Reale Reichweite beim E2S

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von immermobil »

Hallo zusammen,

ich wäre an euren Erfahrungen interessiert zur Reichweite eures E2S im alltäglichen Betrieb.

Ich habe den E2S mit dem Standardakku gekauft, kein Zusatzakku. Nach Datenblatt sollte der Roller damit 100km weit kommen. Klar, dass diese Zahlen geschönt sind, aber das Problem ist: ich komme 45km weit, maximal 50km, wenn ich große Strecken 30km/h fahre. Und das ist mir doch von den 100km etwas weit entfernt, zumal das grad schon auch etwas nervt den Akkustand dauernd im Blick haben zu müssen, wenn man nicht jede Nacht laden will. Was mir auffällt: zwischen 38% und 15% Restkapazität im Akku, saugt sich der Akku extrem schnell lehr. Mit den 23% komme ich wirklich nur so 3-4km. Kennt ihr das? Aber das allein kann es mMn noch nicht sein..

Ich wiege 85kg.

Den einzigen Erfahrungswert im Forum, den ich vom einem Mitforisten aufgegriffen habe war 70km pro Ladung..

Danke für eure Erfahrungen!
immermobil :arrow:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das hört sich in der Tat nicht danach an, dass mit Roller und Akku alles OK wäre, wenn der bisherige Standard-Akku mit 64V 40Ah oder der aktuelle mit 64Volt42Ah drin ist. Sind das die Werte der ersten Ladungen oder hat der Akku schon ein paar Volladungen hinter sich (bei denen er lange genug am Ladegerät dran geblieben ist, um die Zellen zu balancieren) ?
Andererseits gibt es jetzt offenbar auch eine Akku-Sparversion des E2S mit nur 64V 28Ah, wo es mit Deinen Werten dann hinkommen könnte.
Im Vergleich zu anderen 45er Rollern mit Radnabenmotoren (Direktantrieb) brauchen die Ecooter zwar etwas mehr an Energie je Kilometer, aber der Akku mit 42Ah ist ja mit 2.688 Wh auch recht groß (im Vergleich) und im Sommer müßten da mit normalgewichtiger Person eigentlich 70 km schon drin sein. Mit dem Spar-Akku 28Ah rechnet sich das allerdings um, auf nur noch 46 km.
Daher: Klärung der Akku-Version.
Wäre es der große Akku, würden entweder die Zellen nicht richtig voll, oder es wäre im Antrieb Etwas, das beim Fahren zu viel Widerstand erzeugt (Reifendruck OK?)

Laut wastshop.at werden 100km Reichweite nur für die Doppel-Akku-Version versprochen, wo es bis zur Ausstattung 42Ah + 28Ah geht. Den alten 20Ah Zusatz-Akku gibt es offenbar nicht mehr.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von immermobil »

Hallo Didi,

vielen vielen Dank für deine ausfürliche Antwort und Einschätzung.

Der Akku hat jetz schon 8-10 Ladungen hinter sich, jeweils über Nacht, also mind. 8-9h am Ladegerät. Das sollte eigentlich passen. Tatsächlich muss ich dann zwei Sachen klären. Akku (aber rel. sicher, dass es der 42Ah ist) und Reifendruck. Dass beim Reifendruck etwas nicht stimmen könnte, war mir schon an anderer Stelle aufgefallen. Insofern, das kann sein.

Ich schreib hier nochmal rein mit neuen Infos. Vielleicht hast du und ihr ja dann noch dann weitergehende Ideen. Im übernächsten Schritt würde ich dann whrs mal bei SFM Bikes durchklingeln. Da kommt der nämlich als generalüberholte Version (mit kaum gelaufenen km) her.

Viele Grüße
immermobil :arrow:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von didithekid »

Hallo,
steht denn auf dem Akku die Kapazität nicht mit drauf?

Wäre jedenfalls ärgerlich, wenn ein kaum gefahrenen Roller, dadurch "generalüberholt" wurde, dass dessen großer Akku (der ggf. Mucken machte) einem Kleinen für Kurzstrecken weichen musste.
Mit zehn Ladezyklen sollte der Akku voll abgeglichen sein.
Allerdings bleibt das schnelle Absinken am Ende der Entladung merkwürdig.
Neben Reifendruck (den Du selbst kontrollieren kannst) kann natürlich auch der Hinterrad-Antrieb (Zahlriemen ggf. zu stramm) schwergängig sein. Test auf dem Hauptständer: Läuft das Hinterrad noch etwas nach, wenn es mit der Hand angedreht wurde?


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von immermobil »

Hallo Didi,

siehe da, der Reifendruck hatte scheinbar seinen gehörigen Anteil. Ich konnts nicht mehr genau nachverfolgen, aber Reifendruck war bei ca. 1-1,3 bar, jetzt die vorgesehenen 2,5 bar. Hab es bisher nur überschlagen kommen, aber komme grade pro 1% ca. 700-800 Meter anstatt vorher 500-600 Meter. Wird zu sehen sein, aber denke schon, dass ich so auf 70km+ kommen sollte bei eben 85kg Körpergewicht.

Ist ja ein "generalüberholter". Vielleicht hat das ein oder andere Testfahrzeug auch ein eher niedrigen Reifendruck. Das Fahrgefühl ist natürlich ein angenehmeres gewesen bei dem sehr geringen Reifendruck.

Das mit dem Leersaugen bei ca 20% des Akkus muss ich jetzt nochmal beobachten. Meine, dass das sich das minimal gebessert hat, als ich vor der letzten Ladung den Akku wirklich leer leer gefahren habe. Bei 0% Akkustand waren tatsächlich noch so 6-7km drin.

Ich werde berichten ;)

Viele Grüße
immermobil :arrow:

dildo_shwaggins
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 10:29
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von dildo_shwaggins »

Hey, mir geht es auch so... ich habe ihn jetzt über ein Jahr, eigentlich bin ich zufrieden. Aber: Die Akkuleistung ist schon allerhöchstens bei 50 bis 60km. Anfangs war ich irritiert, weil die Akkuanzeige nie über 93% ging. Dann kam er in die Werkstatt zu sfm, neue Software drauf, jetzt geht der Akku bis 100%. Trotzdem krieg ich manchmal echt Schweißausbrüche, wenn ich sehe, wie der Akku einfach mal so auf 500m 2-3% verliert (bei Höchstgeschwindigkeit, der Vollständigkeit halber sei das erwähnt). "Mittig", also zwischen 50-80% Anzeige verliert er dann weniger schnell, zumindest meiner Beobachtung nach. Ist schon super blöd, weil man ja immer vorausrechnen muss, mit wieviel Prozent man noch nachhause zum Laden kommt. Den Reifendruck habe ich vor einigen Monaten auf 2.5 bar eingestellt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Was meint Ihr? Noch einmal in die Werkstatt? Oder ist das "normal"? 100km Herstellerversprechen habe ich eh nie geglaubt, aber die Hälfte weniger ist schon etwas nervig.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von E-Bik Andi »

Bei viel Höchstgeschwindigkeit und/oder hügeliger Topographie auf Landstraßen ist die Reichweite zwischen 50 und 60km real. Wie ich bei den verschiedendsten Rollern feststellen konnte, gibt es erhebliche Verbrauchsunterschiede. Bei Mittlotoren mit Riemen komt noch hinzu, dass ein zu stark gespannter Riemen zusätzlich Energie frisst.
Mein "bestes Pferd im Stall" kommt bei 45km/h wirklich mit 2,7kwh aus, was bei Deiner Akkukapazität knapp 100km wären. Das andere Extrem in der 45km/h Klasse liegt bei mir bei 3,8kwh.
Liebe Grüße
Andi

dildo_shwaggins
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 10:29
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von dildo_shwaggins »

danke sehr für die Antwort!

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von Schotterpiste »

Habe meinen E2S jetzt seit knapp 3 Jahren und hatte von Anfang an mit einer Reichweite von ca. 60km. Ist aber relativ viel Vollgas. Mir reicht es und mit mehr habe ich eh nicht gerechnet, wenn Herstellerangaben "100 km" sind.

Das mit den 93% Anzeige ist bei mir jetzt seit einem halben Jahr - das nervt. Aber muss wohl mal zu meinem Händler, damit es ein Softwareupdate gibt. Ich dachte ich kann das selbst machen über die App, aber das funktioniert leider nicht..

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Reale Reichweite beim E2S

Beitrag von achim »

Wenn die Anzeige plötzlich sehr schnell einbricht, könnten das auch debalancierte Zellen sein. Zumindest hab ich das bei 2 Akkus von SNE so erlebt und entsprechend langes Verbleiben am Ladegerät hat daran nichts geändert. Anscheinend sind manche BMS nur in der Lage, minimale Spannungsänderungen auszugleichen. In meinem Fall handelte es sich um zwei neue Akkus. Der eine hatte eine Reichweite von 20km, der andere nur 15. Erst nach öffnen und manuellem Ausgleich (hat mehrere Tage gedauert) erreichten beide Akkus 38, bzw. 40 km. Ich hab nun die einzelnen Stränge nach aussen auf eine Buchsenleiste geführt und messe regelmäßig nach. Wenn der Roller regelmäßig gefahren wird, was bei meiner Frau eher nicht der Fall ist, ist alles ok. Steht er länger als eine Woche, beginnt die Drift die das BMS nicht ausgleicht. Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man den Akku permanent am Ladegerät ließe, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Nur mal so als Denkanstoß.....

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste