Weitere Probleme mit meinem E1S

Antworten
Cat
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:04
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von Cat »

viewtopic.php?f=89&t=9903

Seit Monaten habe ich wieder ein altes Problem, die Geschwindigkeit bremst allein runter und beschleunigt von allein bei Vollgas.
zB: von 51 km auf 41 km und beschleunigt dann nur wenn er Lust dazu hat oder ich muß kurz anhalten, dass er die Geschwindigkeit wieder bekommt

Der Händler kann seit etwa Mai 2020 das Problem nicht beheben, da der Importeur angeblich insolvent ist, er hätte jetzt eine andere Firma gefunden. Meine Garantiezeit läuft im Mai 2021 ab. Ich bekomme bei Abgabe des Rollers keine schriftlichen Nachweise , dass eine Reparatur durchgeführt werden soll. Heute habe ich den Roller wieder in Reparatur gebracht (ohne einen Nachweis). Wie würdet ihr euch verhalten, Rechtsschutz ist vorhanden.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von ripper1199 »

Was ist denn Dein ultimatives Ziel? Folgende Lösungsmöglichkeiten fallen mir ein:

Du möchtest selber basteln und er soll im besten Fall einfach fahren mit Verzicht auf die Garantie und dem Risiko, dass er nicht mehr fährt.

Du willst auch gerne mit Hilfe eines RA auf Garantie einen laufenden Ecooter E1S.

Du willst einen laufenden Roller irgendeiner Marke.

E-Rollerfan
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:56
PLZ: 6

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von E-Rollerfan »

Cat hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 14:10
viewtopic.php?f=89&t=9903

Seit Monaten habe ich wieder ein altes Problem, die Geschwindigkeit bremst allein runter und beschleunigt von allein bei Vollgas.
zB: von 51 km auf 41 km und beschleunigt dann nur wenn er Lust dazu hat oder ich muß kurz anhalten, dass er die Geschwindigkeit wieder bekommt

Der Händler kann seit etwa Mai 2020 das Problem nicht beheben, da der Importeur angeblich insolvent ist, er hätte jetzt eine andere Firma gefunden. Meine Garantiezeit läuft im Mai 2021 ab. Ich bekomme bei Abgabe des Rollers keine schriftlichen Nachweise , dass eine Reparatur durchgeführt werden soll. Heute habe ich den Roller wieder in Reparatur gebracht (ohne einen Nachweis). Wie würdet ihr euch verhalten, Rechtsschutz ist vorhanden.
Ich habe ebenfalls massive Probleme mit meinem Ecooter und auch mit dem Importeur, der im übrigen kein offizieller Ecooter Importeur für Deutschland ist und auch niemals war. Ich habe von der Firma auch bis auf eine Ausnahme nie etwas schriftlich erhalten. Ich musste mittlerweile einen Rechtsanwalt einschalten. Es gibt wohl einen neuen Importeur für
Deutschland, der länger im Geschäft ist und einen sehr zuverlässigen und seriösen Eindruck macht. Da es sich bei mir um ein laufendes Verfahren handelt kann ich hier öffentlich nicht zu sehr ins Detail geben. Ich würde Dir gerne eine Private Nachricht senden und mich weiter mit Dir darüber austauschen. Leider habe ich hier noch nicht so viel gepostet. Deswegen ist diese Funktion bei mir noch inaktiv.
Grundsätzlich sind die Ecooter Fahrzeuge keinen schlechten E-Roller. Es kommt halt auf den Importeur, Service und auch auf den Händler an. Nur wenn den Importeur schon schlecht ist, dann sind dem Händler auch die Hände gebunden. Bei dem neuen Importeur habe ich allerdings große Hoffnung, dass sich der Service für die Marke Ecooter wesentlich verbessert. Du schreibst dass der bisherige Importeur angeblich insolvent ist. Ohne jetzt den Namen hier öffentlich zu nennen, kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wer damit gemeint ist? Ist die Firma eventuell aus Nordrhein-Westfalen?

Elektrobär
Beiträge: 499
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von Elektrobär »

Er hat im Mai 19 gekauft. Könnte eventuell noch Etropolis gemeint sein. Die zwar nicht insolvent, aber das Geschäft, was die Roller angeht, eingestellt haben. So hab ich es zumindest verstanden.
Der inoffizielle Importeur dürfte dann wohl BRT sein von dem man hier schon so manche negative Erfahrung mitgeteilt bekommen hat. Trotzdem scheinen sie immer bemüht zu sein.
Und der neue die Firma Saxx SFM Bikes von der es bisher noch keine Berichte hier gibt.

