Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von immermobil »

Hallo zusammen!

Mein E-Roller Ecooter E2S hat leider zwischen den Jahren Schaden genommen. Den Roller habe ich im Juni letzten Jahres (2023) bei SFM Bikes gekauft.

Der Rolle muss vom Wind erfasst worden sein und ist von einem Bordstein hinunter mit der rechten Seite des Rollers auf die Straße gefallen. Ich konnte noch 10 km fahren, dann ist die Reparaturleuchte angegangen und ich konnte nicht mehr beschleunigen (Akku war auch weit im Reservebetrieb).

Folgende Schäden sind für mich erkennbar:
  • Rechter Spiegel komplett kaputt
    Linker Spiegel Riss im Glas
    Plastik leicht verzogen am vorderen Body
    Drehhebel Gas kann betätigt werden, verharrt aber in seiner Position und springt nicht zurück, wenn man ihn loslässt, außerdem abgesprungenes Plastik
    Rechter Bremshebel etwas unbeweglicher
    Leichte Lackschäden rechte Seite
    Wie gesagt: insgesamt fährt der Roller nun nicht mehr bei angezeigter Reparaturleuchte
Hat jemand hier eine Idee, wo in Berlin man das bei guter Qualität reparieren lassen könnte? Die Händler in Berlin von der SFM-Bikes Website bin ich durchgegangen. Entweder, sie wissen nichts von ihrem Glück, Vetriebspartner von SFM-Bikes zu sein, oder sie sind insolvent oder sie sind einfach recht kostspielig (e-Drive-Center).

Beste Grüß und vielen Dank :)
immermobil

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von Elektrobär »

Ist das kein Versicherungsschaden und damit die Kostenfrage nicht so wichtig?

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von immermobil »

Welche Versicherung könnte das sein?

Also ich habe nur ein einfaches Versicherungskennzeichen, also egtl keinen Versicherungschutz dahingehend für meinen Roller.

Beste Grüße
immermobil

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von Elektrobär »

Na, hast du denn eine Teilkasko abgeschlossen oder nur Haftpflicht. Also zahlst du so circa 20-30 € oder eher so 50-80 € im Jahr? Dann hast du eine Teilkasko Versicherung, die gegen Unwetter versichert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von ripper1199 »

Das einzige was sich von der Liste relevant anhört ist der Gasgriff. Der Roller braucht halt ein passendes valides Signal. Wenn die Mechanik derart Schaden genommen hat, dass er sich kaum noch dreht, sind die vermutlich die Abnehmer (wahrscheinlich Magnete und ein bis zwei Hallsensoren) zerstört. Aus Sicherheitsgründen hat der Roller dann abgeschaltet.Lenkerdeckel ab, Gasgriff rausbauen, Farben an den wahrscheinlich 3 sehr dünnen Kabeln merken wo sie hinkommen und dann Mechanik beaugapfeln. Vielleicht kann man noch was mit Sekundenkleber retten, vielleicht brauchts nen neuen.

Ist das Bremslicht an wenn der Bremshebel nicht zurückgeht? Das kann auch noch problematisch sein, entweder mechanisch weil die Bremse nicht aufmacht und man dagegen fährt (unwahrscheinlich) oder der Schalter flattert und der Controller das nicht leiden kann wenn man gleichzeitig Gas gibt (wenig wahrscheinlich). Würde ich im eigenen Interesse trotzdem abstellen den Mangel, die Bremse muss funktionieren.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von didithekid »

Hallo Immermobil,

wenn Du Glück hast und die "Reparatur notwendig"-Anzeige wird vom kaputten Gasgriff ausgelöst, wäre mit Erneuerung des Gasgriffs schon viel gewonnen.
Der Gas-Griff muss auf jeden Fall im Moment von Zündung "Ein" in Nullstellung (kein Gas) sein, was ja nicht automatisch passiert, wenn dessen Rückstellfeder herausgesprungen ist. Sobald der Gas höher Steht geht der Motor-Controller beim Einschalten sofort in den Fehler-Modus.
Ließ sich der Akku denn wieder aufladen?

PS: Bei den Spiegeln kannst Du alles verwenden, was für motorisierte Fahrzeuge zugelassen ist und die richtige Gewindegröße hat (vermutl. M8)
https://www.motor-x.de/lusterka,c.html? ... 532_186251

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von immermobil »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich habe eine reine Haftpflicht beim ADAC. Versicherungstechnisch ist da dann nichts zu machen.

Selber ran und reparieren kann ich leider nicht. Also, klar geht das technisch einigermaßen.. aber die Zeit fehlt!

Beim Reparaturanbieter habe ich leider grade noch Fragezeichen. Ist zufällig jemand im Raum Berlin kundig und kann mir was empfehlen? Oder empfehlen, wie man sich auf die Suche begeben kann? Muss es ein Fachhändler für ecooter sein oder reicht ein guter Schrauber für E-Roller?

SFM Bikes hat mir eben auch diesen einen Händler empfohlen (s.o.), aber da ist mMn Preis und auf der anderen Seitung Leistung und Service in einem Missverhältnis.

Beste Grüße
immermobil

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von STW »

Das Problem ist die Motorkontrollleuchte und damit werden "freie Reparaturbetriebe" wahrscheinlich abwinken, zumal ja wohl der Support vom Hersteller wie von Dir geschildert zu wünschen übrig läßt.

Eine Vordiagnose könntest Du versuchen, in dem Du den Griff manuell in die Nullstellung schiebst und dann erst den Roller anschaltest. Wird es dadurch nicht besser, dann die Steckverbindung des Gasgriffes (wahrscheinlich hinter der Frontverkleidung) abziehen und starten. Bleibt die MKL dann aus, dann ist der Gasgriff defekt. Der dürfte mehr oder minder Standardbauteil sein, ebenso wie die Bremshebelarmatur.
Spiegel sind ebenfalls Standardteile, die Verkleidungsteile werden schief sitzen, weil die sich entweder ausgehakt haben oder die Befestigungspunkte darunter am Rahmen verbogen / verzogen sind. Das sollte man richten können. Lackschäden kann man ignorieren, denn ich befürchte, die Lieferung von neu lackierten Verkleidungsteilen könnte es dauern ...

Wenn die Vordiagnose erfolgreich war, dann kann man einen Reparaturnbetrieb suchen. In Berlin gibt es ja noch ein paar wenige, die E-Roller machen, ansonsten hätte ich einen in Falkensee / Finkenkrug, ist nur leider sehr weit weg für Dich. Ein Transport dahin dürfte länger dauern als das Auswechseln des Gasgriffes und der Spiegel.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von ripper1199 »

Für Ersatzteile hab ich Erfahrungen mit diesem Laden gemacht, die konnten überhaupt und kurzfristig liefern

https://wastshop.com/kontakt/

immermobil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 11:20
PLZ: 12161
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung / Ideen Reparatur ecooter E2S

Beitrag von immermobil »

STW hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 15:50
Wenn die Vordiagnose erfolgreich war, dann kann man einen Reparaturnbetrieb suchen. In Berlin gibt es ja noch ein paar wenige, die E-Roller machen, ansonsten hätte ich einen in Falkensee / Finkenkrug, ist nur leider sehr weit weg für Dich. Ein Transport dahin dürfte länger dauern als das Auswechseln des Gasgriffes und der Spiegel.
Hallo STW,

nochmal vielen Dank! Könntest du mir die paar wenigen Reparaturbetriebe nennen, die deiner Erfahrung nach E-Roller bearbeiten?

Vielen Dank!
immermobil

Antworten

Zurück zu „Ecooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste