernt könnte man eventuell den Bowdenzug eventuell manuell ziehen…
Vielleicht einfach mal in einer Werkstatt fragen
THEfrog

Lutrossio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:20
Roller: Yadea G5
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von Lutrossio »

Ersatzschlüssel gibt es leider nicht.

Ist es denn möglich die Verkleidung selbst reversibel abzunehmen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von STW »

Ich kenne den Yadea nicht aus eigener Anschauung, aber von Fotos her dürfte das Helmfach über einen Bowdenzug bedient werden, und der dürfte vom Zündschloss aus gezogen werden. In dem Fall die Frontverkleidung demontieren und mit einem beherzten Griff dort am Bowdenzug ziehen. https://www.youtube.com/watch?v=ADvIgwz10Yw

Alternativ, wenn man dünne Ärmchen hat und die Kiste hinten nicht total verbaut ist: aus irgendwelchen Gründen führen die Chinesen meist den Bowdenzug am Helmfach nach links (in Fahrtrichtung gesehen) ab. Da liegt er auch ein paar Zentimeter frei. Also mutig und forsch zwischen Hinterrad und linker Seitenverkleidung den Arm bis oben ans Helmfach bringen, mittels Tastsinn den Bowdenzug ertasten und auch wieder ziehen.

Weitere Anregungen hier: https://www.youtube.com/results?search_ ... %C3%BCssel
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lutrossio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:20
Roller: Yadea G5
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von Lutrossio »

Die Tipps haben super geholfen!
Helmfach ist offen.
Vielen Dank

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von yakamoto »

Welche der Lösungen hast du genutzt?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Lutrossio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:20
Roller: Yadea G5
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Schlüssel in Helmfach

Beitrag von Lutrossio »

Wir haben die Verkleidung vorne demontiert (Achtung kann klemmen und bei zuviel Zug ein paar Stellen abbrechen)
Dann hatte man direkten Zugang zum Seilzug der von der Zündung abging und musste nur ein wenig an der Mutter zum Befestigen drehen und schon ging das Helmfach auf. Natürlich danach die Mutter wieder festdrehen.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste