Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Benutzeravatar
Nicholsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 21:54
Roller: Ecooter e1s
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Nicholsson »

Hallo liebe Elektroroller Freunde,
ich habe mir einen gebrauchten Ecooter e1s gekauft und überlege sinnvolles Zubehör zuzulegen. Vielleicht hat jemand dazu Erfahrung und kann konkrete Teile und wo man diese besorgen kann mitteilen.
Über folgendes Interessantes bin ich bisher gestoßen:
https://youtu.be/f9Vh694B9sc
In diesem Video wird berichtet, dass am Roller Bridgestone Reifen und ein besserer Gasdruckdämpfer hinten verbaut wurde. Leider finde ich gar keine Markenreifen in der lt. CoC zulässigen Größe 100/60 12.
Die Firma aus Köln BRT , die dieses Video auch gemacht hat, gibt es leider nicht mehr. Kennt jemand einen alternativen Reifen mit Zulassung für den Roller?
Desweiteren wird auch im selben Video erzählt, es gibt eine eigene AppBox von Ecooter für den e1s:
Diese habe ich in keinem Onlineshop bisher gefunden, sondern immer nur die für e1R/e2. Funktioniert diese trotzdem mit dem e1s?
Als Letztes habe ich noch in einigen holländischen Videos den e1 mit einer kleinen schwarzen Windschutzscheibe gesehen. ZB hier https://youtu.be/gXMwFp_hF1A
Weiß vielleicht jemand ob man auch diese Scheibe irgendwo kaufen kann?
Ich würde mich sehr über Kommentare zu diesen genannten oder weiteren aus eurer Sicht sinnvolle oder schönes Zubehör für den Ecooter e1(s) freuen. Vielen Dank!

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Elektrobär »

Hallo und Glückwunsch zu deinem Roller. Ich finde es ist ein wirklich schöner Roller mit einer Superbeschleunigung. Hat aber auch ab und an seine Tücken.

Als erstes muss ich dir leider mitteilen, dass der Typ, Herr Dommermuth, in dem Video zu sehen, ein Verbrecher/Betrüger ist und ebenso die Firma dahinter. Auf die Inhalte der Videos würde ich nicht allzu viel geben.

Ich habe bisher noch keinen Händler oder Importeur gefunden, der andere Reifen, als die China Reifen angeboten hat. Ich finde das ist auch eine starke Schwachstelle des Rollers, da die Reifen nicht wirklich gut sind insbesondere bei Glätte und Nässe.

Die Appbox für den E1S gibt es (hab ich auch). dazu könntest du ja beim Importeur in Deutschland sfm Bikes, oder auch mal in Österreich beim wastshop direkt anfragen.

Bei der Scheibe dasselbe.

Ansonsten kaufen sich viele noch das Topcase, wo aber im Original nur sehr ausgewählte Helme hinein passen.


Der bessere Gasdruckdämpfer existiert auch, den kann man u.a. In Holland bestellen. Ich glaube es waren so um die 80 €, bin jetzt aber nicht sicher. Der hat auf jeden Fall einen Mehrwert, da der originale Stoßdämpfer immer durch schlug, vor allem zu zweit fahren war nicht möglich.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn da Bridgestone-Reifen montiert wurden, war das vermutlich die Größe 110/70 - 12".
Gegenüber 100/60 - 12 wird da der Raddurchmesser gute 35 mm (8%) größer und der Tacho zeigt entsprechend nur knapp 93% des Geschwindkeitswertes an, als mit dem Originalreifen. Da die Tacho-Anzeigen oft vorgehen, vielleicht kein Problem.
Natürlich ist die Größe nicht in der Zulassung eingetragen und bei den geringen Stückzahlen dieses Roller-Typs, wird es wohl auch keinen Reifenhersteller geben, der eine Reifenfreigabe für seine größenabweichende Formate dazu würde überprüfen lassen.

in 100/60 - 12 gibt es hierzulande wohl nur so etwas:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-381097
Offenbar Thailand.

https://www.reifen.com/de/TyreSize/Deta ... der-online
Offenbar China.

Ob es einem die Einhaltung der Zulassungsgröße Wert ist, Leib und Leben zu riskieren, muss man für sich entscheiden.
Mein noch nach Jahren schmerzhafter Trümmerbruch in der Schulter, hatte mit Nass-Haftverlust am Taiwan-Reifen zu tun.

Im Gegensatz zum oft verbauten Hinterradnabenmotor (wie bei mir), ist beim Ecooter ja ein schneller Reifenwechsel am Hinterrad problemlos möglich.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Nicholsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 21:54
Roller: Ecooter e1s
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Nicholsson »

Vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps. Ich habe heute direkt SFM-bikes und Wastshop angeschrieben . Elektrobär, hast du zufällig auch einen Namen des Importeurs oder eines guten Händlers in Holland wegen des Gasdruckdämpfers? Die ca. 80 Euro wären mir das auf jeden Fall Wert .
Didi, denkst du wirklich das haut hin mit den Reifen in 110/70? Müssen dann nicht auch andere Felgen besorgt werden? Ich habe ansonsten auch MarkenReifen in 100/80 12 gefunden: https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... 69725.html
Hier wäre zumindest die breite gleich. Kenne mich da aber nicht so gut aus. Viele Grüße aus Bochum

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Bezeichnung 100/80 - 12" heißt für eine 12"-Felge (die natürlich die passende Felgenbreite braucht) mit Breite 100mm und 80% davon die Höhe.
Zum Durchmesser der Felge 12" (12x25,4mm = 305 mm) kommen also noch 2x80mm für die Reifen = 465 mm
Orginal 100/60 - 12 wären es 425 mm.
Ein 110/70 - 12 hätte Raddurchmesser: 459 mm und da wäre der Reifen an der dicksten Stelle 10 mm breiter.
Das ist weniger als ein halbes Zoll und falls die Reifenaufnahme der Felge innen 2,5" breit wäre, würde die nächste Breiten-Größe 3" noch nicht erforderlich sein.
Der von Dir gefundene Reifen in 100/80 - 12 ist von der Breite her natürlich genau wie der Originale und auch nicht viel Größer (6mm mehr) vom Raddurchmesser als mein Vorschlag. Also vielleicht die bessere Wahl, da es da den Bridgestone auch mit genügend Tragzahl gibt.
Beim gängigen Format 110/70 - 12 scheint es aber mehr Auswahl und ein günstigeres Preisniveau zu geben
Dass der Tacho mit einem dieser Reifen weniger km/h anzeigen könnte, als tatsächlich gefahren werden, gilt ja gleichermaßen.
Daher wäre eine offizielle Frage beim TüV, ob der Reifen als unbedenklich bescheinigt werden kann, immer auch mit der Gegenfrage verbunden, wie der Tacho neu eingestellt wird (muss exakt oder leicht mehr anzeigen, als real).
Wenn man dafür keine Lösung hat, fragt man bei einem Fahrzeug, dass sonst nie zu TÜV muss, vielleicht besser nicht dort nach.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Elektrobär »

also bezüglich des Tachos möchte ich mal kurz informieren, dass zumindest meine Ecooter, und der von zwei Freunden ziemlich genau 12 % mehr anzeigt, als er tatsächlich fährt. Insofern ist der von Hause auch schon falsch eingestellt.
Das betrifft ebenso die gefahrenen km.

