Display hängt

Antworten
Flori1993
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Dez 2023, 15:27
Roller: Yadea G5
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Display hängt

Beitrag von Flori1993 »

Servus zusammen,

hab seit knapp 2 Jahren eine Yadea G5.

Jetzt hatte ich auf einmal das Problem, dass er während der Fahrt kein Gas annahm und komische Werte anzeigte.

Seither zeigt der Display nur noch 99 kmh und alles andere auch falsch an.

Fahren tut er.

Jemand eine Idee? :idea:
Dateianhänge
IMG_3685.jpeg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Display hängt

Beitrag von conny-r »

Stelle ihn mal trocken und warm ab. Feuchtigkeit ist der Feind.
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Display hängt

Beitrag von yakamoto »

Moin,
Ich würde auch als erstes auf Feuchtigkeit tippen. Wenn es das nicht ist, dann ggf. der Controller...
Komisch ist, dass der G5 vor dem ersten Fehler keine Beschleunigung mehr machte und nun zwar fährt aber das Display spinnt.

Gar würde ich eine lockere Steckverbindung aber auch nicht ausschließen. Der G5 macht bei so was gern mal undefinierbare Fehlfunktionen...

Sollte Trockerstehen mit abgespeckten Akku länger als 48 Stunden nicht bringen - sieht ja nach trockener Tiefgarage auf dem Foto aus - dann einmal alle Steckverbindung prüfen.

Viel Erfolg! 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Flori1993
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Dez 2023, 15:27
Roller: Yadea G5
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Re: Display hängt

Beitrag von Flori1993 »

Super vielen Dank für deine / Eure Antwort
.

Ja hab ihn jetzt sogar mal in den Fahrradkeller gestellt.

Einen art „Reset“ für den Roller gibt es ja nicht zufällig oder ?

Liebe Grüße Flo

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Display hängt

Beitrag von yakamoto »

Nein, der "Reset" erfolgt bei abgeklemmten Akku. Danach fährt er sowieso beim Neustart komplett hoch und dabei testet das System alle Geber und Schalter...
Wenn dabei etwas nicht passt/stimmt, dann zeigt sich das durch Fehlermeldungen oder dass er nicht losfahren kann.

Bei mir waren mal die Steckerverbindungen zum Gasgriff vorn unter der Frontverkleidung locker. Die Kabel oben an der Lenkerdurchführung sind recht eng und stramm dort verlegt, weil hier Kabelbinder zu stramm sind. Dadurch haben sich Stecker gelöst und mein G5 zeigte immer das Schraubenschlüssel-Symbol an und fuhr nicht mehr los...

Habe dazu auch einen Beitrag ca. vor 1 Jahr hier geschrieben. Auch wie man ohne Schäden die Frontverkleidung abbauen kann ;)

Viel Erfolg mit der Trocknung...


PS:
Bei Starkregen ziehe ich bei der Fahrt immer einen Gefrierbeutel über das Display, damit es nicht absäuft.... Wenn er bei Regen draußen Parken muss, dann immer mit einer Motorradplane. Ansonsten steht mein G5 zu Hause und auf Arbeit immer warm und TROCKEN in der Tiefgarage. Daher habe ich mit Feuchtigkeit im/am Roller keine Erfahrungen.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste