Sabvoton Controller Erfahrungen
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
was will mir das Video sagen ?
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Wie sich ein funktionierender Motor/Controller anhört. Schon alle 36 Hall- / Motorkabelkombinationen durchprobiert?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
hab mir jetzt ein Adapter-Kabel gebastelt, damit ich die Hall-Kabel einfacher umtauschen kann.... gehe gleich mal ran
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
um mal mit einem Mythos aufzuräumen:
es gibt nicht nur 4 von 36 Varianten, sondern 18, bei denen der Motor läuft.
Bei 9 davon läuft er vorwärts, nämlich immer dann wenn entweder 1. alle Phase Farbe auf Farbe verkabelt sind oder alle nicht Farbe auf Farbe, also Y-G-B auf Y-G-B oder auf G-B-Y oder auf B-Y-G und 2. das bei den Hallkabeln genau so ist, also auch Y-G-B auf Y-G-B oder auf G-B-Y oder auf B-Y-G.
Bei den anderen 9 läuft er rückwärts, auch schon beim Hall-Test, nämlich immer dann, wenn 1. eine Phase Farbe auf Farbe ist und die anderen Beiden vertauscht, also z.B. Y-G-B auf Y-B-G und das 2. bei den Hallkabeln auch so ist, also eines Farbe auf Farbe, die anderen beiden getauscht..
Es gibt also je Phasen-Kombination 3 laufende und 3 nichtlaufende Hall-Kombinationen, mit jeweils immer den gleichen Hall-Winkeln (+/- 1 Grad), in meinem Fall 65, 185 und 305 Grad (jeweils 120 Grad Versatz, was ein Wunder bei einem Motor mit 120 Grad Phasenwinkel).
Wem das als Erklärung zu kompliziert ist, ich habe auch ne Excel-Tabelle dazu erstellt....
Leider hilft das alles nix, bei keiner der 18 Kombinationen ist dieses merkwüdige Geträusch ganz weg, mal mehr mal weniger, aber so ist es auch bislang schon gewesen
Also wieder 2h umsonst gewerkelt, aber immerhin etwa schlauer geworden...
es gibt nicht nur 4 von 36 Varianten, sondern 18, bei denen der Motor läuft.
Bei 9 davon läuft er vorwärts, nämlich immer dann wenn entweder 1. alle Phase Farbe auf Farbe verkabelt sind oder alle nicht Farbe auf Farbe, also Y-G-B auf Y-G-B oder auf G-B-Y oder auf B-Y-G und 2. das bei den Hallkabeln genau so ist, also auch Y-G-B auf Y-G-B oder auf G-B-Y oder auf B-Y-G.
Bei den anderen 9 läuft er rückwärts, auch schon beim Hall-Test, nämlich immer dann, wenn 1. eine Phase Farbe auf Farbe ist und die anderen Beiden vertauscht, also z.B. Y-G-B auf Y-B-G und das 2. bei den Hallkabeln auch so ist, also eines Farbe auf Farbe, die anderen beiden getauscht..
Es gibt also je Phasen-Kombination 3 laufende und 3 nichtlaufende Hall-Kombinationen, mit jeweils immer den gleichen Hall-Winkeln (+/- 1 Grad), in meinem Fall 65, 185 und 305 Grad (jeweils 120 Grad Versatz, was ein Wunder bei einem Motor mit 120 Grad Phasenwinkel).
Wem das als Erklärung zu kompliziert ist, ich habe auch ne Excel-Tabelle dazu erstellt....
Leider hilft das alles nix, bei keiner der 18 Kombinationen ist dieses merkwüdige Geträusch ganz weg, mal mehr mal weniger, aber so ist es auch bislang schon gewesen
Also wieder 2h umsonst gewerkelt, aber immerhin etwa schlauer geworden...
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ein typischer 12 Zoll Motor hätte: Magnet Höhe: 30mm, 28 pol paare.
Noch einmal zum Verständnis: Eine Drehstromwicklung hat immer einen Phasenwinkel elektrisch von 120°. U = 0°, V = 120° und W = 240°.
Der Sabvoton Controller ist ein Sinus-Controller mit FOC (Feld orientierter Regelung). Bei mir war der Motorphasenwinkel 66° oder 69°. Den Wert vom Test Run stehen lassen und bei Motorpolzahl 28 eingeben.
Noch einmal zum Verständnis: Eine Drehstromwicklung hat immer einen Phasenwinkel elektrisch von 120°. U = 0°, V = 120° und W = 240°.
Der Sabvoton Controller ist ein Sinus-Controller mit FOC (Feld orientierter Regelung). Bei mir war der Motorphasenwinkel 66° oder 69°. Den Wert vom Test Run stehen lassen und bei Motorpolzahl 28 eingeben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ich glaube nicht, dass er 28 Polpaare hat, pro Umdrehung messe ich nur 27 Hall-Impulse und wenn ich Poles auf 27 einstelle, dann stimmt auch die angezeigte Drehzal exakt mit der gemessenen überein (ich habe zufällig eine optisches Drehzahlmeßgerät zur Hand). Es ist übrigens ein 10-Zoll Motor.
Allerdings ist mein Eindruck, dass die Anzahl der Motorpole für den Sabvoton völlig egal ist und lediglich für die Berechnung der RPM benötigt wird. Ich kann da alles von 2 bis 200 eintragen, das hat gar keinen Effekt, außer dass sich die RPM Anzeige ändert...
Hall-Winkel ist bei mir mir meist 65Grad, manchmal 63, 64, manchmal 66. Der Phasenwinkel ist 120 Grad, sonst würde der Sabvoton garnicht gehen.
Allerdings ist mein Eindruck, dass die Anzahl der Motorpole für den Sabvoton völlig egal ist und lediglich für die Berechnung der RPM benötigt wird. Ich kann da alles von 2 bis 200 eintragen, das hat gar keinen Effekt, außer dass sich die RPM Anzeige ändert...
Hall-Winkel ist bei mir mir meist 65Grad, manchmal 63, 64, manchmal 66. Der Phasenwinkel ist 120 Grad, sonst würde der Sabvoton garnicht gehen.
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ich habe mich jetzt mal etwas in die Materie der PID Regelung eingelesen, Deine Erklärung des Kp Faktors stimmt nicht so ganz, es ist der Proportional-Faktor, der die Abweichung des Phasenstroms direkt in eine Änderung umsetzt... siehe hier https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik, im Gegensatz dazu wirken Ki und Kd über das Integral bzw. die 1. Ableitung der Abweichung. Komplexe Materie...MEroller hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 12:16Kp ist der Proportionalanteil der Phasenstromregelung: Es ist ein Multiplikator, der das Fahrgriffsignal direkt in einen Phasenstromwert umsetzt.
Der kann also nicht an einem gelegentlichen Knarzen Anteil haben.
Kd und Ki sind die dynamischen Regleranteile, die so etwas eher verursachen können.
Kd ist der differentielle Anteil: es wird der aktuelle Phasenstrom mit dem gewünschten Phasenstrom vergleichen (Fahrgriffsignal mal Kp) und bei Differenzen gemäß Kd verändert: Wenn zu wenig gibt Kd mehr hinzu, wenn zu viel baut Kd den Strom ab. Er kann überreagieren und dadurch ungleichmäßige Bestromung verursachen.
Ki ist der integrale Anteil: über die Zeit werden die Soll-Ist-Differenzen aufaddiert und daraus etwas längerfristige Maßnahmen getroffen, um sich dem Sollwert anzunähern. Also auch eher nicht an gelegentlicher hochfrequenter Fehlbestromung beteiligt, eher an längerem Aufschaukeln.
Sei’s drum, jedenfalls hat der Faktor einen deutlichen Einfluss auf dieses seltsame Geräusch, scheint also schon ein Fehlbestromung zu sein, aber warum ?
Gruß
Holger
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17219
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Danke slothorpe für die Kp Korrektur, es geht in der Regelung tatsächlich IMMER um die Abweichung vom Soll Bin schon zu lange aus dem Thema draußen
Meine falsche Kp Beschreibung trifft auf die Vorsteuerung zu, welche aus dem SOLL einen ersten IST-Wert generiert. Erst ab da beginnt die PID Regelung zu greifen. Im Deutschen können wir schön unterscheiden zwischen "Steuern" und "Regeln", aber auf Englisch ist es beides mal nur "Control"
Warum eine Fehlbestromung auftreten kann und diese durch Kp beeinflussbar ist wird wohl am ehesten Sabvoton selbst sagen müssen...
Meine falsche Kp Beschreibung trifft auf die Vorsteuerung zu, welche aus dem SOLL einen ersten IST-Wert generiert. Erst ab da beginnt die PID Regelung zu greifen. Im Deutschen können wir schön unterscheiden zwischen "Steuern" und "Regeln", aber auf Englisch ist es beides mal nur "Control"
Warum eine Fehlbestromung auftreten kann und diese durch Kp beeinflussbar ist wird wohl am ehesten Sabvoton selbst sagen müssen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Sorry, wollte nicht klugsch*....
Ich bin in Kontakt mit Sabvoton, mal sehen was die sagen.
Werde nachher mal versuchen das Modbus-Protokoll zu analysieren, hab schon was dazu gefunden: https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 0#p1315377
Ich bin in Kontakt mit Sabvoton, mal sehen was die sagen.
Werde nachher mal versuchen das Modbus-Protokoll zu analysieren, hab schon was dazu gefunden: https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 0#p1315377
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste