Yadea G5 Ersatzreifen

Antworten
Silver Skeeter
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 22:33
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Yadea G5 Ersatzreifen

Beitrag von Silver Skeeter »

Hallöchen zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer G5 und muss sagen, die Originalbereifung ist eher bescheiden (gerade bei Nässe).
Leider gibt es ja das bekannte Problem mit dem Hinterreifen und seinen exotischen Maßen (100/80-12).

Jetzt ist mir aber in meinen Fahrzeugpapieren was interessantes aufgefallen.
Beim Hinterrad ist eine zweite, optionale Felgengröße angegeben. Und zwar exakt die Selbe des Vorderreifens.

Darf ich das so interpretieren, dass ich hier auch einfach 90/90 Reifen draufziehen kann wie vorn?


LG Silver

Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5142
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ersatzreifen

Beitrag von didithekid »

Hallo Silver,
nach der Zulassung darf der Roller hinten zwar mit den zwei verschiedenen Felgenbreiten betrieben werden. Aber die dort genannte Reifendimension, bleibt ja die 100/80 - 12, die auf beiden Felgenbreiten montiert werden kann.
Es gibt den Bridgestone:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... &typ=76464
Sofern Du einen Reifenhersteller findest, der seine größenabweichenden Reifen (z. B. 100/90 -12) für den Fahrzeugtyp getestet hat und eine TÜV-Freigabe mitliefert (bei der Fahrt mitzuführen) könntest Du diese Größe auch nehmen.
Vielleicht weiß Jemand diesbezüglich zum G5 mehr.
Da der Roller nicht zur Hauptuntersuchung muss, könntest Du natürlich leicht differierende Größen (wie die oben) montieren, aber ohne Freigabe ist, das natürlich heikel beim Versicherungsschutz Falle eines Unfalls.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Silver Skeeter
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 22:33
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ersatzreifen

Beitrag von Silver Skeeter »

Moin didi,

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Den Bridgestone Hoop hab ich tatsächlich auch schon gefunden. Scheint ja auch der einzige Reifen in der Größe zu sein :lol:

Leider finde ich absolut keine Erfahrungsberichte im Netz zu dem Teil :?

Ich werde mal auf Yadea und den TÜV zugehen. Evtl. kann man sich ja ein gängigeres Reifenmaß für das Hinterrad eintragen lassen.

Lupo_76
Beiträge: 64
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ersatzreifen

Beitrag von Lupo_76 »

Vorne kommen 90/90-12 und hinten 100/80-12 drauf.

Das sind beides gängige Dimensionen und ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Zieh doch einfach Reifen in der Dimension auf und fahre sie.

Der Bridgestone Hoop ist gut, wie fast alle anderen Straßenreifen von Bridgestone.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Ersatzreifen

Beitrag von rainer* »

Lupo_76 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2024, 08:41
Das sind beides gängige Dimensionen und ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Zieh doch einfach Reifen in der Dimension auf und fahre sie.
Das Problem ist, dass es bis auf Bridgestone Hoop und B 01 überhaupt keine weiteren Reifen für das Hinterrad zu kaufen gibt. Die Dimension scheint also eine nicht ganz so gängige Größe. Von daher kann ich nachvollziehen, eine leicht andere Größe vom TÜV eintragen zu lassen. Habe ich auch so gemacht, und plötzlich hat man eine vernünftige Reifenauswahl einschließlich Winterreifen zur Verfügung. Womit ich nicht sagen will, das die Bridgestone schlecht sind, es sind halt nur die einzig verfügbaren Reifen.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste