Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Antworten
Jancooter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 00:42
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von Jancooter »

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Pause, weil verkauft an eine Bekannte, kam mein Ecooter E1S nun als Ausleihe in dieser Saison wieder zu mir. Vor dem Verkauf 2019 hatte ich viel, inzwischen gelösten, Trouble - am Ende nach viel Fehlersuche war das Hauptproblem, warum der Motor manchmal üble schlagähnliche Geräusche von sich gab und manchmal gar nicht mehr wollte, ein ab Werk nicht fest genug angezogener Anschluss für eine der drei Phasen am BLDC-Controler, der Kabelschuh war schon zweiteilig, so heiß wurde es da. Die Schrauben hatten einen Außensechskant und zusätlzich einen Kreuzschlitz, so wie PC-Schrauben früher. Genutzt im Werk wurde leider der Kreuzschlitz, deutliche Murks-Spuren sichtbar, und nicht der Außensechskant. Das reichte zum ordenltich Anziehen offenbar nicht. MIt neuen Kabelschuhen und ordentlich angezogenen Schrauben gab es seitdem keinerlei Probleme mehr.

Nun gibt es ein neues Problem bzw. eines, weswegen die jetzige Besitzerin den E1S vergangenen Saison abgestellt hat und nicht mehr damit gefahren ist: die Warnblinkanlage blinkt dauerhaft, im Display blinkt zusätzlich die Werkstatt/Service Lampe im Gleichtakt. Die Blinkertaster und der Warnblinktaster sind trocken, mit Feutigkeit gab es nach Regen schon häufiger Ärger, aber dieses mal ist nicht Wasser schuld. Weitergesucht und gefunden: auf der kleinen Platine unter dem Tacho, die in Schrumpfschlauch eingepackt war, sind einige Bauteile abgeraucht (an den Stellen der Bauteile war sogar der Schrumpfschlach geschmolzen). Sie ist leider nur chinesisch beschriftet und der einzige noch intakte und ablesbare IC ist ein TI CD4013B - ein doppeltes Flip-Flop, ein Feld-Wald-und-Wiesen-Bauteil. Die anderen beiden ICs haben Brandblasen auf ihren Gehäusen, nicht mehr lesbar. Ich kann mir vorstellen, dass man Flip-Flops in einer Blinkerschaltung gut gebrauchen kann (Taster einmal drücken: an, nochmal drücken: wieder aus), aber es ist ein zu wenig markantes Bauteil, um darüber das PCB oder etwas funktional ähnliches zu finden.

Weiß jemand, woher ich so eine Blinker-Steuer-Platine für den E1S als Ersatz bekomme? Ist das ein generisches Teil, was in vielen Rollern verwendet wird? In einem anderen Thread wurde nebenläufig erwähnt, dass bei einem E2 die Blinkerplatine ebenfalls defekt war, allerdings ohne weitere Details, wie lief die Reperatur damals ab?

Momentan habe ich die Platine einfach ausgesteckt, der permanente Warnblinker ist damit verschwunden, die Werkstattleuchte auch, aber ich habe jetzt leider auch keine funktionsfähigen Blinker mehr. Nicht gut im Berliner Stadtverkehr, zumal Hand raushalten insbesondere rechts blöd ist, da wirds gleich so langsam ;)

Beste Grüße
Jan
PXL_20240514_214909580.MP.jpg
PXL_20240514_214915192.MP.jpg
PXL_20240513_063420641.jpg

ripper1199
Beiträge: 652
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von ripper1199 »

Vielleicht hier?

viewtopic.php?f=89&t=8186&p=211540&hili ... er#p211540

Weiss nicht mehr was ich gemacht hatte, wahrscheinlich nur die Reste weggebröckelt. Es gab 99 Probleme, aber der Blinker ging danach... Sieht bei dir schlimmer aus, dafür kannst Du bei mir vielleicht die Nr erkennen

Jancooter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 00:42
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von Jancooter »

Danke, immerhin ist man nicht allein mit ähnlichen Problemen. Auf Deinem Bild stellt sich für mich nur raus, das der dritte IC oben auf der Platine auch nochmal das gleiche Dual-Flip-Flop ist wie die beiden auf der unteren Platinenseite. Mir fallen jetzt gerade nur Schaltungen mit vier Flip Flops ein, keine Ahnung wofür man Flip-Flop 5&6 brauchen sollte.
Schwanke noch zwischen zwei Optionen:
- die alten Digitalschaltungsgrundlagen nochmal ausgraben und mit einer Hand voll FETs und Flip Flops einen Ersatz selbst entwerfen
- was Fertiges kaufen, z.B. https://www.louis.de/artikel/joost-mult ... s/60181003

Fertig finde ich ziemlich teuer, aber man wäre schneller am Ziel und sogar mit einem KBA-zugelassenen Teil unterwegs (was auf der Original-Platine, räusper, so nicht erkennbar ist, also irgendeine Spur von E-Nummer o.ä.). Leider habe ich dann keinen Anschluss für die Warnblinktaste, sondern muss Warnblinken über gleichzeitiges Drücken der beiden Blinkertasten aktivieren. Und Stecker umpinnen, weil die Kabel da aus dem vergossenen Teil rauskommen und ich nicht die bisherigen verwenden kann, wozu mir derzeit noch das passende Werkzeug fehlt. Hmm.

Eine Bastel-Lösung hätte genausoviel Zulassung wie die jetzige Platine, also keine. Verstößt nur gegen die gute alte Ingenieursregel, dass man nichts entwicklen sollte, was man auch kaufen kann. Mal sehen. Wenn Louis die Fertiglösung auch im Berliner Laden vorrätig gehabt hätte, würde ich schon wieder blinken, bei Onlinebestellung könnte ich aber genausogut auch Bauteile bei Reichelt kaufen und käme deutlich günstiger raus. Hmm. Ich schreib dann mal, was ich gemacht habe.

Oder kennt vielleicht doch noch jemand eine Quelle für die Original-Platine, vielleicht gibt es davon ja auch eine v1.3 mittlerweile mit weniger Raucheffekt als bei meiner v1.2?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1290
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von rainer* »

Ich würde was fertiges kaufen und anpassen. Mit dem selbst entworfenen Ersatz wirst Du, alles eingerechnet, auch nicht preiswerter hin kommen.
Allerdings scheint Dich die Aufgabe zu reizen. In so einem Fall - baue es doch selber, wenn die Zeit da ist.
Mir würde aber dazu die vertiefte Elektronik-Kenntnis fehlen. Ich bin bei Widerstand, Relais, Kondensator, Diode und Transistor in der Entwicklung stehen geblieben. Alles mit mehr als drei Beinen auf einer Platine sind mir unbekannte Weiten der elektronischen Galaxis :D

ripper1199
Beiträge: 652
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von ripper1199 »

Vielleicht haben die ja noch was, kommt halt Porto aus Österreich drauf, waren aber gut sortiert zu meiner Zeit

https://wastshop.com/kontakt/

bernhardth
Beiträge: 22
Registriert: So 13. Nov 2022, 09:14
Roller: Ecooter E5
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von bernhardth »

Brauchst du das?
Heißt dort Blinker auf Leiterplatte für Ecooter E1S.
placa-circuito-impreso-intermitentes (1).jpg

Jancooter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 00:42
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Blinkerplatine defekt, Ersatz gesucht

Beitrag von Jancooter »

Danke Dir :) , ich glaube, das ist das passende Teil. Ich habe das jetzt mal bestellt bei motorrecambio (für knackige 26 Euro Versandkosten :o ).

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste