Akku Kabel löst sich// Roller geht aus

Antworten
MegaLaoMao
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:28
Roller: Yadea G5
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Akku Kabel löst sich// Roller geht aus

Beitrag von MegaLaoMao »

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen kam es immer öfter vor, dass mein Yadea G5 einfach ausging. Im Hamburger Stadtverkehr besonders ärgerlich.
Ein beherzter Tritt aufs Akkufach und er geht wieder an. Daher habe ich den Verdacht, dass das Kabel am Roller oder der Anschluss im Akku "ausgeleiert" ist und daher sich bei der Fahrt löst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie man das fixen kann? Ich dachte ggf. ein Stück Schaumstoff in den Deckel zu kleben, der den Stecker immer leicht nach unten drückt.

Beste Grüße,
Hakim

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku Kabel löst sich// Roller geht aus

Beitrag von STW »

Wenn der Kontakt mechanisch nicht hält, dann ist er elektrisch wahrscheinlich auch schlecht. Dann bildet sich ein Hitzepunkt, es kommt zu Korrosion an den elektrischen Kontakten und/oder verschmolzenen Steckern, die Situation wird dann zunehmend schlimmer.

Also keinen Pfusch machen mit Schaumstoff, sondern schauen, ob der Steckkontakt ausgenudelt ist, oder ein Kabelbruch vorliegt, und dann sachgerecht z.B. mit neuen Kontaktsteckern reparieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku Kabel löst sich// Roller geht aus

Beitrag von rainer* »

Wenn der Stecker für den Fahrstrom ein Problem hat, äußert sich das m.E. nicht durch kurze Aussetzer, sondern bei der Stromstärke eher durch wegschmoren. Bei so einem Ausfall könnte man auch an einen Wackelkontakt im Busstecker oder der 12V-Versorgung oder ein Kabel am Controller denken. Undankbare Aufgabe, so ein Wackler zu finden. Da hilft nur Verkleidung etwas zurück bauen und an den Kabeln + Steckern wackeln und hoffen, das der Fehler nachgestellt werden kann. Nach Schmorstellen an den Kabeln und den Steckkontakten zu suchen, wie STW vorgeschlagen hat, ist auf jeden Fall auch sinnvoll.

MegaLaoMao
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:28
Roller: Yadea G5
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Akku Kabel löst sich// Roller geht aus

Beitrag von MegaLaoMao »

Moin,

besten dank schonmal für eure Antworten!
Ich hab gestern den Fehler reproduzieren können und es ist tatsächlich so, dass der Stecker zum Akku bei stärkeren Bodenwellen raushüpft. Der Steckkontakt im Akku lässt sich nicht austauschen, oder?
Trotzdem werde ich einmal die Verkleidung vorne abnehmen um einen losen Stecker oder Kabel auszuschließen.

Beste Grüße,
Hakim

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku Kabel löst sich// Roller geht aus

Beitrag von rainer* »

Tja, dann hat sich Yadea eine Verriegelung für den Stecker gespart. :roll:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: techosz und 29 Gäste