Yadea Akku Umbau

Peter51
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von Peter51 »

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STW
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von STW »

MQIGT70 hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:10
Das ist wohl ein Argument. Sonst baue ich selber aus Prismatischen 3,7v Blöcken selber eine Batterie ? Reicht bei der Auswahl der Zellen eine entladerate von 2c ? Oder lieber 3c ? Kannst du eine Batterie empfehlen? Als BMS dann ein klassisches Ant BMS?
Ich bin von der Sorte "viel hilft viel". Je höher die Entladerate ist, desto mehr Reserven bei Kälte, aber auch desto besser für die Lebensdauer. Ich mag meine technischen Sachen nicht häufig im Grenzbereich belasten. Selbiges gilt natürlich für die Kapazität - ich habe bei meinen früheren Bastelaktionen immer die größten Zellen verbaut, die ich mechanisch unterbringen konnte.
Bei BMS-Lösungen sind andere mehr Profi als ich. Damals gab es eigentlich nur Balancerboards und noch nicht die vielfältig konfigurierbaren Lösungen, die es jetzt gibt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dominik
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von dominik »

Ich würde auch mal bei NKon stöbern.
Zum Teil sind die Holländer sogar günstiger als Aliexpress.

Ob ANT , JK , JBD oder Dali ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Für 7kW am Hinterrad würde ich ein BMS wählen was 120-150A Dauerstrom kann.
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Brot
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von Brot »

Ja da gibts z.b eve original.

Steht zumindest in der Beschreibung
Die Produkte kommen direkt von EVE. Sie sind keine Reste!

Bei Ali muss man halt echt aufpassen damit man da keine gemogelten bzw. umgelabelten Dreck erwischt ums mal so auszudrücken.

Billig ist halt nicht immer gleich gut. Das stellt sich dann jahre später raus wenn dann die Kapazitäten von jetzt auf nacher in den Keller gehen

MQIGT70
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Erstmal tausend Dank für euren Input:

Also rückt folgende Konfiguration in die Enge:

Controller: Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 319,82€ 2% Rabatt | Fard river nd72530 350a 72v 5000w 6000w bldc mit dkd display und t08 gas für e-bike moped elektrisches motorrad
https://a.aliexpress.com/_mrPmbZI

Ladegerät: Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 149,47€ 21% Rabatt | IP 65 wasserdicht 72V 20A 15A 84V 20A 88,2 V 20A Ladegerät 87,6 v 24S Smart Ladegerät für 72v 60Ah lifepo4 LTO blei säure lipo batterie
https://a.aliexpress.com/_mt1GXeY

Batterie:
https://www.nkon.nl/de/eve-lf105-prisma ... grade.html

Wie viele Zellen muss ich denn bestellen ? Macht es Sinn über 72v zu gehen ?

Hat jemand schonmal so einen Akku gebaut und könnte mich da etwas mit seinem Fachwissen unterstützen? Gerne auch gegen Bezahlung.

Mein Goal wäre, eventuell muss ich dafür auch den Motor upgraden, eine Beschleunigung 0-50 in 2.5 Sekunden. Vmax ist mir nicht so wichtig.

Sind die ausgewählten Komponenten dafür ausreichend?

Und falls jemand fragt wieso das ganze ? Ich habe da einfach Lust drauf. ☺️ Und ja ich könnte mir auch einen Roller von der Stange kaufen, aber wo bliebe dann der Spass? 😅

dominik
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von dominik »

Du brauchst 24 Stück. Kriegst du die im Akkufach überhaupt unter?
Mehr Zellen macht nur Sinn wenn du deutlich schneller fahren willst als bisher möglich, dazu ist aber dann mit Sicherheit ein Motorupgrade nötig.
Der Controller wird dann auch noch teurer.

Eine andere Option wäre auf 21S Liion zu gehen. Ladeschluss dann maximal 88,2V.
Nkon hätte da ja gerade gut abgehangene Samsung SDI 60AH LiNMC im Angebot, da müßte man mal das Datenblatt noch irgendwo auftreiben, das sollten aber die Zellen sein die auch im BMW I3 verbaut wurden, somit sollten die 3C locker können.

Ob du mit dem ND72530 die 2,5s auf 50 erreichst kann ich dir nicht beantworten.

Schneller beschleunigen ist nur mit deutlich höherem Phasenstrom als bisher möglich.
Ich habe an meinem Masini fahrfertigem Gewicht von 270kg (mit Fahrer) mit 160A Akku und 350A Phasenstrom 0-80 in 12,5 Sekunden gebraucht , nun mit dem ND72680 mit aktuell 280A Akku und 630A Phasenstrom sind 8 Sekunden bis 80 drin. Bis 50 brauche ich aber immer noch über 3,5 Sekunden. Habe immer noch zu wenige Phasenstrom ;)

Was war den bislang für ein Controller verbaut, welchen Querschnitt haben die Motorleitungen?

Bei meinen Testfahrten bergauf habe ich ziemlich Schnell die 13,3mm² (AWG6) Zuleitung zum Motor zusammengeschmolzen und kurzgeschlossen.
So lange du eben Unterwegs bist funktioniert das mit dem beschleunigen abe sehr gut, da die Zeit ja nur kurz ist.
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 09:29
Bei meinen Testfahrten bergauf habe ich ziemlich Schnell die 13,3mm² (AWG6) Zuleitung zum Motor zusammengeschmolzen und kurzgeschlossen.
Wenn so eine AWG6 Silikonleitung mal schmilzt, ist da wirklich Dampf dahinter :twisted:
Wer das Ziel der bestmöglichen Beschleunigung hat muss unverhältnismäßig mehr Geld in der Auslegung in die Hand nehmen als wenn es um die Endgeschwindigkeit geht. Da kommt man schnell in Bauteildimensionen aus dem PKW-Umbau-Bereich.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Was wäre denn eine Konfiguration die ihr vorgeschlagen würdet ? Ich erhöhe dafür das Budget auf 3000€.

Sprich maximale Beschleunigung mit maximaler Reichweite
.

MQIGT70
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

dominik hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 09:29
Du brauchst 24 Stück. Kriegst du die im Akkufach überhaupt unter?
Mehr Zellen macht nur Sinn wenn du deutlich schneller fahren willst als bisher möglich, dazu ist aber dann mit Sicherheit ein Motorupgrade nötig.
Der Controller wird dann auch noch teurer.

Eine andere Option wäre auf 21S Liion zu gehen. Ladeschluss dann maximal 88,2V.
Nkon hätte da ja gerade gut abgehangene Samsung SDI 60AH LiNMC im Angebot, da müßte man mal das Datenblatt noch irgendwo auftreiben, das sollten aber die Zellen sein die auch im BMW I3 verbaut wurden, somit sollten die 3C locker können.

Ob du mit dem ND72530 die 2,5s auf 50 erreichst kann ich dir nicht beantworten.

Schneller beschleunigen ist nur mit deutlich höherem Phasenstrom als bisher möglich.
Ich habe an meinem Masini fahrfertigem Gewicht von 270kg (mit Fahrer) mit 160A Akku und 350A Phasenstrom 0-80 in 12,5 Sekunden gebraucht , nun mit dem ND72680 mit aktuell 280A Akku und 630A Phasenstrom sind 8 Sekunden bis 80 drin. Bis 50 brauche ich aber immer noch über 3,5 Sekunden. Habe immer noch zu wenige Phasenstrom ;)

Was war den bislang für ein Controller verbaut, welchen Querschnitt haben die Motorleitungen?

Bei meinen Testfahrten bergauf habe ich ziemlich Schnell die 13,3mm² (AWG6) Zuleitung zum Motor zusammengeschmolzen und kurzgeschlossen.
So lange du eben Unterwegs bist funktioniert das mit dem beschleunigen abe sehr gut, da die Zeit ja nur kurz ist.
Der Roller ist bislang Serie. Bist du denn mit den Fardriver Controller zufrieden?

dominik
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Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von dominik »

Ich bin so zufrieden das ich Anfang dieser Woche den nächsten Fardriver aus China erhalten habe und meinen noch vorhandenen Sabvoton nächstes Jahr verkaufen werde.
Es liegen schon etwas länger ein ND96850 und ND721800 im Keller, welche noch auf ihren Einsatz warten.

Die Software vom Fardriver ist bis auf die chinesisch übliche schlechte Anleitung eigentlich top und läßt kaum Wünsche offen. Die Dataloggingfunktion könnte noch deutlich mehr als 90 Sekunden aufzeichnen und ein variabler Eingang für die Reku wäre noch toll, aber mit der variablen Reku über das zudrehen des Gasgriffs komme ich sehr gut klar.

Der 72680 ist von Größe, Gewicht und Preis echt ein Schnäppchen und sollte mit über 20kW möglicher Leistung für alles was noch als Roller bezeichnet werden kann sicher ausreichen.
Bei mir wird trotzdem noch weiter aufgerüstet.
Der 10kW Radnabenmotor liegt schon rum und der ND721800 muss ja auch noch zum Einsatz kommen. Letztere ist wahrscheinlich völlig übertrieben aber ich will ja nicht nochmal anfangen, es ist ja dann schon mein fünfter Controllerwechsel. :o
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