Kelly Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Puffky

Re: Kelly Controller

Beitrag von Puffky »

Danke!

Nur sind die ja immer so allgemein gehalten, also ein Handbuch für die ganze Serie (KBS, KBE).
Ich werd daraus auch nicht wirklich schlauer, da ja darin das selbe steht wie auf der Homepage.

Werd mal den Support ne EMail schreiben, mal sehen was die sagen.

Danke und Grüße
Puffky

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller

Beitrag von MEroller »

Puffky hat geschrieben:Danke!

Nur sind die ja immer so allgemein gehalten, also ein Handbuch für die ganze Serie (KBS, KBE).
Ich wiederhole mich nicht gerne, aber diesmal muss es sein ;)
MEroller hat geschrieben:In der Anleitung steht:
Configurable battery voltage range, B+. Max operating range: 18V to 1.25*Nominal
Im Falle des KEB48200X wäre die Nominalspannung 48V. Das mal 1,25 wären dann die maximal zulässigen 60V.
In der allgemeinen Anleitung steht also, dass die maximal zulässige Batterisepannung das 1,25-fache der nominalen Spannung ist. Gleich danach wird die Kelly Nomenklatur aufgedröselt, aus der hervorgeht, dass die 4. und 5. Stelle der Bezeichnung zusammen die nominale Betriebsspannung des jeweiligen Controller-Modells ist. Das ist an Eindeutigkeit kaum zu überbieten, für ein "alle auf einen Schlag"-Handbuch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Puffky

Re: Kelly Controller

Beitrag von Puffky »

Ahh...

Check, jetzt machts klick :idea: .... da muss ich gleich noch mal nachlesen!

Danke!!!

Grüße
Puffky

Puffky

Re: Kelly Controller

Beitrag von Puffky »

Also:

KBS72121L *1,25 = 90V

Frage:
Kommen denn dann die 90V auch am Motor an? (rpm/v)
oder begrenzt der Controller das dann auf 72V :?:

Grüße
Puffky

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller

Beitrag von MEroller »

Ja, jetzt passt die Rechnung :D

Am Motor kann maximal das ankommen, was
a.) der Controller drauf loslässt und
b.) die Batterie in der Lage ist, beim gerade aufgenommen Strom und dem Ladeszustand an Spannung zur Verfügung zu haben

Da bei einer nominal 72V Batterie am Ledenede mal kurz 87 plusminus xV anstehen ist der genannte Controller bis 90V ausgelegt. Sobald aber entweder ein paar Minuten vergehen oder man Strom fordert sind diese 87V ganz schnell wieder weg und können somit auch nicht mehr am Motor ankommen.
Der Controller ist kein "Trafo" (davon habe ich schon geträumt), der aus jeder angeschlossenen Batteriespannung 90V in Richtung Motor pustet, er kann die Batteriespannung nur verringern per Leistungs-PWM (schnell getaktetes An- und Ausmachen der Batteriespannung).

D.h., ein Controller dieser Art kann nur 90V auf den Motor loslassen, wenn die Batterie eine höhere Nennspannung als 72V hat, nämlich idealerweise über 90V. Aber dann würde nach dem Laden der besagte Controller Selbstschutz betreiben und so lange außer Betrieb bleiben, bis die Batteriespannung <90V ist. Keine gute Auslegungsstrategie...

Daher kann nur mit der Nennspannung gerechnet werden, die Spitzenspannung (Vnenn*1,25) ist rein für die Überhöhung am Ladeende da, die schnell wieder absackt unter Last. Die Nennspannung der Batterie kann aber auch nur in einem bestimmten Lastbereich und Ladezustand erreicht werden und ist daher je nach Strom und Entladung variabel. Meine 72V Batterie sitzt z.B. vollgeladen auf 82V rum, die aber sofort nach dem losfahren auf unter 80V im Leerlauf fällt, und wenn ich dann bei 15°C Batterietemp. kurz darauf mit 180A aus dem Ort stiebe bricht die Spannung mal kurz auf 65V ein. Wenn dann die 75Km/h Höchstgeschwindigkeit anstehen sind es bei 80A rum wieder 73 bis 74V, alles bei frisch geladener Batterie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Puffky

Re: Kelly Controller

Beitrag von Puffky »

Danke :!:

Also bei:

4s = 4,2V pro Zelle Ladeschlussspannung * 5Lipopacks = 84 Volt <- geht!
4s = 4,2V pro ------------------------------- * 6----------- = 100,8 Volt <-geht also nicht!

Schade....

Oder:

3s =4,2V pro-------------------------------- *7------------- = 88,2 Volt :!:

Blöd nur das die 4s billiger sind als die 3s.....

Aber danke!

Grüße
Puffky

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller

Beitrag von MEroller »

Passt alles :D (außer vielleicht Dein 4s Kaufpreis :( )
Trotzdem würde ich nicht mit Lithium-Polymer rumfahren wollen, aber jede(r), wie er/sie's möchte :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Klappstuhl

Re: Kelly Controller

Beitrag von Klappstuhl »

schau doch mal wie dein Motor verschaltet ist Stern oder Dreieck. Unser 48V 1KW ist in Stern geschaltet und läuft mit 60V ca 60Km/h. Vielleich brauchst Du das nur ändern und nicht so hoch in der Spannung. Nen KEB7280x würde dann gute Dienste leisten

Puffky

Re: Kelly Controller

Beitrag von Puffky »

Hab mir jetzt den KEB72300X bestellt.

Und bevor ich den Motor aufmach test ich erst mal!

Danke für die freundliche Unterstützung!
Besonderst an MEroller, du hast mir sehr geholfen!

Danke, ich meld mich.
Puffky

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller

Beitrag von MEroller »

Gern geschehen :D
Lass dann mal hören, wie schnell Du den bestellten Controller erhältst und Deine Abenteuer damit!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste