Kinderquad 36V 800Watt

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
markesmit
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:19
PLZ: 15806
Kontaktdaten:

Kinderquad 36V 800Watt

Beitrag von markesmit »

Hallo an Alle, ich lese hier schon seit Jahren immer mal mit und holte mir wertvolle Tipps.

Jetzt komme ich auch nicht mehr weiter.

Ausgang Kinderquad - wird auf unseren Feldern genutzt.
Etwa 6 Jahre alt das Quad. Erstes Kind liebte es. Nach zwei Jahren war mal das Steuergerät durch. Bestellt mir eines in Deutschland. Bekam 2 mal ein defektes. Warte bis heute auf Ersatz oder Gutschrift und bekam beim dritten Versuch ein funktionierendes. Dann lief es wieder 4 Jahre.

Dieses Jahr wollte der jüngste dieses nutzen. Es zeigte kaum noch leben. Akkus halten noch die 36V.
Erst tauschte ich den 2 Wegeschalter. Da der Alte nicht mehr ging. Motor ohne Funktion. Bestellte mir dann bei eBay das identische neue Steuergerät. Es kam eines mit anderen Steckern als abgebildet. Verkäufer aus England reagierte nicht mehr.
Hatte dann die Stecker auf Bananenstecker aus dem Crimpfach umgebaut.


Jetzige Situation.
Wenn der 2/3 Wegeschalter auf neutral ist. Liegt am Zündschalter an der oberen Hauptleitung blau und gelb 26-28 V an. Sobald ich auf Vorwärts oder rückwärts umschalte ist Schluss.

Kann mich damals dran erinnern das eine von den „Brems“ Steckern an einem Pedal abgeschlossen war was gedrückt werden musste. Das war irgendwann defekt und es wurde eine Kabel-Brücke als Ersatz ran gesteckt.

Hatte jetzt alle 3 raus führenden „brems“ Stecker per Kabelbrücke versehen. Ohne Erfolg.

Dann gibt es noch den Hauptlock Stecker. Wenn dieser geschaltet wird hört man im Steuergerät auch klicken. Und es liegen 36V an der Indikatorlampe an.

Dann existiert noch der 2 Wege Speed Schalter. Der Alte hatte 2 x schwarz und 1x rot und grün. Dem neuen fehlt einmal schwarz. Gehe davon aus das Schwarz Maße war und die gleich nutzen kann. Würde dieses Schloss neu besorgen und schauen ob es daran liegt. Wüsste nicht wie ich den testen kann??? Oder die Kabel überbrücke. Und würde eine Geschwindigkeit reichen.

Dann gibt es noch das throtle Kabel für den Gargriff. Hatte mich jetzt von den Farben an den alten orientiert.
Wie kann ich das testen? Oder einfach probieren?

Vielen Dank und beste Grüße
Markus
Dateianhänge
EE273C52-F1E1-40EE-9770-CF22FF18742B.jpeg
56532135-7E73-48D4-AD00-1A22A198C93B.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kinderquad 36V 800Watt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu dem Fahrzeug kann ich nicht viel sagen.
Vermutlich hast Du jetzt einen Controller in dieser Art geliefert bekommen:
https://www.ebay.de/itm/162144809920
Da kann es natürlich jetzt sein, dass Brücken der Ausgänge "Brake" den Brems-Cut off ausgelöst hat und diese Ausgänge eigentlich bei nicht betätigter Bremse offen (unkontaktiert) sein müssen. Ausgelöstes Motor-Cut-Off (eigentlich durch betätigten Bremsschalter) erkennt man daran, dass der Bremslicht-Ausgang auf Strom (vermutlich 12 V)) geschaltet ist. Falls der ursprüngliche Controller anders beschaltet war, könnten die unerwarteten Probleme jetzt daran liegen.
Oft liegt bei Controllern am Ausgang "Brake" Spannung an (high 12 V oder low 5V), die mit Bremsbetätigung auf Masse gezogen werden soll und die "verschwundene" Spannung legt dann die Motorfunktion still. Ob das früher bei dem Fahrzeug anders war, weißt Du besser als ich. Der Controller ist aber ja jetzt ein anderer. Beim Zündschloss-Port (Power-Lock) muss natürlich (andersherum) Spannung angelegt sein oder durchgeschaltet werden, damit die Fahrfunktion (bei "Zündung an") an ist.
Natürlich funktioniert der Test des Controllers nur korrekt wenn volle 36 Volt an den dicken Kabeln anliegen. Zu schwache alte Akkus rufen auch effekte hervor, die ggf. in die Irre treiben.
Von den drei Gas/Throtle-Kabel haben üblicherweise zwei eine kostante Differenz um 5V und das andere gibt je nach Betätigungsstellung einen Zwischenwert zurück an den Controller. Vielleicht hatte das Kinder-Quad bisher keine Gasregelung gehabt, sondern nur Vollgas über Pedalschalter.
Ein neuer Hallgasgriff ist nicht teuer:https://www.ebay.de/itm/24-36-48-V-Gasg ... SwwjVe6fcT
Ggf. muss man einen mit korrektem Stecker suchen und spart sich das herumprobieren.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste