Vielen Dank für den konstruktiven Austausch bisher.
Ich glaube die Angaben mit den 125Ah beziehen sich auf den Dauerstrom bzw. durchschnittliche Stromaufnahme. Ich würde sagen unter dem Label stehen dann die richtigen werte Der Controller wird viel mehr können.
Wie finde ich jetzt raus welchen Adapter ich bestellen kann alt oder neu. Ein Händler aus China meinte besser per USB und Laptop verbinden.
Zuletzt geändert von Chris2022 am Fr 20. Jan 2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
So etwas sagte der Typ auch, obwohl im Auto codieren per OBD Dongle wunderbar klappt. Aber mit dem Laptop ist auch von der Software her umfangreicher. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welches Kabel ich bestellen muss bzw. welche Software ich brauche....
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... d2%21%21sh Von der Lage der Anschlussklemmen her, könnte es tatsächlich ein Fardriver sein. Ein Controller mit 180A Batteriestrom könnte deutlich mehr Wumms bieten. Da kann Dominik sicher helfen. Man braucht ja noch die Software.
Der Controller wird es aber nicht sein, da steht dann auch was von 90A auf dem Controller. Ich denke 125A beziehen sich wie gesagt auf die durchschnittliche Stromaufnahme. Der verbaute Controller wird 200-250Ah Peak abkönnen.
Zuletzt geändert von Chris2022 am Do 19. Jan 2023, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Strom wird in A angegeben, auch auf dem Typschild vom Controller.
Zellen haben als Kapazitätsangabe die Ah, das hat nichts mit den Strömen (A) zu tun, die ein Controller in der Lage ist, zu verarbeiten bzw. dem Motor zu verabreichen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Die angegebenen 125A stellen schon den max. Batteriestrom dar. Ein Roller braucht für 100km/h ca. 7.000W auf dem Asphalt. Ein Controller hat bei 60V einen Wirkungsgrad von 95%. Der Motor einen von 85%. D.h. die Akkus müssen 7.000W/ 0,95 * 0,85 = 8.668W liefern oder 8.668W/ 60V = 144A.
Danke, konnte da nicht wirklich was finden. Muss aber sagen die Software die ich bis dato gesehen habe, sieht auch alles andere als übersichtlich aus.
Wüsste nicht wo man hier überhaupt was anpassen kann geschweige wie man die USB Driver installiert. Wenn sich da einer mit dem Controller bzw. der Verbindung auskennt, kann mir gerne auch per PN schreiben.