Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von Elektrobär »

Ja, es gibt es stellenweise Formierungen und Gruppen von Geschädigten, die versucht haben, gemeinsam gegen diese oder den Verbrecher vorzugehen. Aber willkommen im deutschen Rechtssystem, nach meinem Wissen kam er bisher immer davon.
So wird man in die Selbstjustiz gezwungen.

Revenant
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jul 2023, 05:48
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von Revenant »

Elektrobär, können Sie bitte mitteilen, wo man sich mit solchen Geschädigten zusammen tun und eine Sammelklage einreichen kann. Ich habe zwar eine Rechtsanwältin eingeschaltet und eine Strafanzeige bei der Polizei aufgegeben, aber wenn beharrlich mehrere gleichzeitig aktiv werden würden, und sogar das in Medien oder Zeitungen veröffentlicht werden würde, könnten zumindest zukünftige potentielle Opfer geschützt werden.

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von bubble »

In Deutschland gibt es keine Sammelklage.
Ich drücke die Daumen!

Wotanias
Beiträge: 64
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 12:09
Roller: Ecooter E2s
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von Wotanias »

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort zu diesem Thema. Ich bin selbst Geschädigter. Der besagte R.D. zieht seit mehreren Jahren nicht nur arglose Käufer über den Tisch. Die Liste der Betrogenen wird immer länger. Die Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Köln stapeln sich mittlerweile. Was unternimmt die Staatsanwaltschaft Köln? Nichts!!!!!! Herr R.D. und sein Lakai machen schön unbehelligt weiter. Um ehrlich zu sein, die Staatsanwaltschaft Köln hat es dann zwischendurch mal geschafft einen Prozess wegen zwei Anzeigen gegen den Lakaien des Herrn R.D. aufzurollen.
Was ist dabei rausgekommen? Man wollte den Lakaien wegen gewerbsmäßigen Betrugs in zwei Fällen verurteilen. Dann wäre der Lakai zumindest im Urteil so bedacht worden, dass dieser anschließen vorbestraft gewesen wäre. Das wusste R.D. natürlich zu vereiteln. Er hat dann einen Fall auf seine Kappe genommen und schon war es kein gewerbsmäßiger Betrug mehr und der Lakai ist mit einer geringen Geldstrafe von ein paar Euro, zahlbar in mehreren Tagessätzen, davon gekommen. Obwohl der Staatsanwaltschaft bereits zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Anzeigen wegen gleicher Vergehen vorlagen, hielt es diese nicht für nötig diese zum Verfahren hinzuzuziehen. Seit dem Zeitpunkt hat sich anscheinend in dieser Sache nichts mehr getan und die Staatsanwaltschaft schein in der Angelegenheit in den behördlichen Tiefschlaf gefallen zu sein. Ich habe Kontakt zu zahlreichen Geschädigten die alle abgezogen wurden. Auf Hilfe der Staatsanwaltschaft zu hoffen? Vergesst es. Presse und TV hinzuziehen? Die haben trotz direkter Kontaktaufnahme und mehreren Gesprächen null Interesse. Auch wenn die geschätzte Schadenssumme insgesamt wahrscheinlich weit über 200.000 Euro liegt, dass sind für die Presse und die Staatsanwaltschaft Peanuts. Selbstjustiz? Das wäre eine schlechte Möglichkeit zu seinem Recht zu kommen. Das Zweiergespann versteht es all zu gut den Spieß umzudrehen. Schnell vom Täter in die Opferrolle zu springen beherrschen beide meisterlich. Und da kennt die Justiz dann keine Gnade für die Geschädigten denen irgendwann der Kragen platzt.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von STW »

Tja, die Staatsanwaltschaften haben eine Menge mit §188 StGB zu tun, das ist im Moment anscheinend wesentlich wichtiger als die strafrechtliche Verfolgung von Leuten, die anderen mehrere 1000€ abziehen. Da gibt es dann auch gelegentlich mal eine Hausdurchsuchung, dafür ist Zeit und Personal da. Aber ich habe Hoffnung, dass sich das im Osten zuerst wieder ändern wird.

Und ansonsten heißt es leider auch mitdenken. Wer eine RGNT 2000€ unter dem Herstellerverkaufspreis anbietet und angeblich 10 Stück in je 3 Farben laut Onlineshop auf Lager hat (und auch in Farben, die der Hersteller gar nicht anbietet), also gleich 30 Fahrzeuge, und das auch in der Zeit von ehemaligen Lieferengpässen, der könnte einen vielleicht verscheißern wollen. Dazu werden dann noch technische Daten genannt, die absolut nicht stimmen, auch nicht zur Vorgängerversion passen.

Aber letztendlich nutzen die auf ihren Webseiten Logos und Fotos, bei denen ich meinen würde, dass die Urheberrechte jemand anders innehat. Das wäre durchaus interessant, wenn ein Importeur oder Hersteller oder Mitbewerber dort mal abmahnerisch tätig würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Revenant
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jul 2023, 05:48
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von Revenant »

Also mir wurde ein Fahrzeug verkauft, der überall sonst auch die selben Spezifikationen hatte und keinen auffälligen Preis hatte. Das Fahrzeug ein Super Soco TC Max war sogar im Laden und ich habe es probegefahren. Nur nach der Zahlung war es nicht mehr im Schaufenster zu sehen.
Zuletzt geändert von Revenant am Sa 15. Jul 2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von STW »

Und die IHK macht dann genau was? Oder der Reporter?
Das Geld ist weg, und wenn es für den Betrüger zu eng wird, dann zieht der die nächste Firma auf. Es gibt genug Möglichkeiten ein Gewerbe ohne IHK-Beziehung aufzubauen.

Wende Dich an den Soco-Distributeur und frage ihn, warum da ein Händler mit originalen Produktfotos und abgeschriebenen Daten wirbt, Geld entgegen nimmt und nicht liefert, und wie dessen Verbindungen zum Distributeur sind. Und das ganze mit dem Nachsatz, dass Du jetzt pleite bist und und Dir wie viele andere geschädigte Kunden auch in absehbarer Zeit keine Soco wirst kaufen können.
Wenn Du 5000€ verlierst, dann kräht da kein Hahn nach. Wenn eine Firma mehrere Kunden verliert und es anfängt Arbeitsplätze zu kosten, dann werden manche Richter und Staatsanwälte schneller. Und Abmahnanwälte, die unlauteren Wettbewerb vermuten, oder Bilderklau, suchen auch immer irgendwelche Aufgaben außerhalb der MP3-Tauschbörsen. Aber da kann halt nur ein Mitbewerber oder ein Distributeur / Hersteller tätig werden.

Und sollte das Finanzamt feststellen, dass die von Dir bezahlten Gelder vom Empfänger nicht ordentlich versteuert worden sind, dann geht es auf einmal auch ganz schnell. Ähnliches gilt für Sozialversicherungen usw.. Wäre doch sicherlich ein Spaß, eine Kopie des Kaufvertrages und des Einzahlungsbeleges an das Finanzamt zu schicken mit der Frage, ob denn wenigstens die Einnahmen ordentlich versteuert worden sind, wenn Du schon keine Ware erhalten hast.
Al Capone wurde auch wegen Steuerhinterziehung verknackt und nicht wegen Alkoholschmuggel.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Revenant
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jul 2023, 05:48
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von Revenant »

Vielen Dank, das war ein guter Hinweis mit dem Finanzamt. Das war mir bisher noch nicht eingefallen. Death & taxes

Revenant
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jul 2023, 05:48
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von Revenant »

Als gewerbliches Unternehmen müsste die Bernstein Manufaktur/BRT/Bereadyto oder Schlotmann automatisch bei der örtlichen IHK registriert sein. Um ein Mahnbescheid des Amtsgericht zu zustellen muss angeblich eine Firmenbezeichnung am Laden oder der Klingel stehen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BRT bereadyto Schlotmann

Beitrag von STW »

In die IHKs habe ich wenig Vertrauen. Aber zumindest dürften die etwas böse werden, wenn die Firma eigentlich einer Innung angeschlossen sein müßte und damit Beiträge fällig wären. :D

Nun könnte es ja auch sein, dass die Firma nicht liefert, weil sie nicht flüssig ist. Nun bin ich aber überfragt, wen man bei einer möglichen Insolvenzverschleppung bösgläubig machen könnte. Aber wahrscheinlich würde sich das Finanzamt bei ausstehenden Steuerschulden damit befassen.
Ich weiß auch nicht, ob das Ordnungsamt wirklich zuständig ist, wenn man der Meinung ist, dass der Abfallentsorgungsbeauftragte des Unternehmens vielleicht etwas zu leicht nimmt mit der Sortierung von Gewerbeabfällen. Möglicherweise ist auch ein Datenschutzbeauftragter dankbar für den Hinweis, dass anscheinend Deine Bestelldaten nicht mehr in der Firma aufzufinden sind, wenn Du dort eine Auskunft nach DSGVO beantragt hast, die nicht in angemessener Frist beantwortet worden ist.
Sollte Dir damals im Laden ein Kaffee gereicht worden sein, dann kannst Du Dir auch ziemlich sicher sein, dass der entsprechende Mitarbeiter die dafür erforderliche Hygieneschulung im Gesundheitsamt gemacht hat, muss ja alles seine Ordnung haben. ;)

Es fallen mir viele Sauereien ein (ist eine Charakterschwäche von mir), ich weiß nur nicht, ab wann das kontraproduktiv wird, falls man doch noch eine Chance auf Rückzahlung sieht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste