E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Antworten
Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Chris2022 »

:?:

lukoffice
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Okt 2023, 11:46
Roller: Ecooter E2 max
PLZ: 8566
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von lukoffice »

bin immer noch am warten auf den Controller. Habe letzte Woche beim Chinesen nachgefragt. Er schrieb was von "ll send you a courier later"
Wie gesagt, ich melde mich sobald ich das Teil erhalten und getestet habe. Hoffe noch dieses Jahr :roll:

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Schotterpiste »

Lässt die Bestellung immer noch auf sich warten...?
So entsetht ja nicht gerade Vertrauen :shock:

lukoffice
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Okt 2023, 11:46
Roller: Ecooter E2 max
PLZ: 8566
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von lukoffice »

Nach langem Warten (2 Monate), habe ich nun den Tuning-Controller für meinen E2 max. erhalten.

Ich muss sagen, das warten hat sich gelohnt :D

Topspeed auf ebener Fahrbahn 99km/h (mehr zeigt der Tacho nicht an :lol: )
Ich denke, die 80km/h sollten nun locker möglich sein, selbst mit fast leerem Akku
Leistungsstufen Smart und Sport funktionieren immer noch.

Topspeed mit originalem Controller auf ebener Fahrbahn:
Smart 50km/h
Sport 85km/h (bei niedrigem Akkustand eher 75km/h)

Topspeed mit Tuning Controller auf ebener Fahrbahn:
Smart 70km/h
Sport 99km/h

Selbst bei einer Bergfahrt mit leichter Steigung sind die 80km/h (vorher 65km/h) immer noch drin.
Und dies mit 50% Akku und einer Temperatur von 5°C.

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Schotterpiste »

Hört sich gut an.
Hast du ein Video oder eine Anleitung, wie man den Controller installieren kann?

lukoffice
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Okt 2023, 11:46
Roller: Ecooter E2 max
PLZ: 8566
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von lukoffice »

Hallo,

der Controller steckt unter der Sitzbank.
Diese wird mit 4 Schrauben befestigt.

Akku raus, Sitzbank abschrauben, Controller raus, neuer Controller rein.

Dann wird der neue Controller angelernt:
Akku anschliessen
Zündung einschalten
dann bewegt sich das Hinterrad 10 mal leicht (wichtig den Ecooter vorher auf dem Hauptständer, ansonsten kann sich das Hinterrad nicht bewegen.
Ecooter E2 Controller.png

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Schotterpiste »

Danke! Das ist aber der E1 und nicht der E2, oder? Sitzt der beim E2 auch an derselben Stelle?

lukoffice
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Okt 2023, 11:46
Roller: Ecooter E2 max
PLZ: 8566
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von lukoffice »

Bei mir sah es ziemlich gleich aus wie auf dem Bild.
Wenn du die Sitzbank entfernt hast (4 Schrauben) dann wirst du den Controller finden.

dbrues
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 21:37
Roller: ecooter e5
PLZ: 43
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von dbrues »

Hallo, ich habe diese Veröffentlichung im Internet entdeckt, für mich ist alles etwas verwirrend, ich komme aus Spanien und benutze einen Übersetzer.

Ich bin daran interessiert, den Controller meines E5 Pro zu wechseln.

Ich habe einige Bilder gesehen, aber ich habe meine Zweifel.

Ist der Controller, den diese Person aus China schickt, derselbe wie der Standard-Controller, aber modifiziert, oder handelt es sich um einen neuen Controller?

Könnte ich den Original-Controller durch einen FarDriver ND72530B ersetzen?

Ich verstehe, dass der Motor unseres Ecooters „Encoder“ ist. Es handelt sich nicht um eine „Hall“-Version.

Danke.

dbrues
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 21:37
Roller: ecooter e5
PLZ: 43
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von dbrues »

Heute konnte ich mich mit dem Controller meines ecooter e5 verbinden, aber ich kann nur lesen und denke, dass einige Daten nicht richtig gelesen werden.

Einige modernere Versionen der Software funktionieren nicht, sie geben Fehler aus und alles ist in Symbolen dargestellt.

Ältere Versionen markieren SYSTEM OK und können Daten lesen, es können jedoch keine Werte geändert werden. Wenn ich einen Parameter ändere, wird er sofort auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt.

Photos: https://imgur.com/a/SXT0ozv

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von dbrues am Mi 20. Mär 2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste