E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Antworten
dildo_shwaggins
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 10:29
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
Kontaktdaten:

E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von dildo_shwaggins »

Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenen Oktober den E2S in blau von Saxx geholt und bin eigentlich super happy. Wegen einiger Kinderkrankheiten (Akkuanzeige hat nie mehr als 91% gezeigt, Displayfarbe hat geflackert, Ständer gerostet und am Hinterrad gab es ein schabendes Geräusch) hat Saxx sich den Roller auch nochmal angeschaut und nachgebessert. Alle Kinderkrankheiten sind weg - aber es wurde ein Softwareupdate gemacht, was heißt, dass auch der Roller auf Werkeinstellung zurückgesetzt wurde: Die störenden Blinkertöne konnte ich ursprünglich mit der App lösen. Jetzt klappt es aber nicht mehr, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Das Gerät ist nicht angeschlossen. Bitte sicherstellen, dass der Roller in der Nähe ist". ich habe eigentlich alles versucht:

- Roller ein- und ausschalten (über Schlüssel und key-less, mit Akku-Kabel abziehen, ohne Akku-Kabel abziehen)
- Roller in der App entkoppeln und wieder zufügen, manuell und über QR-Code
- App deinstallieren und neu installieren, Bluetooth an- und ausschalten.

Möglicherweise hat es etwas mit dem App-Update zu tun, denn öffne ich die App, kommt man sofort die Meldung "Entdecken Sie die neue zentrale Steuerungsversion", die kann man runterladen, aber es geschieht nichts, außer, dass die App wieder nach dem Roller sucht und ihn nicht findet.

Ich habe keine SIM-Karte für den Roller, aber war mir sicher, dass sich die Töne auch ohne sie ändern lassen.

Ideen irgendwer?

Vielen Dank und liebe Grüße
Shwaggins

Blackwhite
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 23:43
Roller: Scooter E2S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von Blackwhite »

Hallo,
Gleiches Problem bei mir, allerdings habe ich meinen seit 3 Jahren. Beim MCU firmware update startet es und bricht dann ab, weil (angeblich) die bluetooth Verbindung unterbrochen sei. Die letzten updates habe ich vor zwei Jahren gemacht mit SIM im Roller und bluetooth. Damals lief der ecooter Support aber noch, mittlerweile müsste ich die 30USD bezahlen. Hängt vlt. damit zusammen, ein Firmware Update sollte aber eigentlich auch ohne SIM und Vertrag möglich sein.
Hast du die bluetooth Verbindung mittlerweile hinbekommen?
VG

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von Schotterpiste »

Hey, habe auch das Problem, dass die Akkuanzeige immer nur 92% anzeigt, wenn ich den Akku komplett vollgeladen habe.
Habe den Roller bislang auch immer mit Sim-Karte gehabt, aber seit einem halben Jahr nicht mehr.
Mir wird jetzt das Update in der App angezeigt - das werde ich mal nachher probieren!

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von Schotterpiste »

Mein Update funktioniert leider auch nicht. Selbes Problem: Update beginnt, aber dann "Bluetooth Connection lost"...
Ich habe jetzt sogar diese 30USD für den Support bezahlt, aber bringt leider auch nichts... Die letzten Updates haben alle funktioniert...
Hat sonst noch jemand eine Idee?

T.S.Entity
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2023, 12:11
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3364
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von T.S.Entity »

Was/wo ist der „Prüfschlüssel“?

Guten Tag zusammen,

(Mein erster Beitrag in diesem Forum, bitte seht mir eventuelle Formfehler nach 🫣)

Ich habe mir vor kurzer Zeit ebenfalls den E2S geholt und bin an sich sehr glücklich. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, mich mit der App zu verbinden. Da in diesem Thread schon Leute die App nutzen dachte ich, ich frage eventuell zuerst einmal hier nach, bevor ich einen eigenen neuen Beitrag schreibe.

Alle Beiträge, die ich finde, und alle Anleitungen, sowohl in der Betriebsanleitung vom Hersteller, als auch in Videos online (z.B. B2R) sprechen ganz salopp davon, dass man sich „nur kurz registrieren müsse“ und dann kann man alles einstellen. Leider scheitert es bei mir schon an diesem Schritt, denn die App möchte um sich zu registrieren einen Prüfschlüssel haben.
IMG_7447.png
Aufforderung zur Eingabe der Email-Adresse
Ich hatte aus dem Kontext vermutet, dass es sich dabei um eine an die E-Mail geschickte Nummer handelt, aber egal welche E-Mail-Adresse ich eintrage, es kommt weder im Posteingang noch im Spam Ordner eine E-Mail mit einem Prüfschlüssel an.
IMG_7446.png
Übermittlung des Prüfschlüssels
(Ich habe bereits in der leisen Hoffnung, dass es an einer GSM Verbindung scheitert, eine Simkarte mit Datenvolumen von Congstar besorgt und in die Appbox eingelegt, wie auch in dem Video von B2R gezeigt, aber leider auch ohne Erfolg.)

Meine Fragen:

Mussten die anderen hier auch einen solchen Prüfschlüssel eingeben, und wenn ja, wie haben sie ihn bekommen?

Hat jemand Erfahrung, damit, derlei Probleme zu beheben, und kann sie oder er Troubleshooting-Schritte empfehlen?

Wen sollte ich für weitere Fragen am besten kontaktieren, den Hersteller/Vertreiber des Fahrzeugs, oder besser den Entwickler der App? (Jemand hatte empfohlen Ecooter für die SN zu kontaktieren, daher die Frage).

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von Schotterpiste »

Hmm, ich hatte das problem damals nicht.

Musste glaube ich nur die Seriennummer meines Rollers eingeben und damit das Fahrzeug in die App registrieren. Von Prüfschlüssel habe ich vorher noch nie etwas gehört....

dildo_shwaggins
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 10:29
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von dildo_shwaggins »

Hallo, nach monatelangem Hin und Her wurde die Lösung gefunden. Die Werkstatt hat eine neue Sim-Box verbaut, die aus einem alten/anderen Roller stammt. Ursprünglich hieß es, es sei nur eine andere Software installiert, ist aber nicht der Fall gewesen. Ich habe dann mit drölf verschidenen Schraubenschlüsseln die Box ausbauen und umdrehen müssen. Jetzt funktioniert es wieder, auch wenn ich laut App nun einen Roller in silber habe :shock:

Wäre gut gewesen, das vorher zu wissen.. Sorry an alle für die verzögerte Antwort.

dildo_shwaggins
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 10:29
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von dildo_shwaggins »

T.S.Entity hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 12:31
Was/wo ist der „Prüfschlüssel“?... Meine Fragen:

Mussten die anderen hier auch einen solchen Prüfschlüssel eingeben, und wenn ja, wie haben sie ihn bekommen?

Hat jemand Erfahrung, damit, derlei Probleme zu beheben, und kann sie oder er Troubleshooting-Schritte empfehlen?

Wen sollte ich für weitere Fragen am besten kontaktieren, den Hersteller/Vertreiber des Fahrzeugs, oder besser den Entwickler der App? (Jemand hatte empfohlen Ecooter für die SN zu kontaktieren, daher die Frage).
Hast Du mal versucht, diese QR-Funktion in Screenshot 1 zu benutzen und statt der E-Mail-Adresse diesen Seriennummercode zu scannen? Klingt zwar erstmal abwegig, aber vielleicht meinen die einfach einen Seriencode oder ähnliches?

T.S.Entity
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2023, 12:11
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3364
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von T.S.Entity »

Ja leider akzeptiert er in dem Eingabefeld nur eine E-Mail-Adresse, sonst erscheint ein Pop-up Fenster mit dem Hinweis „bitte E-Mail-Adresse eingeben“ (siehe Screenshot).

Ich habe inzwischen Ecooter selbst geschrieben, aber nach über einer Woche immer noch keine Antwort erhalten. Ob ich es mal bei SFM Bikes versuchen sollte? Mein Roller Fritze wird von so Appzeugs wahrscheinlich keine Ahnung haben…

dildo_shwaggins
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 10:29
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E2S - leidiges Thema Bluetooth-Connection

Beitrag von dildo_shwaggins »

Ein Versuch ist es bestimmt wert - der Service ist jedenfalls immer bemüht, eine Lösung zu finden..

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste