Blinker (vorn) defekt

Antworten
Adnan94
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Mär 2024, 01:19
Roller: Yadea G5
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Blinker (vorn) defekt

Beitrag von Adnan94 »

Liebe E-Roller Community,

ich bin ganz neue hier im Forum und seit November stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Yadea G5. Bin sehr zufrieden, aber seit einer Woche funktioniert der linke Blinker vorne nicht mehr richtig. Zwei von vier Glühbirnen leuchten entweder nur sporadisch oder gar nicht. Nun meine Frage: Muss der Blinker komplett gewechselt werden oder können auch einfach nur die einzelnen Glühbirnen ausgetauscht werden? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Über eine Anleitung (am liebesten mit Fotos) wäre ich sehr glücklich, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man am besten vorgehen sollte. Bisher konnte ich hier im Forum nur etwas zu den hinteren Blinkern finden.


Darüber hinaus habe ich noch zwei weitere Fragen zu einer anderen Thematik:
1. Kennt jemand einen gute und möglichst günstige Werkstatt in Berlin, die auch für Yadea-Roller spezialisiert sind? Vom e-drive Center habe ich nur Schlechtes gehört. Würde den Roller gerne mal durchchecken lassen.
2. Für den Sommer wäre ein Gepäckträger nicht schlecht. Gibt es inzwischen neue Infos über einen Händler, der diese anbietet? Sie scheinen leider schnell vergriffen zu sein. Online wurde ich leider noch nicht fündig....

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung! :)

VG
Adnan

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo Adnan und willkommen im Forum,

der Yadea G5 hat ja LED-Blinker, wo keine Glühbürnchen regelmäßig getauscht werden müssten.
Hier scheint aber dummerweise ein (echter) Schaden auf der Platine mit den Leuchtdioden (LED) entstanden zu sein, von dene Einige jetzt ohne Strom sind.
In der Werkstatt würde da das Teil sicherlich komplett gegen ein Neuteil getauscht:
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... links.html
Dummerweise aktuell nicht lieferbar.
Vielleicht klappt es hier:
https://www.aspshop.eu/yadea-left-front-turning-light

Inwieweit Jemand "mit eigenem Lötkolben" so ein Teil zerlegen und reparieren könnte, kann ich Dir nicht sagen.

Der Träger ist offenbar auch nur im Ausland lieferbar:
https://www.ebay.de/itm/386230890299?ch ... gJKn_D_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von THEfrog1985 »

Kann es vielleicht auch ein Steckerproblem sein?
Die Steckverbindungen sind wohl häufig nicht richtig eingerastet.
Ich würde auf der seite von sxt nach einem Händler suchen.
Ich denke der kann dir deine Sachen auch bestellen
THEfrog

Adnan94
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Mär 2024, 01:19
Roller: Yadea G5
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von Adnan94 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :D
Ich habe den Aspshop aus Tschechien kontaktiert. Sie bieten derzeit keine Ersatzteile für den Yadea G5 an. Bin noch auf der Suche nach einem seriösen Händler, da bei SXT Scooters und Co. nicht lieferbar. Über weitere Empfehlungen wäre ich euch dankbar.

Lieben Gruß
Adnan

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von Rambrain »

Probier Mal
Easyparts.at

Lupo_76
Beiträge: 64
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von Lupo_76 »

Den Gepäckträger gibt es hier.
https://www.easyparts-rollerteile.de/Re ... -p33920886

Den Blinker mit ein bisschen Suche auch.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von STW »

Vom Foto her sind das relativ "normale" Standard-LED-Blinker, was Befestigung und Anschluss angeht. Da kann man auch im Zubehörhandel gucken (Louis, Polo, online-Händler) und beliebigen Ersatz kaufen, teilweise im Doppelpack erheblich preiswerter als ein einzelner Ersatzblinker.
Eine E-Nummer sollten die dann aber haben (ABE), damit es später keinen Ärger mit der Rennleitung gibt.

Ich weiß nicht, ob ich einen Roller, der schon aus der Gewährleistung raus ist, großartig durchchecken lassen würde. An der Elektronik und dem Akku wird i.d.R. eh nichts geprüft, also gilt der Blick des Mechanikers einmal den Bremsen, Lichtern, Lenkkopflager, und ein zuverlässiger Mechaniker nimmt mal Verkleidungsteile ab und prüft, ob die Kabel unauffällig sind, ein bischen Öl auf die Feder vom Ständer, und fertig ist die Gartenlaube. Von daher könnte eine x-beliebige Rollerwerkstatt die Inspektion machen.

Eigentlich warte ich ja noch auf die Rückmeldung eines anderen Forenmitgliedes, dem ich für den Yadea eine Werkstatt im Umland empfohlen habe (allerdings kein Yadea-Händler), wie seine Erfahrungen sind (meine sind halt mit meinen Mopeds ganz gut, aber andere mögen da andere Ansprüche haben).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Adnan94
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Mär 2024, 01:19
Roller: Yadea G5
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von Adnan94 »

Vielen Dank für die Info!
Habe mir inzwischen zwei Blinker besorgt. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Blinker wechselt? Muss die vordere Verkleidung entnommen werden oder geht das auch über den Lenker? Unter dem Display befinden sich nämlich auch vier Schrauben. Über eine kurze Anleitung (am besten mit Fotos) würde ich mich freuen.

LG

THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von THEfrog1985 »

Um an die stecker zu kommen musst du wohl die vordere Verkleidung abnehmen…
Hier mal was zur Hilfestellung
Dateianhänge
IMG_4232.jpeg
IMG_4233.jpeg
THEfrog

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blinker (vorn) defekt

Beitrag von yakamoto »

Moin, ist dass das Werkstatthandbuch?

Wenn ja, gibt's dazu einen Link zum PDF?
Ansonsten gern mal per PN 😉

Beste Grüße aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste