nachdem ich nun mit beiden Controller-Typen etwas Erfahrungen gesammelt habe, hier mal mein Eindruck.
Weiteres dazu auch hier, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist: https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=89635
Den Sabvoton SVMC 72150 habe ich in meinem LMJR Roller verbaut, den Kelly KLS7212S in meinem selbstgebauten Lastenrad-Pedelec. Beides sind Sinus-Controller die sehr geräuscharm fahren.
Doku:
Ich finde die Kelly-Doku ehrlich gesagt noch schlechter als die von Sabvoton, beide sind in jedem Fall hinlänglich verwirrend am Anfang.
Die Kabel sind beim Sabvoton sprechend "be-ringt", bei Kelly sind da nur Zahlen, die man nachschlagen muss.
Software:
Die Kelly-Software auf dem PC/der Bluetooth APP ist ne totale Katastrophe, dagegen ist die Sabvoton Software echt klar strukturiert und gut bedienbar. Dazu nervt beim Kelly, dass manche Angaben in Prozent stehen, andere wieder in absoluten Werten. Die Bluetooth-APP des Kelly ist zudem nur auf einem Android Tablet vernünftig bedienbar (wer hat sowas schon), auf einem Android Smartphone kann man die Button und andere Dinge nicht erkennen und muss "blind" rumprobieren. Die Sabvoton-App läuft auch auf dem Smartphone einwandfrei. Edith sagt: und ist inzwischen für Android und iOS verfügbar.
Darüberhinaus nervt bei dem Kelly, das man ihn jedesmal abschalten und dann wieder anschalten muss, bevor eine Änderung wirksam wird, beim Sabvoton gibt man einfach einen neuen Wert ein und der wirkt sofort. Gerade wenn man die richtigen Parameter für Throttle und Bremse/Reku usw. bei Fahrversuchen sucht echt sinnvoll.
Ein weiterer Riesenvorteil ist, dass der Sabvoton einen "Factory-Reset" über die Software erlaubt, wenn man sich mal völlig vergallopiert hat. Beim Kelly habe ich es auch schon geschafft, die Firmware so zu verwirren, dass garnichts mehr ging. Da musste dann Fany von Kelly helfen, der

Rekuperation/Motorbremse:
Beide Controller kennen mehrere Rekuperations-Modi:
- Slide Recharge (Sabvoton Bezeichnung) bzw. RLS TPS Braking (Kelly Bezeichnung - Release throttle regen mode), wenn das aktiviert ist, bremst/rekupiert er leicht, wenn man Gas ganz weg nimmt, so ähnlich wie ein Verbrenner-Roller mit Motorbremse. Genial in der Stadt, wo man ja ständig gezwungen wird leicht abzubremsen. Beim Sabvoton kann man zudem einstellen bis zu welcher Motordrehzahl er das macht, ich habe es bis zum Stand an, d.h. ich kann auf ne rote Ampel mit etwas Gefühl ganz gezielt zurollen und dabei die ganze Zeit rekupieren.
- Reku über Bremse: wenn ich die Bremse betätige (der Bremslichtschalter spricht ja schon an, bevor es wirklich bremst), bremst/rekupiert der Controller bereits, dadurch spart man erstens Bremsbeläge (man braucht die "richtige" Bremse ganz selten) und läd zweitens nach. Dafür schließt man 12V High-Brake z.B. an das Bremslicht oder einen Schalter am Bremsgriff an.
-Reku über zweiten Gasgriff/Daumengas: Man kann auch Variabel bremsen/rekupieren, indem man einen zweiten Gasgriff, am besten ein Daumengas, anbringt und darüber die Bremskraft/Rekuperation fein regeln. Hätte ich mir schon angebaut, wenn ich ne Idee hätte, wie ich das Daumengas montiere ohne an der Plastkverkleidung meines Rollers rumzuschneiden.
Feldabschwächung:
Der Sabvoton kennt einen sog. Flux Weakening Modus, hier wird durch spezielle Stromimpulse das Magnetfeld der Permanentmagneten geschwächt, was eine höhere Drehzahl des Motors erlaubt, als sonst möglich wäre. Das kostet aber Strom und damit etwas Reichweite. Mit z.B. 30A Flux Weakening erreicht man ca. 8-9% mehr Drehzahl und verliert etwa ebensoviel Reichweite. Man kann das entweder über die Bluetooth-App on the fly steuern oder z.B. über einen 3-Stufen-Schalter.
Der Kelly kennt das leider nicht.
Phasenwinkel:
Der Sabvoton unterstützt nur Motoren, die einen Phasenwinkel von 120° haben, was für die Masse der BLDC-Motoren zutrifft, der Kelly unterstützt zusätzlich auch Motoren mit einem Phasenwinkel von 60°. Wer also einen 60° Motor hat, kommt um den Kelly nicht herum.
Größe:
Hier liegt der deutliche Vorteil beim Kelly, der KLS-S ist wesentlich kompakter als ein Sabvoton, für ein Fahrrad ist ein Sabvoton meiner Meinung nach einfach viel zu groß, egal ob SVMC oder SSC Version.
In Summe tendiere ich zum Sabvoton für Roller/Motorrad und den Kelly fürs Fahrrad.
BTW: legales Pedelec in Deutschland, weder Kelly noch Sabvoton unterstützen einen Pedalsensor, wie er für Pedelec vorgeschrieben ist, das muss man immer extern nachrüsten, z.B. mit einem 6-Stufen-Schalter: https://www.ebike-solutions.com/de/shop ... zeige.html oder einem PAS Typ V, das einen Gasgriff simuliert... Das klappt aber sehr gut.