Rein rechtlich hast du natürlich Anspruch auf Reparatur des Rollers. Wenn das in einer von dir gesetzten Frist von realistischen zwei Wochen nicht passiert, dann hast du Anspruch auf Austausch des Rollers oder gar rückabwicklung des Kaufvertrages. Der Händler wiederum muss dann (leider) zusehen wie er das Geld vom Importeure wieder bekommt. Du als Endkunde solltest aber definitiv nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.

Davon aber mal abgesehen hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es mit einem reset des Rollers lösen. Das funktioniert so:

- Roller sollte ausgeschaltet und aufgebockt sein. Akku ist drin und angeschlossen
- Rechte Bremse ziehen und halten
- dabei Gashebel komplett drehen
- dann Roller starten (also nur Schlüssel drehen)
- Bremse immer noch gedrückt halten / Gashebel loslassen
- 5x den Gashebel ziehen (während die Bremse gehalten wird)
- Danach alles loslassen

Klingt komisch, aber ich verspreche dir es funktioniert ;) bei mir hat es geholfen. Wenn alles richtig war dann wird sich das Hinterrad fünf mal so merkwürdig drehen.

Grüße

Cat
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:04
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von Cat »

Einen Reset des Rollers kann ich leider nicht durchführen, weil sich der Roller wieder in der Werkstatt befindet.
Der Roller war schon im Juli 2 Wochen dort, Fehler wurde nicht gefunden, weil der Händler keine Ahnung hat und meint ich müsse Verständniss dafür haben, denn die E-Roller befinden sich noch in Kinderschuhen. Nach den 2 Wochen in der Werkstatt wollte der Händler mit dem Importeur sprechen, daraufhin habe ich weitere 5 Wochen gewartet, danach habe ich die Mitteilung erhalten Importeur waere insolvent. Da mir letzte Woche fast ein Auto auf den Roller gefahren waere, nachdem er wieder um 10 km abgebremst hat ohne Bremslicht auszulösen, habe ich den Roller am Samstag wieder in die Werkstatt gebracht.
Der Händler wollte mir einen Ersatzroller zur Verfügung stellen, was er leider vergessen hat, der Händler ist aus Hamm in NRW, Namen sollte ich nicht nennen. Kommenden Mittwoch soll ich mal nachfragen, ob er den Ersatzroller dann vorbereitet hat, weil er das vergessen würde, wegen Überforderung seiner Person.
Ich bin jetzt soweit, dass ich dem Händler nur noch 1 Woche zur Reparatur gebe, denn er kann mir nichts konkretes mitteilen, danach muss ich wohl einen Anwalt einschalten, was ich eigentlich nicht gern machen möchte.

Cat
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:04
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von Cat »

Was ist denn Dein ultimatives Ziel? Folgende Lösungsmöglichkeiten fallen mir ein:
Ich möchte natürlich einen fahrenden E-Roller ohne Probleme und wenn dies nicht möglich ist Rückerstattung des Kaufpreises.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von ripper1199 »

Ich schätze Kaufpreis zurück ist ambitioniert. Aber in diesem Fall kann ich ausser sofort Anwalt nehmen nichts beitragen. Der wird dann schon den richtigen Ablauf wissen.

E-Rollerfan
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:56
PLZ: 6

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von E-Rollerfan »

ripper1199 hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 20:27
Ich schätze Kaufpreis zurück ist ambitioniert.
Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn der Händler und Kunde sich da nicht aufeinander zu bewegen ist der Klageweg
vorprogrammiert.
Zuletzt geändert von E-Rollerfan am So 6. Sep 2020, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Cat
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Aug 2019, 13:04
Roller: Ecooter E1S
PLZ: 59065
Kontaktdaten:

Re: Weitere Probleme mit meinem E1S

Beitrag von Cat »

Habe heute nach meinem Roller gefragt. Verkäufer sagt, er habe vielleicht den Fehler gefunden, der Gasgriff, ich hoffe, das es so ist.
Ich berichte weiter.
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste