E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Antworten
Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Schotterpiste »

Finde so einen neuen Controller super spannend für mich und meinen E2S.
Aber habe echt Angst, dass ich mir da jetzt was kaufe und es dann nicht gebacken bekomme das Ding vernünftig einzubauen. Ist das wirklich so easy, bzw. die Anleitung wirklich so gut? :D

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

Schotterpiste hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 11:32
Ist das wirklich so easy, bzw. die Anleitung wirklich so gut?
Zur Frage erster Teil: Überhaupt nicht! Man sollte schon etwas Ahnung aus dem BEV-Bereich mitbringen, da ein freier Controller auch Werte braucht, die zur restlichen Peripherie passen. Egal ob Anzahl der Motorenmagnete, Phasenumkehr, Hallwinkeleinstellung usw.
Natürlich kann man sich das auch anlernen- aber da reicht mir schon die erste Kommunikation zwischen PC und Controller- nochmal Dank an Didi, da ich echt glaubte, der Controller sei ab Werk defekt :lol:
Ferner solltest Du die Abschaltspannung Deines BMS im Akku kennen- nur so kannst Du den maximal nutzbaren Bereich Deiner verfügbaren Kapazität nutzen.
Zur Frage zweiter Teil: Die China-Anleitungen sind wirklich so schlecht wie sie auch übersetzt sind. Der Chinese geht so vor: von chinesisch auf schlechtem englisch übersetzt ud evtl. für den deutschsprachigen Raum die schlecht übersetzte Englische Version mit Google auf deutsch übersetzt....damit sollst Du einen Controller parametrieren, könntest mit der Übersetzung aber auch ein Rezept für das Abendessen haben :lol:
Leider kommen in dem E-Roller Bereich die technisch wirklich sehr guten Controller aus China- die sehr Guten aus den USA kosten das Dreifache und haben auch nicht die chinesischen Stecker, welche meist an einem Chinaroller zu 50% passen. Umlöten mancher Stecker oder Crimpen neuerAnschlüsse im HV- Bereich ist quasi zu 90% immer nötig. Auch der Umgang mit einem Multimeter sollten keine Fremdworte sein.
Ich schreibe so lange Texte, weil Theorie und Praxis zwei Welten sind.
Aber hier wird Dir garantiert geholfen, wenn Du die Rahmenbedingungen angeben kannst und auch das Setup, was jetzt verbaut ist- jeder hat hier seinen "Fachbereich" ;)
Liebe Grüße
Andi

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Chris2022 »

Andi...

Er meint wenn der den Controller fertig kauft! Der Einbau ist in ca. 30 Minuten erledigt und wirklich kinderleicht!

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Chris2022 »

@ssc

Der Motor wird sehr warm, allerdings die 150grad die bei dir angezeigt wird, würde mir sorgen bereiten!

Bis 15% Akku kann man auf jeden Fall 100 Tacho fahren( mit leichten Leistungsverlust) Serie lief der Roller ab 50% Akku schon wie en 50er Roller !

Ssc
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:04
Roller: Ecooter E5
PLZ: 3068
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Ssc »

Bei der heutigen Testfahrt wurde der Motor 112C warm. Leider weiss ich nicht ob dies vorher auch schon so war.

Werde den alten Controller einbauen und den Test wiederholen.

Vielleicht ist ein Motordefekt vorhanden

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von dominik »

Ab 140 Grad fängt der Fardriver an den Strom mit steigender Temperatur immer mehr zu drosseln und bei 160Grad würde er den Roller nicht mehr fahren lassen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Chris2022 »

:D Richtig, die Schutzschaltungen von FarDriver hatte er auch nicht rausgenommen - sollte man auch nich!. Bis 150 Grad funktioniert der Motor wohl, aber ist schon wirklich Limit!
Ich bin bis dato nie über 120 Grad gekommen. Bei 150 Grad würde ich definitiv vom Gas gehen, die Schutzschaltung sollte da aber schon drastisch weniger Leistung freigeben !!!

Ssc
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:04
Roller: Ecooter E5
PLZ: 3068
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Ssc »

Ich habe den alten Controller eingebaut und auch mit diesem steigt die Motortemperatur schnell über 100C an. Dies bei einer strecke mit 3km Vollgas und bei 3C Aussentemperatur.

Mir kommt es so vor als wäre auch die Beschleunigung geringer geworden. Könnte aber auch an den 3C Aussentemperatur liegen.

Muss dies mit dem Motorradhändler anschauen.

Chris2022
Beiträge: 564
Registriert: So 31. Okt 2021, 15:19
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Wohnort: Dormagen
Tätigkeit: Vertrieb
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Chris2022 »

:shock:

Meinst du jetzt mit dem bearbeiteten Controller? Man gewöhnt sich halt auch schnell dran....Ehrlich gesagt fragt man sich wie Ecooter den E5 mit original Abstimmung auf den Markt gebracht hat!

So mit Abstimmung läuft er halt auch im mittleren Bereich viel agiler und kräftiger, obenraus ist auch mehr, aber doch weniger als im mittleren Bereich. Der Energieverbrauch pro kilometer steigt überraschenderweise nicht merklich...klar 30 Kilometer 110 kmh fressen richtig :arrow: :mrgreen:

Kann jedem E5 Fahrer also nur dazu raten sich den Contoller definitiv anzuschaffen! Habe nichts von der Werbung für den Anbieter, kann aber sagen, dass der E5 mit Tuning Controller einen komplett anderen Roller zaubert was Fahrspaß angeht.

Ssc
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:04
Roller: Ecooter E5
PLZ: 3068
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E5 - Leistungsoptimierung / Tuning Controller

Beitrag von Ssc »

Entschuldigen Chirs2022, ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Motortemperatur
Die Motortemperatur steigt sowohl beim Tuning-Controller als auch beim Original-Controller gleich schnell an. Falls es ein Problem gibt, kann dieses nicht dem Tuning-Controller zugeschrieben werden. Daher werde ich dieses Problem in einem separaten Forum-Thema behandeln.

Tuning-Controller
Zunächst möchte ich klarstellen, dass der Tuning-Controller eine sehr große Verbesserung im Vergleich zum Original-Controller darstellt.

Die Erfahrungen von Chris2022 decken sich fast zu 100% mit meinen. Jedem Leser möchte ich aber zu bedenken geben, dass ich den Tuning-Controller auf einem E5 mit 10'000km Laufleistung montiert habe. Meine Tests führe ich stets mit Steigungen durch, da ich im Emmental, Schweiz, lebe und hier kaum eine Straße völlig flach ist. Trotzdem erreichte ich bereits 107km/h (Autobahn, 70% Akku, ohne Gefälle, 20°C Aussentemperatur). Mit dem alten Controller war dies nicht möglich. Die starke Steigung zu mir nach Hause (10% Steigung) kann ich nun auch mit 15% Akku noch mit 60km/h hochfahren. Mit dem alten Controller war hier bereits nur noch 42km/h möglich.

Mit dem Tuning-Controller in meinem E5 kann ich bei weniger als 25% Akkuladung keine leichte Steigung (3% Steigung) mehr mit 90 km/h fahren.

Fazit
Ich kann somit jedem E5-Fahrer diesen Controller wärmstens empfehlen, da es einfach viel mehr Spaß macht. Ich stimme Chris2022 ebenfalls zu, dass der Tuning-Controller den E5 sportlicher und wertiger anfühlen lässt. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass er den Silence S01 (nicht S01+) übertrifft. Diese Aussage treffe ich, da ich den S01 bereits mehrmals fahren konnte.

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste