Yadea Akku Umbau

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Sehr cool. Gibt es denn halbwegs günstige Zellen die eine entladerate von 3c schaffen ?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von error »

Die Zellen sind ja nur ein Teil des Ganzen.

Wenn man 150-200A (oder mehr) aus dem Akku ziehen möchte, braucht man Zellverbinder die das aushalten ohne die Zellen unnötig aufzuheizen.

Dafür suche ich auch eine Lösung oder jemand, der mir einen Custom-Akku aus Pouchzellen professionell aufbauen kann.

Günstig wird dann wohl relativ sein.

Bisher habe ich jedenfalls nichts gefunden, was irgendwie meinen Vorstellungen gerecht wird.

Ich beobachte mit Sorge, wie die Chinesen inzwischen gelernt haben, die Anschlussfahnen von gebrauchten Zellen zu verlängern.

Kurze Anschlussfahnen waren in der Vergangenheit eine Möglichkeit B-Ware auch auf schlechten Fotos einwandfrei zu identifizieren.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Ich bin zwar absoluter Leie was den Akkubau anbelangt, aber ein Paar Pouch Zellen verbinden und ein BMS einlöten traue ich mir dank YouTube zu.

Werden die Laschen der Pouches nicht nur verschweißt ?

Macht’s eigentlich Sinn mehr Spannung zu fahren ?

Ich hätte schon Lust auf maximale Beschleunigung.

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von dominik »

Die Laschen können verschraubt verschweißt oder auch gecrimpt werden.
Da gibt es von Tyco extra Crimpmaterial dafür. Frag mich jetzt aber nicht wie es heißt, hab gerade irgendwie Hirnblockade. War auf jedenfalls nicht sonderlich günstig.

Löten würde ich da nichts.

Und wegen Dauerlasten im Bereich 1C und kurzen Spitzen von 3C bei 3C fähigen Zellen, würde ich mir noch keinen großen Kopf machen, da dürfte sich die Erwärmung im normalen Rahmen halten.

Als Zellen gäbe es zum Beispiel die LG E78 auch verwendet in den VW IDs,
Preise bei Kleinanzeigen zwischen 30-45Euro, wo die Zellen herkommen ist aber leider fraglich.


Mehr Spannung bringt mehr Geschwindigkeit.
Nur mehr Phasenstrom lässt einen schneller beschleunigen ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Okay erstmal danke für eure / deine aktive Mithilfe.

Ich schau mal ob ich was feines finde im NCM Bereich.

Abgesehen vom Gewicht und dem begrenzten Bauraum, was spricht denn vollkommen gegen LFP Zellen?

Bei NCM kann ich ja mal etwas googeln, halten aber nicht so lange wie LFP Akkus richtig ?

Sind diese LFP Blöcke nicht auch einfacher zu verarbeiten?
Bei NCM habe ich da immer etwas Sorge wegen einer Potentiellen Brandgefahr.

Und gut zu wissen, V-Max wäre mir absolut nicht wichtig, aber die 0-50 0-70kmh Zeiten.

Wie würdest du das Projekt angehen ? Bzw was würdest du bestellen ?

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von dominik »

NCM hält nicht so lange wie Lifepo das ist wahr, die meisten Rollerakkus sterben aber nicht an Ladezyklen sondern kalendarisch oder wegen Unterspannung.
Mein erster Roller hat in 7,5Jahre 21tkm und etwa 550Zyklen geschafft bevor eine der NoName Lifepos den Geist aufgab. Die restlichen Zellen hatten da schon fast 50% Kappa verloren.

Es spricht außer mehr Gewicht und mehr Platzbedarf nicht wirklich was gegen LFP.

Ich habe aktuell 48 Stück EVE C40 Lifepo Rundzellen für einen Rollerumbau bestellt.
Wichtig war dabei zuallererst die Brandsicherheit.

Bei mir im Roller werkeln 8C Dauer fähige Akkus. Die ich aber so auch nie kaufen würde.....einfach zu wenig Kapazität.
Ich würde heute 3C fähige Zellen verbauen.

Wenn die Eve in 3 Wochen geliefert werden kann ich den Innenwiderstand und die Kapazität nachmessen.Preislich sind die ganz ok.

Ich bin sicher kein guter Maßstab wenn es um aufrüsten geht. ;)
Mit dem Fardriver ND72680 lasse ich derzeit über 20kW auf meinen Motor los und bin immer noch nicht zufrieden.
Der 72680 reicht aber sicher für alles was noch als Roller betitelt werden kann.

Ich bin drauf und dran einen ND721800 800A / 1800A Controller einzubauen.

Das wichtigste wäre bei dir das genaue Akkukastenmaß zu bestimmen, dann kann das Akkupuzzle beginnen.

Wenn es mit prismatischen Zellen was passendes gibt würde ich mir keine Pouch antun. Wenn so viel wie möglich eingebaut werden soll, führt kaum ein Weg an Pouchzellen vorbei.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Klingt spannend, du scheinst ja wirklich Erfahrung zu haben. Wäre es möglich wenn wir beide mal unsere Nummern austauschen und ich dir über WhatsApp schreiben kann wenn ich Fragen habe ?

By the way, würde dieser Motor passen ?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 799,12€ | QS Motor 12 zoll 10KW 260 Bürstenlosen DC Bike Roller Rad Hub Motor
https://a.aliexpress.com/_mtSPJZ2

Hätte schon Lust auf >20KW am Hinterrad. Wäre dann ein Wolf im Schafspelz.

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Und was ist mit diesem Controller hier ? Reicht der für meine Ziele ?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 593,10€ | 96v 450a DC Sinus welle programmier bare bürstenlose Motors teuerung nd96850 für 8000W Elektromotor rad
https://a.aliexpress.com/_ms8wkXi

MQIGT70
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 2
Tätigkeit: Elektrotechniker.
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von MQIGT70 »

Oder dieser Controller hier ? Hätte wirklich Lust auf Overkill und würde mir das auch was kosten lassen.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 747,44€ | ND721800 800A DC PMSM Bürstenlosen Sinus Welle Programmierbare Controller für 14kw 15kw 72V Elektrische Motorrad
https://a.aliexpress.com/_mKZVutm

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Yadea Akku Umbau

Beitrag von dominik »

Den ND96850 hätte ich auch noch im Keller liegen vermute aber das er meinen 10kW Motor mit 25mm² Phasenleitungen nicht ausreizen kann.

Pm kommt demnächst.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste