Ich bin jetzt mit meinem Ergebnis zufrieden und werde diesbezüglich nicht weiter an meinem Roller rumexperimentieren. Ein 72V-Akku wär zwar was Wünschenswertes, aber im Akku- und insbesondere BMS-Bau bin ich nicht so gut
Meine Frage hat jemand Ahnung wie es am Votol mit einem Temperatursensor aussieht am Stecker für den Hall sensor das weiße kabel sollte doch der Temp sensor sein wenn ja im Display mode in der Software steht ein Feld für Motor temp doch ich finde keine Einstellungen gibt es sowas oder sind da werte fest im Controller
Hallo,
der VOTOL-Controller harmoniert auf jeden Fall mit den aktuell in den QS-Motoren verbauten Temperatursensoren KTY83 /122 für die die Funktion "Extertal Temp" ausgelegt ist. 120°C ist da das Limit für 30 Minuten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
die Angabe 120°C ist von QS-Motors, wie man das Limit einstellen sollte. Das neue Votol-Bluetooth-Mini-Programm erlaubt Änderungen der Overtemperatureinstellungen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Leider kann ich die 3 Spannungswerte nicht überschreiben.
Habe es mehrmals versucht jedoch ohne Erfolg.
Sobald ich 72v auswähle stehen da zu hohe Werte drin.
104.5 Volt bei der Überspannung und 74v bei der Unterspannung.
Da fährt der Roller im Kriechgang.
Sobald ich auf 60v Stelle, sind im Controller die 72v Werte drin.
Sehr seltsam.
Auch hätte ich gemeint den Fehler gefunden zu haben, wei das Display auf 60v gesteckt war. Aber es änderte sich nichts als ich den Stecker auf 72v eingesteckt habe.
es spricht doch nichts dagenen, die Systemspannung auf 48 Volt oder 60 Volt eingestellt zu lassen, wenn die Limit-Werte dann passen.
Zwar kann ich die Limit-Werte danach noch weiter ändern (und Du offenbar nicht). Aber wichtig ist doch, dass die Limits richtig liegen.
Ich sehe nicht,dass der Wert im Auswahlfeld der Systemspannung irgend einen Unterschied erzeugt.
Welche Software-Version benutzt Du?
Kannst Du Deine Page 1-3 Einstellungen hier posten?
Viele Grüße
Didi
du hast recht wenn die Parameter passen muss nichts angepasst werden.
Ich dachte da an den LifePo Akku, falls ich hier die Spannungen anpassen muss.
Software-Version: SW 2.32 HW 1.13
Aber momentan habe ich ein viel größere Problem.
Mein Spannungswandler hat sich in Luft aufgelöst und ein paar 12V Komponenten mitgerissen.
Wenn ich das repariert habe geht es hier wieder weiter.
Nebenher:
Weißt du wo der rote Draht beim Bluetooth-Modul angeschlossen wird?
Ich bau mir selber einen Adapter und da fehlt mir noch die Belegung.
Hallo Kurt,
steckt bei mir alles zu tief im Roller.
Am Controller waren die vier Leitungen:
Pin 1 = +5 Volt (pink)
Pin 14 = Minus/Masse (schwarz)
Pin 10 = Signal A (blau)
Pin 11 = Signal B (gelb)
Dort ist auch das BT-Modul dran.
Viele Grüße
Didi