Gasdruckdämpfer, war doch günstiger als ich dachte:

https://www.2wheels.nl/yss-schokdemper-ecooter-e1-e2

Benutzeravatar
Nicholsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 21:54
Roller: Ecooter e1s
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Nicholsson »

Vielen Dank für den Link zum holländischen Shop! Auch der Wastshop hat auf Nachfrage viel Zubehör auf Lager wie zB die AppBox speziell für den e1s.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit anderen Reifen gemacht? Andererseits wie schwer ist das Vergehen wenn man mit den nicht zulässigen Reifen erwischt wird bzw. in einem Unfall verwickelt ist?
Es scheint ja so zu sein, dass man mit der zulässigen Größe (100/60 12) leider keine Michelin , Bridgestone, Heidenau, Pirelli etc findet. Sondern "nur" chinesische oder taiwanesische Hersteller wie Duro, kenda , CTS (habt ihr hier eine Empfehlung welches das kleinste Übel ist?). Rein technisch soll es also ja möglich sein Reifen in der Größe 110/70 12 (ggf auch in 100/80 12) auf die Felgen aufzuziehen, wozu man ja auch verschiedene MarkenReifen findet, und von der Beschaffenheit, Bodenhaftung bei Nässe etc wesentlich sicherer sind. (Habt ihr hier eine konkrete Empfehlung?) Ich habe hier schon gelesen, dass der TÜV leider nicht sein ok gibt, ggf. wegen dem Thema mit dem Tacho, wie hier schon thematisiert.
Würde mich freuen zu hören wie ihr dieses Dilemma gelöst habt? Gesetzeskonform mit "schlechten Original-reifen" weiterfahren oder eher auf seine Gesundheit und Sicherheit zu hören, dann aber im Zweifelsfall die Konsequenz kennen. Vielen Dank!

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Elektrobär »

Einzelabnahme beim tüv mit den neuen Reifen und eintragen lassen. Einfach da mal anrufen und die Situation schildern. Vlt gibt es da Brauchbare Hinweise. Tendenziell würde ich die Reifen lieber wechseln. Die Folgen könnten sein, dass du bei einem Unfall trotz nicht Verschulden eine Teilschuld bekommst. Dann müsste man dir aber auch nachweisen, dass die neuen Reifen dafür wirklich auch ursächlich waren. Was schwer bis unmöglich wird, da die Reifen ja eher ein Sicherheitsgewinn sind.
So zumindest meine laienhafte Einschätzung dazu. Generell denke ich, dass da kein Hahn nach kräht und mir wäre meine Sicherheit bei feuchten Straßen wichtiger. Mit meinem Ecooter habe ich und auch Freunde uns schon mehrfach hingepackt bei Nässe. Sowas ist mir mit anderen Rollern noch nie passiert. Aber da es inzwischen mein dritt roller ist fahre ich damit nur noch selten und auch nur bei bestwetter.
Bin gespannt wie es hier weiter geht :)

Benutzeravatar
Nicholsson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 21:54
Roller: Ecooter e1s
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Nicholsson »

Ich habe mir jetzt den Stoßdämpfer aus Holland (2wheels.nl) bestellt und werde ihn bei meiner Mopedwerkstatt des Vertrauens hier einbauen lassen. Ich werde dann auch dort Mal nach alternativen Reifen fragen . Ich habe auch bei 2wheels per Email auf Englisch und auf Niederländisch angefragt ob sie andere passende Reifen empfehlen können , leider bisher keine Antwort.
Habt ihr vielleicht Videos oder Bilder wie der E1 vorne und am Lenker aufgeschraubt wird? Hier 2 Videos wo alles mögliche auseinander genommen wird aus Russland und wieder aus Holland. Beim holländischen wird beim E2 u.a. auch ein wie es scheint sehr guter Stoßdämpfer mit zusätzlichem Gasbehälter eingebaut .
https://youtu.be/0y_xXYldZpM (Holland)
https://youtu.be/JFHD-UWcbo4 (Russland)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Ecooter e1s Zubehör/ Modifikationen

Beitrag von Elektrobär »

Vorne und am Lenker ist eigentlich selbsterklärend. Einfach die Schrauben dafür rausdrehen. Der Rest es geclipst. Einfach mal probieren.
Bezüglich der Räder bin ich ja mal gespannt, ob es da inzwischen was gibt. Halte uns da gerne auf dem Laufenden.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste