FarDriver Gas nur 2,3v
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 26. Apr 2025, 19:11
- PLZ: 91732
- Kontaktdaten:
FarDriver Gas nur 2,3v
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Gas Geber. Habe schon verschiedene ausprobiert. Aber liegt wohl daran das die Spannung Max 2,3v aufweist. Wird wohl ein Defekt im Controller sein. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
- didithekid
- Beiträge: 6450
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: FarDriver Gas nur 2,3v
Hallo und willkommen im Forum,
beim FarDriver sollte die Spannung zur Versorgung des normalen Gasgriffs bei 5,1 Volt liegen.
Für andere Arten der Gas-Betätigung lässt sich das per Software aber anpassen.
Wenn es ein normaler Hall-Gasgriff ist, müsste in der dreiadrigen Zuleitung zwischen der Ader mit hohem Schwarzanteil in der Farbkennung und der mit hohem Rot-Anteil genau diese Versorgungsspannung von 5 Volt messbar sein. Die dritte Leitung mit dem Signal, gibt dann je nach Drehwinkel des Gas-Griffs zwischen knapp 1 Volt (unbetätigt) und um die 4 Volt Vollgasstellung zurück an den Controller.
Wenn also die Spannung zur Versorgung nur 2,3 Volt sind, wird das Signal wohl nicht im Betriebsbereich liegen.
Neben einem Defekt in der Spannungsaufbereitung des Controllers, kann aber auch Schuld sein, dass bei einem anderen Teil, das ebenfalls mit 5 Volt versorgt wird (z. B. die Motor-Hall-Sensoren) durch einen Defekt/Kurzschluss zu viel Spannung verloren geht. Falls der Controller selbst Schuld ist, bekommen die Motor-Hall-Sensoren aber natürlich genau die gleiche (zu geringe) Spannung.
Viele Grüße
Didi
beim FarDriver sollte die Spannung zur Versorgung des normalen Gasgriffs bei 5,1 Volt liegen.
Für andere Arten der Gas-Betätigung lässt sich das per Software aber anpassen.
Wenn es ein normaler Hall-Gasgriff ist, müsste in der dreiadrigen Zuleitung zwischen der Ader mit hohem Schwarzanteil in der Farbkennung und der mit hohem Rot-Anteil genau diese Versorgungsspannung von 5 Volt messbar sein. Die dritte Leitung mit dem Signal, gibt dann je nach Drehwinkel des Gas-Griffs zwischen knapp 1 Volt (unbetätigt) und um die 4 Volt Vollgasstellung zurück an den Controller.
Wenn also die Spannung zur Versorgung nur 2,3 Volt sind, wird das Signal wohl nicht im Betriebsbereich liegen.
Neben einem Defekt in der Spannungsaufbereitung des Controllers, kann aber auch Schuld sein, dass bei einem anderen Teil, das ebenfalls mit 5 Volt versorgt wird (z. B. die Motor-Hall-Sensoren) durch einen Defekt/Kurzschluss zu viel Spannung verloren geht. Falls der Controller selbst Schuld ist, bekommen die Motor-Hall-Sensoren aber natürlich genau die gleiche (zu geringe) Spannung.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste